RE: Streulichtblende für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135?

#16 von clintup , 19.04.2010 01:25

ZITAT(Andreas L. @ 2009-12-30, 17:46) Schön passt auch die Mennon DC-sN Lens Hood. Allerdings muß man diese tulpenförmige Blende nach dem Zoomen neu ausrichten, da sich beim 28-135er dabei die Frontgruppe etwas dreht.[/quote]
Seit heute bin ich auch Extremgeschädigter: Ich habe zum ersten Mal den Streulichteffekt in Perfektion mitbekommen. (Ich habe das Objektiv erst ein paar Wochen.) Zum Glück habe ich noch "Ersatzphotos" mit einem Zweitgehäuse und dem SAL16-105 gemacht; sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen. Nun gefällt mir ja diese Mennon-Tulpe wesentlich besser als ein Gummiding (die habe ich noch nie leiden können). Funktioniert es aber in der Praxis auch sinnvoll, also mit genügend Schatten bei 135, aber ohne Abschattung bei 28?

Zweite Frage: Gibt es die nur direkt aus USA oder auch irgendwo in D, CH oder so?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Streulichtblende für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135?

#17 von amuroandbill ( gelöscht ) , 04.11.2010 10:45

ZITAT(Rhamsis @ 2009-12-29, 18:42) ... ich hole mal etwas aus, komme dann aber doch noch zum Thema ardon:

Zwei Wochen vor'm Weihnachtsurlaub habe ich bei dnet24 mein Weihnachtsgeschenk bestellt: die A850.
Leider verzögerte sich die Lieferung trotz Lieferstatus "Verfügbar". Der Preis war gut, aber die Lieferzeit leider nicht.
Letztlich kam das Paket ungefähr eine Stunde bevor wir losfuhren - reichte ja noch gerade
Also fuhr die A850 mit nach Wien. Dabei war das AF 3,5-4,5 28-85 Makro, das bislang bei der 7D, der A100 und A700 ein Rucksackdasein fristete. Die Brennweite war mir an APS-C zu unattraktiv.

In Wien am Fleischmarkt fiel mir dann bei Foto Soyka ein AF 4-4.5 28-135 ins Auge. Aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum konnte ich meine Begierde nicht verbergen. Meine Frau ermunterte mich (Danke) und ich erwarb das gute Stück für 139,00 Euro. Ein paar leichte Kratzer auf der Frontlinse hielten mich nicht davon ab. Sie sehen eher wie etwas Schmutz aus, also habe ich es mitgenommen. Auf der FF-Kamera tat das 28-135 dann an den folgenden Tagen auch seinen Dienst

Nun meine eigentliche Frage:
Die Frontlinse ist ja recht groß - Filterdurchmesser 72 mm - und sie liegt offen und ungeschützt , nur der Rand mit Filtergewinde hebt sich am Rand ab.
Gab / gibt es eigentlich eine Original Steulichtblende für das 28-135? Die kann bei 28 mm Brennweite auch nicht sehr groß gewesen sein.
Wenn ja, befürchte ich, dass es diese so gut wie nicht bei ebay oder sonstwo mehr gibt.

Gruß
Jürgen[/quote]


Ich habe von meinem kollegen gehoert, dass manche chinesische minoltafans solcher Sonnerblend fuer 28-135 herstellt hat, und bei Internet Markt (aehnlich wie ebay) verkuaft.


amuroandbill

RE: Streulichtblende für Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135?

#18 von Andreas L. , 04.11.2010 12:17

ZITAT(Rhamsis @ 2009-12-29, 18:42) ... ich hole mal etwas aus, komme dann aber doch noch zum Thema ardon:

Zwei Wochen vor'm Weihnachtsurlaub habe ich bei dnet24 mein Weihnachtsgeschenk bestellt: die A850.
Leider verzögerte sich die Lieferung trotz Lieferstatus "Verfügbar". Der Preis war gut, aber die Lieferzeit leider nicht.
Letztlich kam das Paket ungefähr eine Stunde bevor wir losfuhren - reichte ja noch gerade
Also fuhr die A850 mit nach Wien. Dabei war das AF 3,5-4,5 28-85 Makro, das bislang bei der 7D, der A100 und A700 ein Rucksackdasein fristete. Die Brennweite war mir an APS-C zu unattraktiv.

In Wien am Fleischmarkt fiel mir dann bei Foto Soyka ein AF 4-4.5 28-135 ins Auge. Aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum konnte ich meine Begierde nicht verbergen. Meine Frau ermunterte mich (Danke) und ich erwarb das gute Stück für 139,00 Euro. Ein paar leichte Kratzer auf der Frontlinse hielten mich nicht davon ab. Sie sehen eher wie etwas Schmutz aus, also habe ich es mitgenommen. Auf der FF-Kamera tat das 28-135 dann an den folgenden Tagen auch seinen Dienst

Nun meine eigentliche Frage:
Die Frontlinse ist ja recht groß - Filterdurchmesser 72 mm - und sie liegt offen und ungeschützt , nur der Rand mit Filtergewinde hebt sich am Rand ab.
Gab / gibt es eigentlich eine Original Steulichtblende für das 28-135? Die kann bei 28 mm Brennweite auch nicht sehr groß gewesen sein.
Wenn ja, befürchte ich, dass es diese so gut wie nicht bei ebay oder sonstwo mehr gibt.

Gruß
Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

es gibt/gab zu diesem Objektif keine Original-Streulichtblende. Da sich die Frontlinse beim Zoomen auch dreht, ist eine tulpenförmige nicht zweckmäßig, und eine feste, runde Blende wäre wegen der 28mm Anfangsbrennweite derart kurz, daß sie schon nicht mehr zu sehen wäre . Die einzige Alternative, die wohl auch von den meisten Nutzern dieses Teiles genutzt wird ist eine auszieh/umklappbare Gummiblende.

Gruß
Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz