RE: Haltbarkeit Sony Zeiss 16-80

#1 von Bumble Bee , 24.12.2009 00:42

Hallo liebe Fotografen,
ich habe mein(e) 18-70 Zooms in die Vitrine gestellt, Abteilung unsterbliche Objektive. Der Sony-Zeiss Nachfolger 16-80 überzeugt, nur die Brennweitenverstellung gefällt nicht, die Brennweite verlängert sich der Schwerkraft nach. Eigentlich gibt es keine Grund, warum sich das Objektive wie ein schlackerndes Tamron 28-200 kraftlos der Länge ergibt, die Frontlinse dürfte nicht wesentlich schwerer als im Kit-Objektiv sein. Das Objektiv verändert beim Tragen die Brennweite, ist diese Brennweitenverlängerung normal?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Haltbarkeit Sony Zeiss 16-80

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 24.12.2009 10:02

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-12-24, 0:42) Hallo liebe Fotografen,
ich habe mein(e) 18-70 Zooms in die Vitrine gestellt, Abteilung unsterbliche Objektive. Der Sony-Zeiss Nachfolger 16-80 überzeugt, nur die Brennweitenverstellung gefällt nicht, die Brennweite verlängert sich der Schwerkraft nach. Eigentlich gibt es keine Grund, warum sich das Objektive wie ein schlackerndes Tamron 28-200 kraftlos der Länge ergibt, die Frontlinse dürfte nicht wesentlich schwerer als im Kit-Objektiv sein. Das Objektiv verändert beim Tragen die Brennweite, ist diese Brennweitenverlängerung normal?

Gruß
Simon[/quote]

Ich habe das Objektiv auch, auch hatte ich es schon im Service. Die optische Leistung meines Objektivs ist sehr gut und hat sich durch die Service Besuche nach meiner Beobachtung auch nicht verändert.
Du kannst also versuchen, das Objektiv in den Service einzuschicken oder durch Deinen Händler einschicken zu lassen, ohne zwangsläufig befürchten zu müssen, dass sich die optische Leistung, mit der Du ja zufrieden bist, durch Justagearbeiten verändert, da es zumindest in meinem Fall auch ging.
Abhängig davon wie stark störend der Zoom-creep Bei Deinem Objektivexemplar tatsächlich ausgeprägt ist, würde ich es jedoch nicht tun.
Ich habe in meinem finalen Objektivzustand ganz leichten Zoom-creep, der mich beim Fotografieren nicht stört. Dazu müsste ich das Objektiv schon senkrecht nach unten halten, was selten genug vorkommt. Dann halte ich es einfach fest;-)
Dafür hakelt beim Fokussieren oder Zoomen aber auch nichts. Letzters habe ich bei sehr frühen Objektivexemplaren im Handel festgestellt, später jedoch nicht mehr.
Zunächst hatte mein Objektiv bei Bewegungen vertikal zur Objektivachse etwas zu stark geklappert. Daraufhin wurde im Service etwas justiert. Nun klappert es in der beschriebenen Weise eigentlich nicht mehr hörbar/störend, fährt jedoch etwas leichter aus, was man auch als leichten Zoom-creep feststellen kann.
Ich habe meinen Frieden mit dem Objektiv geschlossen, akzeptiere, dass es mechanisch nicht so ausgereift ist, wie die wesentlich teureren weiteren Sony-Zeiss-Objektive. Das fällt mir recht leicht, da der Brennweitenbereich und die Grösse sehr vorteilhaft und die optische Qualität sehr gut ist.

Insgesamt ist mein Eindruck resultierend aus den geschilderten Beobachtungen, dass es vermutlich Service-technisch mit der Zeit optimierte Service-Anweisungen (oder auch nur schlicht Lernen aus Erfahrung) gab, die zu unterschiedlichen Justagen eines nicht ganz optimal konstruierten Objektivs führten, die seit einiger Zeit in einer akzeptablen Kompromisseinstellung münden.

Frohe Weihnachten und viel Spass mit Deinen Objektiven!


Eugene

RE: Haltbarkeit Sony Zeiss 16-80

#3 von Bumble Bee , 24.12.2009 22:57

Eugene,
danke für Deine Einschätzung und den Bericht, das hilft mir weiter. Offensichtlich gibts da ein paar Detail-Schwierigkeiten in der Verarbeitung, optisch gefällt mir das 16-80 hervorragend! Da ich die Kamera sehr oft am Gurt hängend trage, nervt es mich ziemlich wenn sich die Brennweite verstellt bzw. der Tubus immer maximal ausgezogen ist. Das Objektiv ist knapp ein halbes Jahr alt, solche Abnutzungserscheinungen dürften nicht so schnell auftreten. Ein Fall für den Service -> Kaugummi in den Tubus kleben.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Haltbarkeit Sony Zeiss 16-80

#4 von weberhj , 25.12.2009 00:23

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-12-24, 22:57) Eugene,
danke für Deine Einschätzung und den Bericht, das hilft mir weiter. Offensichtlich gibts da ein paar Detail-Schwierigkeiten in der Verarbeitung, optisch gefällt mir das 16-80 hervorragend! Da ich die Kamera sehr oft am Gurt hängend trage, nervt es mich ziemlich wenn sich die Brennweite verstellt bzw. der Tubus immer maximal ausgezogen ist. Das Objektiv ist knapp ein halbes Jahr alt, solche Abnutzungserscheinungen dürften nicht so schnell auftreten. Ein Fall für den Service -> Kaugummi in den Tubus kleben.

Gruß
Simon[/quote]
Das sind oftmals nur Kleinigkeiten. Beim 16-80 tritt der Effekt bei mir bislang nicht auf, aber z.B. beim Minolta AF 28-135mm
kommt das Problem sogar recht häufig vor, lässt sich aber mit ein paar Handgriffen beseitigen:

Ich habe dazu die Elektro-Schleifkontakte (ich glaube es waren vier) für die Ermittlung der Zoomposition im Objektiv nur minimal
nachgespannt (nachgebogen), weil sie schon mal etwas in der Federkraft nachlassen. Das wars auch schon, der Zoom creep war
wie vom Erdboden verschluckt, und das jetzt schon seit einigen Jahren.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Haltbarkeit Sony Zeiss 16-80

#5 von stevemark , 25.12.2009 11:36

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-12-24, 0:42) Hallo liebe Fotografen,
... Der Sony-Zeiss Nachfolger 16-80 überzeugt, nur die Brennweitenverstellung gefällt nicht, die Brennweite verlängert sich der Schwerkraft nach. ...[/quote]

Denselben Effekt kann man auch beim Minolta 3.5/17-35mm G (UVP 2003 in der Schweiz CHF 2598.--) beobachten. Kommt also auch bei sehr guten Eltern vor ...

Beim 17-35 G hat dies damit zu tun, dass das Vorderglied sich beim Übergang von 20 auf 17mm Brennweite genauso weit verschiebt wie zwischen 35mm und 20mm. Mit andern Worten: die Steuerkurve wir plötzlich sehr steil - und man will ja den Zoomring zwischen 17mm und 20mm nicht gleich weit drehen müssen wie zwischen 20mm und 35mm ...

Gr Steve

(BTW das Zeiss 16-80mm hab ich nicht und deshalb kann ich dazu nichts sagen)


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz