RE: Christkindlmarkt

#1 von Speedbikermtb , 22.12.2009 19:34

Bevor Weihnachten schon wieder vorbei ist, noch schnell ein Bild eines Wiener Christkindlmarkt.









Ich habe es mit dem Bild schon öfters versucht, da es mein erster richtiger Versuch ist etwas durch Nachbearbeitung zu verbessern. Aufgenommen wurde es mit der Alpha 100 mit 400ASA freihändig. Da das original JPG etwas zu dunkel war habe ich das gleichzeitig erstellte RAW mit PSE 8 etwas aufgehellt. Das Rauschen was dabei entstand, mit NeatImage verringert. Je nach dem wie der Monitor eingestellt ist sind die Leute im Vordergrund leicht zu sehen und ihre Gesichtszüge sind gerade noch erkennbar. Ich wollte die Leute sichtbar machen damit man die Menge erkennt. Es soll nicht nur ein Abbild vom Schloss Schönbrunn sein sondern ein Christkindlmarkt.

Wie sieht es bei Euch aus mit der Helligkeit?
Ich habe noch den Tipp bekommen das Schloss nicht vollständig zu entzerren. Wie seht Ihr das?

zur Sicherheit auch noch als Link:



LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Christkindlmarkt

#2 von derScheuch , 22.12.2009 20:54

QUOTE (Speesbikermtb @ 2009-12-22, 19:34) Wie sieht es bei Euch aus mit der Helligkeit?[/quote]
Bei mir ist das unten zu dunkel, da sieht man kaum was. Auf den ersten Blick ist es nur ein dunkler Streifen, erst beim genaueren Hinschauen erkennt man dunkle Schemen.
QUOTE Ich habe noch den Tipp bekommen das Schloss nicht vollständig zu entzerren. Wie seht Ihr das?[/quote]
Als "klassische" Architekturfotografie geht das mit Sicherheit nicht durch, das stürzt ja noch ein wenig, aber meinem Sehempfinden kommt das näher als irgendwelche total entzerrten Planprojektionen von Häusern.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Christkindlmarkt

#3 von scoubidou ( gelöscht ) , 16.01.2012 20:49

an sich schön.. schöne Farben, gute Ausbelichtung des Schlosses. Allerdings ist wie derScheuch schon sagte der Vordergrund zu unterbelichtet. Da im Vordergrund keine toten Motive sind, sondern Menschen, wirkt das Ganze ein wenig ungewollt.. Zusätlich wäre ich noch ein Stück weiter rausgegangen und hätte die Flügel nicht abeschnitten.

Um den Vordergrund noch heller zu bekommen, kannst du mal versuchen, ein wenig mit HDR Aufnahmen zu spielen, sodass der Hintergrund nicht überbelichtet wird.


scoubidou

   

Winternebel
Gelungenes Foto - Ja oder Nein

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz