RE: Ist das Fungus?

#1 von Thinkpad , 15.11.2009 11:52

Moin zusammen,

ist das Fungus?

[attachment=6304:Fungus.jpg]

Diese Punkte bedecken den ganzen Randbereich der rückwärtigen Linse im Inneren des Objektives...leider


Einen schönen Sonntag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t25282p251516n1.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Ist das Fungus?

#2 von matthiaspaul , 15.11.2009 12:35

ZITAT(Christian P. @ 2009-11-15, 11:52) ist das Fungus?[/quote]
Das wäre möglich, leider ist das Foto nicht scharf, so daß man das anhand dieses Bildes nur schwer beurteilen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist das Fungus?

#3 von mick , 15.11.2009 21:54

Hmmmmm, schwer zu sagen. Bei den Fungus-Fällen, die ich bisher gesehen habe, waren die Beläge auf den Linsen eher fadenförmige Verästelungen, so als lägen Schneeflocken auf den Linsen.

Gibt's vielleicht eine etwas schärfere Abbildung davon?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Ist das Fungus?

#4 von roseblood11 , 27.08.2010 21:15

Hallo!

Ist das hier Fungus? Wenn nicht, was ist es dann? Kit von der Linse, auf dem irgendwas lebt? Kriegt man sowas ohne Schäden weg oder sollte man von dem Objektiv lieber die Finger davon lassen?

mfg, Immo

http://s03.trixum.de/upload2/L/n/LnvogmDli6PG1282912919S.jpg


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ist das Fungus?

#5 von roseblood11 , 28.08.2010 10:58

Hallo,

kann bitte mal ein Experte was dazu sagen? Ich frage mich, ob ich das Teil günstig kaufen soll...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ist das Fungus?

#6 von weberhj , 28.08.2010 12:13

Also meine Meinung:

Finger weg von allem was nicht einwandfreie Linsen hat, denn einwandfreie
Rokkore sind dafür einfach zu günstig.

Was nützt es denn, wenn man 20 Euro spart und dann immer zweifelt?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ist das Fungus?

#7 von roseblood11 , 28.08.2010 16:47

Das ist wahr. Wenn man in diesem Fall allerdings 25€ dadurch spart, geht der Preis gegen Null. Evtl wage ich mich dann mal dran und mache das Ding auf. Wenn es am Ende wenigstens zum Basteln üben taugt, aht es sich gelohnt.

Aber ob's wirklich Fungus ist? Sieht irgendwie untypisch aus.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ist das Fungus?

#8 von mick , 30.08.2010 16:57

Hallo,

nach meiner Erfahrung sieht Fungus anders aus.

Ich tippe darauf, dass es sich um "etwas" anderes handelt. Nur was es ist, darüber läßt sich bestenfalls spekulieren.


Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Ist das Fungus?

#9 von wandervogel , 22.11.2011 07:20

ZITAt (mick @ 2010-08-30, 15:57) Hallo,

nach meiner Erfahrung sieht Fungus anders aus.

Ich tippe darauf, dass es sich um "etwas" anderes handelt. Nur was es ist, darüber läßt sich bestenfalls spekulieren.


Beste Grüße

Mick[/quote]

Google mal, unter Glaspilz oder so gibt es Unmengen von Verlautbarungen sowie Beispielbilder dazu. Dieser verdammte Pilz hat verschiedene Erscheinungsformen, das schlimme ist, daß die Ansteckungsgefahr extrem groß ist - ich weiß, von was ich rede.
Obwohl die Abbildung kaum was aussagt, tippe ich auf winzige Kondenströpfchen.

Wenn Du das Teil hast, mal ein paar Stunden langsam auf 80 Grad im Backrohr erhitzen und langsam wieder zurück. Ein Tagesprogramm. Angeblich mögen die Pilze hohe Temperaturen nicht. Jedenfalls hält der Kit es aus. - Es wird behauptet, einmal Pilz immer Pilz, andere behaupten ihn besiegen zu können.

Gruß

Dieter


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: Ist das Fungus?

#10 von Phillip , 22.11.2011 09:41

ZITAt (Babalu @ 2011-11-22, 7:20) Wenn Du das Teil hast, mal ein paar Stunden langsam auf 80 Grad im Backrohr erhitzen und langsam wieder zurück. Ein Tagesprogramm. Angeblich mögen die Pilze hohe Temperaturen nicht. Jedenfalls hält der Kit es aus. - Es wird behauptet, einmal Pilz immer Pilz, andere behaupten ihn besiegen zu können.[/quote]
Das halte ich für einen sehr gefährlichen Tipp, da verflüssigen sich dann Schmiermittel im Objektiv und laufen auf die Linsen oder Plastikteile werden spröde. Außerdem sind die äußeren Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Dunkelheit) entscheidend fürdas Weiterwachstum des Pilzes, neue Sporen sind eh in der Luft. Recherchier am besten hier im Forum mal, da gibt es ausführliche Diskussionen ums Thema.
Babalus Thesen, das einem Pilz durch abtötung am Weiterwachsen gehindert werden kann und das die Ansteckungsgefahr groß ist, erhalten da wenig Unterstützung.

Gruß,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ist das Fungus?

#11 von Minomanu , 22.11.2011 15:01

Was es auch immer ist, es muss raus.

Aus meiner Sicht hilft da nur Zerlegen, Reinigen und wieder zusammenbauen.

Wenn es sich um ein gängiges Objektiv ohne großen Wert handelt, würde ich es einfach mal probieren.

Allerdings gibt es Linsengruppen, die nicht zerlegbar sind, da sie in einem Teiltubus fest eingebaut (möglicherweise verklebt) sind. Sollte da etwas zwischen den Linsen sitzen, ist es so gut wie aussichtslos ranzukommen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Ist das Fungus?

#12 von wandervogel , 22.11.2011 18:40

ZITAt (Phillip @ 2011-11-22, 9:41) ZITAt (Babalu @ 2011-11-22, 7:20) Wenn Du das Teil hast, mal ein paar Stunden langsam auf 80 Grad im Backrohr erhitzen und langsam wieder zurück. Ein Tagesprogramm. Angeblich mögen die Pilze hohe Temperaturen nicht. Jedenfalls hält der Kit es aus. - Es wird behauptet, einmal Pilz immer Pilz, andere behaupten ihn besiegen zu können.[/quote]
Das halte ich für einen sehr gefährlichen Tipp, da verflüssigen sich dann Schmiermittel im Objektiv und laufen auf die Linsen oder Plastikteile werden spröde. Außerdem sind die äußeren Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Dunkelheit) entscheidend fürdas Weiterwachstum des Pilzes, neue Sporen sind eh in der Luft. Recherchier am besten hier im Forum mal, da gibt es ausführliche Diskussionen ums Thema.
Babalus Thesen, das einem Pilz durch abtötung am Weiterwachsen gehindert werden kann und das die Ansteckungsgefahr groß ist, erhalten da wenig Unterstützung.

Gruß,
Phillip
[/quote]

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich behaupte auch nicht, daß da alles richtig ist. Da ich Pilzvergiftung in erheblichem Umfang zu beklagen hatte - ein verpilztes Objektiv kam ins Haus und ist längst in der Tonne - habe ich mich sehr ausführlich und eingehend damit beschäftigt. Und daraus rühren meine Aussagen.
Auch weiß ich von verschiedenen Herstellern/Servicecentern, daß die grundsätzlich keine verseuchten Objektive ins Haus lassen.
Jedenfalls habe ich mein komplettes Arsenal im Trockenofen behandelt und keinerlei Nachteile dadurch feststellen können.

Für weitergehende Kenntisse sowie Verfahren bin ich aufgeschlossen und ausgesprochen dankbar.

Gruß

Dieter


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


   

Qualitätsschwankungen an Objektiven
Minolta Rokkore: Adapter?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz