RE: Lochkamera-Gehäusedeckel (Pinhole) selberbauen

#1 von fwiesenberg , 23.10.2009 13:23

Moin zusammen!

Durch meine letzten Gehversuche mit einem linsenlosen Objektiv (Telespect) habe ich mich an den zurückliegenden Weltweiten Tag der Lochkamera erinnert - und un die Sache mit den umgebauten AF-Gehäusedeckeln.

Am letzten großen Usertreffen in Bad Honnef konnte ich ja erste Gehversuche mit dem "Joghurtdeckel" von Bernd machen: http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=14076

Also einen NoName-Gehäusedeckel rausgesucht,
ein 5mm-Loch gebohrt,
Alufolie mit schwarzem Packband beklebt,
daraus einen Kreis geschnitten,
den Kreis mit Klebeband auf den Gehäusedeckel geklebt,
mit einer Nähnadel ein kleines Loch in die Alufolie gstochen,
die ersten Aufnahmen gemacht...
...und mich gewundert, wieviel Dreck auf dem Sensor ist. ardon:
Also auch noch Sensorreinigen.

Jetzt brauche ich nur noch etwas Sonnenschein, denn bei bewölktem Himmel lassen die Kontraste auf dem Balkon etwas zu wünschen übrig.
Übrigens: Vignettierung ist mit ausreichend kleinem Loch tatsächlich kein Thema - und der Bildausschnitt läßt sich durch das Zwischenschrauben von Zwischenringen variieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lochkamera-Gehäusedeckel (Pinhole) selberbauen

#2 von clintup , 23.10.2009 14:14

Eine digitale Lochkamera!?

Heiß! Muß ich 'mal schauen, ob ich noch einen Deckel zuviel habe.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Lochkamera-Gehäusedeckel (Pinhole) selberbauen

#3 von J.L. , 23.10.2009 20:37

ja, die Idee mit digital und Pinhole ist richtig gut.
Aber warum soll der Staub auf dem Sensor hier so deutlich sichtbar werden? Oder ist es Pixelrauschen?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Lochkamera-Gehäusedeckel (Pinhole) selberbauen

#4 von fwiesenberg , 24.10.2009 03:00

ZITAT(Guthorst @ 2009-10-23, 19:37) ja, die Idee mit digital und Pinhole ist richtig gut.
Aber warum soll der Staub auf dem Sensor hier so deutlich sichtbar werden? Oder ist es Pixelrauschen?[/quote]

Nee, die Dynax 7D eleminiert Pixelrauschen ganz gut durch Subtraktion eines "Gegenbildes" bei langen Belichtungszeiten. Aber der Sensor-Dreck kommt bei den langen Belichtungszeiten so richtig ausgeprägt zum Tragen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lochkamera-Gehäusedeckel (Pinhole) selberbauen

#5 von opelgt , 24.10.2009 10:23

Wobei eher die extrem kleine "Blende" als die Belichtungszeit für die Sichtbarkeit der Staubflecken verantwortlich sein wird.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz