RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#1 von opelgt , 20.10.2009 21:35

Vivian Maier, am 21.04.09 verstorben, war eine leidenschaftliche Fotografin in Chicago. Ein gewisser
John Maloof hat bei einer Auktion von antiken Möbeln einige Dinge aus ihrem Nachlass ersteigert.
Er fand u.a. einige Kartons mit vielen unentwickelten Mittelformat-Negativfilmen.
Maloof entwickelt z.Zt. die Filme und sucht nach einer Möglichkeit, die Fotos ausstellen zu können
oder die Sammlung evtl. auch an ein Museum zu stiften.

Einige sehenswerte Fotos hat er auf der folgenden Seite veröffentlicht:

Vivian Maier - Street Photography



Weitere Hintergründe zu dieser außergewöhlichen Geschichte findet man bei Flickr:

Vivian Maier - Flickr


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#2 von matthiaspaul , 20.10.2009 21:55

Wow! Das ist wirklich eine anrührende Geschichte. Was für ein Glück, daß der "Richtige" die Bilder gefunden hat, jemand, der begriffen hat, um was für einen Schatz es sich dabei handelt. Kaum vorzustellen, daß alles genausogut auch auf dem Müll hätte landen können und damit ein fotografisches Lebenswerk für immer verlorengegangen wäre.

Danke für den Link!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#3 von fwiesenberg , 20.10.2009 22:02

ZITAT(opelgt @ 2009-10-20, 20:35) Einige sehenswerte Fotos hat er auf der folgenden Seite veröffentlicht :

Vivian Maier - Street Photography[/quote]

Da sind wirklich sehenswerte Fotos bei!

Danke für den link.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#4 von opelgt , 20.10.2009 22:04

Erstaunlich ist auch die Qualität der Fotos, die jetzt nach ca. 35 Jahren entwickelt wurden.

Hier ist ein Bild von einem der Kartons (da wird der Scanner glühen...)

Negativrollen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#5 von hlenz , 20.10.2009 23:11

Interessante Bilder.
Sehr interessant auch die Perspektive aus der damaligen Lichtschachtkamera. Das allein ist heute schon ungewöhnlich.
Heutzutage wären viele der Bilder wohl aus einem halben Meter weiter oben aufgenommen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#6 von Schwupp , 20.10.2009 23:15

Hallo.

Das ist ja mal Interessant. Sicher ein wahrer Schatz. Stellt sich mir die Frage, warum Sie die Filme nicht entwicklet hat...

Vielen Dank.

Grüße,
Oliver


Nachtrag: (Allerdings dürfte es interessant sein, wie es wegen den geplanten "Veröffentlichungen" rechtlich ausgeht. Ich hatte das in diesem Eintrag auch schon mal angedacht. Inzwischen habe ich hier 4 noch nicht entwickelte DIA Filme aus Kamerakäufen und zusätzlich ca. 6000 DIAs die in DIA Magazinen steckten, ebenfalls aus "Bucht Versteigerungen". Die Bilder von Vivia Maier werden ja zig Personen zeigen. Nutzungsrecht hin oder her. Aber vielleicht sieht es drüben in Nordamerika eh "anders" aus...)


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#7 von Giovanni , 20.10.2009 23:28

Wirklich großartig!

Ich bin sicher, dass man ihren Namen noch öfter hören wird.

Damit wird sie eine besondere Ausnahme in unserer Zeit der globalen Kommunikation sein, in der man kaum erwarten würde, dass eine Künstlerin erst posthum entdeckt wird.

Ich mag diese Art von stillen FotografInnen am liebsten, die sich nicht laut prahlend auf Promi-Events in Szene setzen.

Wie schon Matthias sagte: Welch ein Glück, dass jemand die Bilder gefunden hat, der deren künstlerischen Wert mittlerweile erkannt hat.

Übrigens ist meine verschollen geglaubte Seagull 6 x 6 nun wieder aufgetaucht. Ich werde sie wohl bald wieder in Betrieb nehmen ...

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#8 von matthiaspaul , 01.11.2009 23:04

Schön finde ich, daß John Maloof jeden Tag neue Fotos einstellt, so daß es sich immer wieder lohnt, dort vorbeizuschauen. Da sind z.T. wirklich gekonnte Kompositionen bei:

http://vivianmaier.blogspot.com/

(Leicht zu übersehen ganz unten übrigens der Link "Older Posts" zu noch mehr Bildern.)

Inzwischen hat er noch ein paar mehr Informationen zur Person Vivian Maiers herausgefunden und plant, ein Buch zu veröffentlichen. Sie scheint wirklich eine von der Fotografie Besessene gewesen zu sein:

http://vivianmaier.blogspot.com/2009/10/un...er-mystery.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#9 von matthiaspaul , 11.03.2010 00:14

In Kürze wird es die erste Ausstellung mit den Bildern von Vivian Maier geben. Diese wird am 2010-03-19 in Bruun's Galleri in Århus eröffnet und soll etwa drei Wochen dauern:

Bruun’s Galleri
M.P. Bruunsgade 25
8000 Århus C
Dänemark

http://www.bruunsgalleri.dk/
http://vivianmaier.blogspot.com/


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f101t25086p258512n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#10 von opelgt , 16.03.2010 13:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-11, 0:14) In Kürze wird es die erste Ausstellung mit den Bildern von Vivian Maier geben. Diese wird am 2010-03-19 in Bruun's Galleri in Århus eröffnet und soll etwa drei Wochen dauern:

Bruun’s Galleri
M.P. Bruunsgade 25
8000 Århus C
Dänemark

http://www.bruunsgalleri.dk/
http://vivianmaier.blogspot.com/[/quote]


Schön das du das Thema weiterverfolgst. Ich werde die Augen und Ohren offen halten - vielleicht gibt es diese
Ausstellung auch mal in Deutschland zu sehen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#11 von F-Xer , 16.03.2010 14:47

Währe ne feine Sache, wenn es nicht allzu weit weg währe würde ich auch hingehen.
Wenn er wollte würden sich sicher einige Museen in Europa finden Lassen ich denke mal in jeder größeren Stadt, wobei sich Städte wie Berlin oder Paris anbieten würden weil es da vieles gibt was nicht so Mainstreamig ist anders als hier in Frankfurt


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#12 von matthiaspaul , 16.11.2010 00:37

Nach längerer Pause gibt es ein Update von John Maloof in Sachen Vivian Maier:

ZITATThursday, November 11, 2010

Update:

Sorry for the late update everyone but, I've been super busy. Here's what I've been up to.

- Maier's PowerHouse book is in the making with their expected release around Fall of 2011.

- A feature-length documentary film is production - currently spearheaded by good friend Anthony Rydzon and myself.

- Scanned and archived about 10,000 negatives with the help of Anthony Rydzon.

- Vivian's first solo exhibition will be at the Chicago Cultural Center. Around 80 posthumous prints will be on display including a sample of her color work. It runs from January 8th to April 3rd. If you're in Chicago, stop into the Cultural Center on 78 E. Washington.

There's still a good 90,000 negatives to scan and a few hundred B&W rolls to develop. Not to mention about 600 undeveloped color rolls. I've also safely archived over 3000 of her prints.

Over the course of scanning her work I've discovered that Vivian traveled the world in 1959. She visited and photographed places like Egypt, Bangkok, Thailand, Taiwan, Vietnam, France, Italy, Indonesia...the list goes on. Something also notable is that she traveled alone.

I'll update the blog with more info as things progress.

As a final note, again, I want to thank everyone for their support and encouraging emails. There's a lot of weight on my shoulders and I hope I'm doing the right thing for Vivian's legacy.[/quote]


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#13 von opelgt , 18.01.2011 00:36

Ich finde ihre Fotos einfach großartig. Das quadratische Format, schwarz-weiß und die besondere Perspektive einer TLR - hier passt
alles perfekt zusammen.

Dokumentation über Vivian Maier :

Vivian Maier, street photographer and nanny

John Maloof plant einen Dokumentarfilm :

Vivian Maier - documentary film

vivianmaier.blogspot.com


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#14 von matthiaspaul , 18.01.2011 03:14

Für die, die Schwierigkeiten mit dem Englischen haben, ist vielleicht der folgende Wikipedia-Artikel interessant, der erst vor wenigen Tagen begonnen wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vivian_Maier

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#15 von opelgt , 22.01.2011 21:33

Die Hamburger Galerie Hilaneh von Kories präsentiert vom 27. Januar bis zum 28. April 2011 die Ausstellung

Vivian Maier "Twinkle, twinkle, little star"


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Lens Adapters: Don't Do It!
Der Amerikanische Westen vor 150 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz