RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#1 von matthiaspaul , 20.10.2009 13:36


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#2 von clintup , 20.10.2009 14:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-20, 13:36) http://www.photoscala.de/Artikel/Flotte-Lo...rk-IV-von-Canon
http://www.photoscala.de/Artikel/Video-Fir...k-II-kommt-dann[/quote]

Das liest sich aber, wie eine PR-Mitteilung aus dem Hause Canon.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#3 von matthiaspaul , 20.10.2009 14:52

ZITAT(clintup @ 2009-10-20, 14:33) Das liest sich aber, wie eine PR-Mitteilung aus dem Hause Canon.[/quote]
Ja, kursive Texte sind bei photoscala meines Wissens immer Presseinformationen des Herstellers, nicht redaktionell bearbeitet.

"Lustig" finde ich, daß nun Sony ganz allein mit seiner noch vor wenigen Wochen geäußerten Meinung, Video sei nur etwas für Einsteiger, dasteht, und auch, daß die EOS-1D Mk IV die gleiche Extremempfindlichkeit von bis zu ISO 102400/51° aufweist, wie die kürzlich vorgestellte Nikon D3s, welch Zufall... ;-)

Wirklich interessant finde ich aber das AF-Modul mit seinen 39 Kreuzsensoren, die über die gesamte Bildfläche verteilt sind (wobei man abschwächend dazusagen muß, daß es sich nur um eine APS-H-Kamera handelt - bei einer Vollformatkamera wäre das wesentlich bemerkenswerter).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#4 von Han , 20.10.2009 15:51

Über ein AF-Modul, das über die gesamte Bildfläche verteilt ist, würde ich mich auch freuen. Zumindest in der Hoffnung, daß Sony nachzieht. Aber in der Pressemitteilung steht leider "Fokusfläche" und auf einer Canon-Seite sind die AF-Sensoren dann doch wieder mit einem gewissen Abstand zum Rand zu erkennen.


Edit: Die Canon-USA-Seite


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#5 von matthiaspaul , 20.10.2009 16:01

ZITAT(Han @ 2009-10-20, 15:51) Über ein AF-Modul, das über die gesamte Bildfläche verteilt ist, würde ich mich auch freuen. Zumindest in der Hoffnung, daß Sony nachzieht. Aber in der Pressemitteilung steht leider "Fokusfläche" und auf einer Canon-Seite sind die AF-Sensoren dann doch wieder mit einem gewissen Abstand zum Rand zu erkennen.

Edit: Die Canon-USA-Seite[/quote]
Hoppla, da sieht das schon wieder deutlich weniger spektakulär aus, als man dem deutschen Text nach hätte vermuten können. Danke für den Link!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t25079p250404n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#6 von Peanuts , 20.10.2009 19:11

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-20, 16:01) QUOTE (Han @ 2009-10-20, 15:51) Über ein AF-Modul, das über die gesamte Bildfläche verteilt ist, würde ich mich auch freuen. Zumindest in der Hoffnung, daß Sony nachzieht. Aber in der Pressemitteilung steht leider "Fokusfläche" und auf einer Canon-Seite sind die AF-Sensoren dann doch wieder mit einem gewissen Abstand zum Rand zu erkennen.

Edit: Die Canon-USA-Seite[/quote]
Hoppla, da sieht das schon wieder deutlich weniger spektakulär aus, als man dem deutschen Text nach hätte vermuten können. Danke für den Link!

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Die Größe des AF-Bereichs dürfte sich gegenüber der 1D(s) Mk III nicht wesentlich geändert haben. Und ob man den Bereich größer machen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man sich die kurze Liste der Objektive ansieht, bei denen mit f/4 die Kreuzsensoren noch als Kreuzsensore arbeiten, versteht man die Problematik vielleicht: Wenn die Austrittspupille zu sehr beschnitten wird (Fassungsvignettierung z.B.) dann ist schnell Essig mit der AF-Genauigkeit. Außerdem düften auch andere Abbildungsfehler dem AF am Rand zu schaffen machen (Bildfeldwölbung, sphärische und chromatische Aberation usw.).


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#7 von matthiaspaul , 20.10.2009 20:28

ZITAT(Peanuts @ 2009-10-20, 19:11) Und ob man den Bereich größer machen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man sich die kurze Liste der Objektive ansieht, bei denen mit f/4 die Kreuzsensoren noch als Kreuzsensore arbeiten, versteht man die Problematik vielleicht: Wenn die Austrittspupille zu sehr beschnitten wird (Fassungsvignettierung z.B.) dann ist schnell Essig mit der AF-Genauigkeit.[/quote]
Ja, das leuchtet absolut ein. Ich fand den Canon-Pressetext nur etwas irreführend, bevor ich "Fokusfläche" gelesen und richtig verstanden hatte... ;->

Zitat von Canon
Schärfe auf den Punkt

Das Auftofokus-System, das von einem separaten Prozessor gesteuert wird, ist eine komplette Neuentwicklung. Das Ergebnis ist ein 45-Punkt- Autofokus mit 39 Kreuzsensoren. Die 45 Felder sind allesamt einzeln adressierbar, die 39 Kreuzsensoren konzentrieren sich nicht in der Bildmitte, sondern verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Fokus-Fläche. Das sorgt für größere Treffsicherheit und Präzision in der Bildschärfe.


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#8 von thomasG , 20.10.2009 20:37

die sieht ja richtig sorry aber es muss sein Sch...e aus.Mehr fällt mir dazu nicht ein.Einfach ein Berufswerkzeug mehr nicht.Und von mir aus könnte die 100AF Sensoren haben.Nicht falsch verstehen ist nur meine bescheidene vielleicht unqualifizierte Meinung.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#9 von Peanuts , 20.10.2009 22:46

QUOTE (thomas271157 @ 2009-10-20, 20:37) die sieht ja richtig sorry aber es muss sein Sch...e aus.Mehr fällt mir dazu nicht ein.Einfach ein Berufswerkzeug mehr nicht.Und von mir aus könnte die 100AF Sensoren haben.Nicht falsch verstehen ist nur meine bescheidene vielleicht unqualifizierte Meinung.
VG Thomas[/quote]
Form follows function und der AF selbst der gescholtenen 1D(s) Mk III ist allererste Sahne.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#10 von thomasD , 21.10.2009 00:42

Das Sensorformat wäre meins, die Pixelzahl könnte etwas weniger sein, aber 16 MP sind okay.
Das bei Sony, mit 6fps, 9 Kreuzsensoren, im Gehäuse der A850, zu einem entsprechend günstigen Preis und mein Traum ginge in Erfüllung ;-)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#11 von clintup , 21.10.2009 09:35

ZITAT(Peanuts @ 2009-10-20, 21:46) Form follows function und der AF selbst der gescholtenen 1D(s) Mk III ist allererste Sahne.[/quote]

Da verstehe ich den Zusammenhang zwischen Aussehen und AF nicht. Im übrigen ist der FFF-Spruch in Designerkreisen längst überholt und selbst bei Verfechtern modifiziert.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Canon stellt die EOS-1D Mk IV vor

#12 von optical , 27.11.2009 00:56

Hier ein HD-Video gedreht bei available light mit der 1D MKIV. Sehr beeindruckend!

http://www.andykinsella.com/2009/10/20/nocturne-low-light/


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz