RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#1 von harpman , 27.09.2009 14:07

Hallo mi-fo-Gemeinde,

hoffe, dass meine Anfrage hier nicht OT ist: Ich möchte mich Ende Oktober von einer Reihe von AF-Objektiven samt Zubehör trennen, zu fairen Bedingungen für Käufer und Verkäufer. Wer kann mir aus seiner Erfahrung Tipps geben, wo das erfolgversprechend ablaufen könnte (Bucht, mi-fo-Börse, Händler, ...)?

Danke sagt schon mal
harpman


harpman  
harpman
Beiträge: 9
Registriert am: 01.05.2006


RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#2 von Reisefoto , 27.09.2009 17:01

Am Besten, Du guckst zuerst bei Ebay (suche nach beendeten Angeboten) wie die Objektive, die Du verkaufen möchtest, ungefähr gehandelt werden, damit Du eine realistische Preisvorstellung bekommst. Für den Verkauf ziehe ich aber die Forumsbörse vor. Das ist auch wesentlich günstiger (wovon beide Seiten profitueren können), denn man spart die unverschämt hohen Ebay Gebühren / Provisionen.

Neben der Mi-Fo-Börse empfiehlt sich die Börse des Sonyuserforums, da diese stärker frequentiert wird. Wirst Du ein Objektiv nicht zum gewünschten Preis los, kannst Du es später auch noch in die Bucht stellen (mit allen Chancen und Risiken). Wenn die Internetpreise für einen Artikel gerade völlig im Keller sind, kannst Du auch versuchen, das Objektiv in Kommission an einen Händler zu geben. Das habe ich beim Umstieg von der 700si auf die Dynax 5D so gemacht. Nach einen halben Jahr wr ich die Kamera dann zu einem immernoch traurig niedrigen, aber schon besseren Preis los.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#3 von clintup , 27.09.2009 18:38

ZITAT(harpman @ 2009-09-27, 13:07) einer Reihe von AF-Objektiven samt Zubehör trennen

Wer kann mir aus seiner Erfahrung Tipps geben, wo das erfolgversprechend ablaufen könnte (Bucht, mi-fo-Börse, Händler, ...)?[/quote]

Das hängt sehr von den Objektiven ab. Es gibt welche, die praktisch gar keinen Preis erzielen (vor allem einige Zooms), für andere gibt es wieder sehr gutes Geld. Ein wenig Orientierung bekommt man in der Objektivdatenbank des Sonyuserforum, aber sehr vage, weil die Preise bei ebay stark schwanken können.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#4 von J.L. , 28.09.2009 10:07

Hallo harpman,

wenn Du die ebay-Preise als Vergleich heranziehst, darfst Du natürlich nicht die Preise der gewerblichen Anbieter benutzen. Diese wollen ihre Artikel nämlich nicht verkaufen, und bieten sie deshalb oberhalb Neupreis an.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#5 von Heiner , 28.09.2009 15:14

ZITAT(Guthorst @ 2009-09-28, 9:07) Hallo harpman,

wenn Du die ebay-Preise als Vergleich heranziehst, darfst Du natürlich nicht die Preise der gewerblichen Anbieter benutzen. Diese wollen ihre Artikel nämlich nicht verkaufen, und bieten sie deshalb oberhalb Neupreis an.

Gruß,
Jochen[/quote]

Was wollen sie denn dann?

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#6 von harpman , 28.09.2009 15:54

ZITAT(Guthorst @ 2009-09-28, 9:07) wenn Du die ebay-Preise als Vergleich heranziehst, darfst Du natürlich nicht die Preise der gewerblichen Anbieter benutzen. Diese wollen ihre Artikel nämlich nicht verkaufen, und bieten sie deshalb oberhalb Neupreis an.[/quote]

Wenn die davon leben können, hänge ich sofort meinen Job an den Nagel ...

harpman


harpman  
harpman
Beiträge: 9
Registriert am: 01.05.2006


RE: Tipps zum Verkauf von AF-Objektiven

#7 von clintup , 28.09.2009 15:59

Ja, etwas kryptisch, diese These! Ich vermute eher, daß die Hochpreise nicht auf den deutschen Markt zielen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz