RE: Sigma AF 24-70mm F3.5-5.6 UC ASPH

#16 von matthiaspaul , 01.10.2009 23:01

ZITAT(MarkusT @ 2009-10-01, 21:46) Es wird euch nicht überraschen an der Dynax 7 funktioniert es nicht,
wen man die Brennweite verstellt hängt sich die Kamera für etwa 1min auf[/quote]
Danke Dir für die Rückmeldung. Tut mir leid für Dich, daß es nicht funktioniert, aber immerhin haben wir so wenigstens Klarheit bekommen - das ist ja auch was wert.

Und nebenbei hat sich mal wieder bestätigt, daß der Sigma-Support wirklich kein Plan hat und die Hotliner dort auch überhaupt nicht mitdenken, so daß Mißverständnisse vorprogrammiert sind. Die Fälle, die wir hier gedanklich durchgespielt haben, hätte Sigma eigentlich schon selbst durchgehen müssen und die Antwort entsprechend breit angelegt abfassen müssen. Die müssen schließlich wissen, daß die Angaben auf der eigenen Webseite unvollständig und z.T. sogar falsch sind. Die müssen wissen, daß es keinen Unterschied zwischen dem UC und einem UC ASPH gibt. Das Schlimme ist, selbst wenn man ihnen, um Mißverständnisse zu vermeiden, schon die Frage entsprechend breit angelegt präsentiert, sind die so von sich überzeugt, daß sie die Hälfte der Informationen überlesen und trotzdem falsche Antworten geben. Und wenn man sie dann darauf hinweist, daß die von ihnen getroffenen Aussagen nicht stimmen, nicht stimmen können, bekommt man entweder gar keine Antwort mehr oder die gleiche falsche Antwort in PR-Speak erneut zurück. Das Thema Sigma-Support sehe ich inzwischen als nahezu hoffnungslos an, denn das würde erstmal erfordern, daß man sich dort des Problems bewußt wird - das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein. Ich frage mich nur, wie eine Firma mit derart fehlender Kundenorientierung sich über Wasser halten kann, aber möglicherweise sind die Ansprüche vieler Kunden ja noch geringer...

Du kannst Sigma ja mal mit der falschen Auskunft, die sie Dir gegeben haben, konfrontieren.

ZITATAn der Dynax 5 Funktioniert es ohne Probleme![/quote]
Ja, das war nicht anders zu erwarten. Es gibt zwar auch noch allerhand andere Probleme mit Sigma-Objektiven, die nicht auf die Dynax 7 beschränkt sind, aber die Dynax 7 ist besonders anspruchsvoll in Bezug auf die Kompatibilität von Fremdobjektiven.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich in der Unterstützung für den Data Saver DS-100 begründet, der ja nur von der Dynax 7 und Dynax 7 Limited unterstützt wird. Um die Daten schnell in den Data Saver zu übertragen, schaltet die Kamera offenbar vom normalen SPI-basierten Objektivprotokoll auf ein USB-basiertes Protokoll um, wenn der Data Saver angesetzt wird, wie man verschiedenen Patentschriften entnehmen kann:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240077

Ich vermute, daß irgendeine Inkompatibilität in den ROM-Daten der Sigma-Objektive (z.B. ein falsch gesetztes Bit oder auch nur Abweichungen im Timing) die Kamera veranlaßt, anzunehmen, daß dieser Data Saver angeschlossen ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz