RE: Wer kann mir das erklären?

#1 von Dimage-Kalle , 12.04.2004 10:02

Hallo Optiker,

ich habe heute morgen bei 3,2,1.. meins diesen Text gelesen. Hä?...

ZITATSIGMA HIGH SPEED Autofocus Objektiv O 52 mm,mit SKY Filter 1a (LA +10)

70-210 mm, Lichtstärke 1:4-5.6 für alle Minolta Kameras.

Gegenüber dem original Minolta AF Objektiv kein Batteriefresser.[/quote]

Wieso kein Batteriefresser?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wer kann mir das erklären?

#2 von erich_k , 12.04.2004 10:58

Vielleicht will er es nur besonders hervorheben und irgendwelche Eigenschaften anpreisen, die so nicht überprüfbar sind und vielleicht auch nicht stimmen!
Ich würde diese Behauptung nicht bewerten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wer kann mir das erklären?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2004 15:50

Es wurde irgendwo behauptet, dass das Minolta AF 2.8/80-210mm HighSpeed ein Batteriefresser sein.

Aber ich selber Besitze jetzt so ein Objektiv und ich kann es bei mir nicht behaupten, dass die Batterieverbrauch grösser ist.

Wie schon gesagt wurde, ist das nur ein Gerücht!

Gruss Peter




RE: Wer kann mir das erklären?

#4 von erich_k , 12.04.2004 16:55

Zitat von Peter Lehner
Es wurde irgendwo behauptet, dass das Minolta AF 2.8/80-210mm HighSpeed ein Batteriefresser sein.

Aber ich selber Besitze jetzt so ein Objektiv und ich kann es bei mir nicht behaupten, dass die Batterieverbrauch grösser ist.

Wie schon gesagt wurde, ist das nur ein Gerücht!

Gruss Peter


Ich habe auch so ein 2,8/80-200G aber dass es mehr Strom verbrauchen würde ist wohl eine pure Erfindung. Höchstenfalls durch irgendwelche bewegten Massen, die vielleicht etwas größer sind als bei anderen Objektiven, kann es etwas mehr an Stromverbrauch geben.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wer kann mir das erklären?

#5 von Dimage-Kalle , 12.04.2004 17:52

Hallo, Ihr Energiezellen.

Die Frage ist doch die. Kann man den Mehrverbrauch den ein Objektiv evtl. erzeugt einfach messen. Ich halte diese Behauptung für schwachsinnig. Auch wenn von dem AF Motor der Kamera mehr Masse bewegt werden müsste, so kann diese sich doch nur im "mehr Gramm" Bereich befinden. Und dann ist die Frage ob die Kamera damit nicht ohne "Mehrverbrauch" klar kommt.


Ich brauche dieses Objektiv auch nicht, ich bin nur an dem Text hängengeblieben.



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wer kann mir das erklären?

#6 von mick , 12.04.2004 19:27

Hallo zusammen,

der Anbieter hat doch Recht! Mir ist noch nie ein Sigma-Objektiv begegnet, das Batterien frißt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nene, Spaß beiseite...

Ehrlich gesagt bin ich da im Moment auch ein bisschen überfragt.

Aus elektrotechnischer Sicht wären für mich zwei Dinge denkbar:

1. Bedingt durch unterschiedliche Übersetzungen im AF-"Getriebe" kann es zu unterschiedlichen Fokussierwegen kommen. Bedingt durch unterschiedliche Übersetzungen und unterschiedliche zu bewegende Massen kann es auch zu unterschiedlichen Belastungen des AF-Motors kommen (wie schon weiter oben beschrieben).
Aus diesen Faktoren kann unterschiedlicher Stromverbrauch resultieren.

2. Nicht zu vergessen, die Objektive besitzen eine gewisse Intelligenz, sprich eine mehr oder weniger aufwendige Schaltung, mit der die Kamera kommuniziert. Je nach Schaltungsauslegung, ja sogar je nach Typ der verwendeten Bauelemente, kann es zu unterschiedlichem Stromverbrauch kommen.


Wie gesagt, wir bewegen uns hier im Bereich von Spekulationen. Bevor wir uns irgendwelchen Sensationsberichten hingeben, schlage ich vor, daß ich einfach mal versuche, eine Auskunft vom Minolta-Service zu erhalten.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wer kann mir das erklären?

#7 von railbeam , 12.04.2004 20:05

Hallo zusammen

Dieser Text ist für mich nichts anderes als Werbung für einen
Flaschenboden...

Irgendeinen Vorteil muss so ein Teil ja haben um es verkaufen
zu können und was gibt es einfacheres als ein Batterievorteil
der nicht überprüfbar ist.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Wer kann mir das erklären?

#8 von mick , 15.04.2004 16:28

Hallo zusammen,

ich hatte diesbezüglich eine Frage an die Minolta-Hotline gerichtet und prompte Antwort erhalten:

Die Antwort möchte ich hier zitieren:

ZITAT...  vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hierbei handelt es sich tatsächlich lediglich um ein Gerücht.
Tatsächlich benötigen unterschiedliche Objektive etwas mehr oder weniger Strom,
dies ist jedoch so minimal, dass es für den Fotografen keinerlei Auswirkungen hat.
Früher gab es wohl Objektive von Fremdherstellern, die als "Stromfresser" gelten
mussten, jedoch sind diese Mängel unseres Wissens schon vor längerer Zeit
behoben worden.
Mit freundlichen Grüssen,

Martin Mennekes
Minolta-Hotline-Team[/quote]


Offensichtlich werden solche Behauptungen, wie von Dimage-Kalle zitiert, gerne als sensationsträchtige Werbesprüche verwendet.
Inhaltlich ist dies wohl eher dem Reich der Fabel zuzuordnen.

Vielen Dank an den Minolta-Service und viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wer kann mir das erklären?

#9 von Dimage-Kalle , 15.04.2004 19:03

Halli Hallo,

Danke


@ mick für Deine Recherchen bei Minolta, solchen Einsatz find ich Super... voll dabei. Mein Lob!


@ und alle Beteiligten.

Danke für Euren Einsatz und die Antworten auf die Frage.

Ich werde versuchen ein altes, ausgelatschtes Paar Schuhe mit dem Vermerk "Antiker Neuschuh, historisches Aussehen" zu versteigern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vieleicht zieht ja die "unsaubere" Masche! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz