RE: Bajonettanfrage SR-T 101

#1 von wolfgang01 ( gelöscht ) , 22.08.2009 10:45

zuerst einmal ein "Hallo" an die Gemeinde

folgendes Problem steht an :

im Nachlass meines Vaters gibt es neben der SRT 101 etliche dazu passende Objektive. Darunter - wie mir noch in Erinnerung als Aussage meines Vaters ist - seine "Schätzchen" :

(MINOLTA SRT 101 mit schwarzem Zeitenrad)

1x Vivitar Serie 1 3,5 /70-210 makro vmc
1x Vivitar 90-180/4.5 Flat-Field Macro Zoom

Diese Objektive möchte ich an meiner Canon EOS 450 jetzt verwenden.

Beim googlen fand ich zusammengefasst folgendes :

Adapterring ( ohne Linse) : unendlichstellung nicht möglich, aber für Portrait u Nahaufnahme gut geeignet. Da ich die Objektive für Makro's nutzen möchte, wäre dies also in Ordnung.

nur bei der Benennung des geeigneten Auschlusses blicke ich nicht durch :

da gibt es MC- , MD- , und ähnliche Bezeichnungen, die ich nicht zuordnen kann.

Welche Adaptertype passt hier? Bajonettbezeichnung?

Für eine dienlichen Kommentar wäre ich sehr dankbar.


wolfgang01

RE: Bajonettanfrage SR-T 101

#2 von stevemark , 22.08.2009 11:54

ZITAT(wolfgang01 @ 2009-08-22, 10:45) ...

1x Vivitar Serie 1 3,5 /70-210 makro vmc
1x Vivitar 90-180/4.5 Flat-Field Macro Zoom

Diese Objektive möchte ich an meiner Canon EOS 450 jetzt verwenden.
...[/quote]

Grüezi und willkommen im Forum

Gleich zu Sache: so gut das Vivitar Series 1 3.5/70-210 Zoom damals war (es galt als eines der ersten wirklich brauchbaren Telezooms), so wenig wirst Du die beiden genannten Zooms an der 450D sinnvoll verwenden können: Aufgrund des Auflagemasses (Distanz Bajonett - Sensor), das bei Minolta MD/MC extrem gering war, sind glaslose Adapter nicht machbar - ausser, man verlängert das Auflagemass. Bei einem festbrennweitigen Makro oder Teleobjektiv geht das gerade noch, aber bei Zooms wird dann "alles durcheinandergeschüttelt", da dort die Fokussierung in der Regel intern oder mit dem Frontelement erfolgt.

Benutzt man Adapter mit internem Korrekturglied, so ist eine starke Verschlechterung der Abbildungsleistung unumgänglich. Aber poste doch mal die Liste mit allen Objektiven; vielleicht befinden sich unter den Festbrennweiten einige heute gesuchte Klassiker, die Dein Vater im damaligen Hype um das Vivitar etwas unterbewertete ... gib einfach die daten an, die auf dem Objektiv eingraviert sind, z. B.

"MINOLTA MC.ROKKOR 85mm 1:1.7" oder ähnlich ... dann kann man weitersehen. Im Extremfall kann man nämlich Deine Kamera mit einem Minolta-SR-Bajonett versehen, und dann passen die Objektive direkt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bajonettanfrage SR-T 101

#3 von mick , 22.08.2009 11:54

Hallo Wolfgang,

um nicht zu weit auszuholen:

Das BAJONETT trägt hier grundsätzlich die Bezeichnung SR-Bajonett.

MC und MD sind die Bezeichnungen für Blendenübertragungselemente:

- MC: Meter Coupler, überträgt die am Objektiv eingestellte Blende mittels einer Lasche am Blendenring an den Belichtungsmesser der Kamera.
- MD: Zusätzliche Lasche am Blendenring, die für die Belichtungsautomatik der Kamera einen Kontakt betätigt, wenn die kleinste Blende eingestellt ist.

Diese Kuppler erfüllen ihren Zweck natürlich nur bei Verwendung mit Minolta-Kameras (und Derivaten).

Rein mechanisch sollten sich die Objektive mittels der entsprechenden Adapter an Deine Kamera ansetzen lassen.
Über den Sinn oder Unsinn sowie die zu erwartende Bildqualität sind die Diskussionen nahezu "unendlich"...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Bajonettanfrage SR-T 101

#4 von stevemark , 22.08.2009 12:05

ZITAT(mick @ 2009-08-22, 10:54) ...
Über den Sinn oder Unsinn sowie die zu erwartende Bildqualität sind die Diskussionen nahezu "unendlich"...[/quote]

Einzig halbwegs sinnvolle Lösung ist wohl die CANOLTA

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bajonettanfrage SR-T 101

#5 von wolfgang01 ( gelöscht ) , 22.08.2009 23:08

vielen Dank für die Info's

schönen Sonntag noch

Wolfgang


wolfgang01

RE: Bajonettanfrage SR-T 101

#6 von tortuga ( gelöscht ) , 12.04.2010 20:16

hallo! bei mir gibts das selbe "problem".
canon 450d
minolta sr T 101

zur minolta habe ich eine 50mm-fixbrennweite und eine 35mm-fixbrennweite.
denkt ihr das macht sinn, die auf die canon zu stecken bzw. funktioniert das?

was machen diese adapter eigentlich? das muss sich doch irgendwie auswirken, oder?
für jeden tip dankbar.
bin in dieser frage (wie man wahrscheinlich merkt ;o) noch ein ziemlicher neuling!
danke, tortuga


tortuga

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz