RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#1 von whz , 06.08.2009 16:01

Hallo in die Runde!

Im Internet werden immer wieder 3V Akkus (2 Stück CR123) (LIthium) samt Ladegerät um rund 25 Euronen angeboten. Kann man solche Akkus bei einer Dynax 7 bedenkenlos verwenden?

Danke im Voraus!

LG
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#2 von Thinkpad , 06.08.2009 16:26

ZITAT(whz @ 2009-08-06, 16:01) ...
Im Internet werden immer wieder 3V Akkus (2 Stück CR123) (LIthium) samt Ladegerät um rund 25 Euronen angeboten. Kann man solche Akkus bei einer Dynax 7 bedenkenlos verwenden?
...[/quote]
Hallo Wolfgang,

die 123 Akkus kenne ich nicht, bleibt halt die Frage, ob sich das lohnt. Artikel über Dynax 7, Grip und Akkus

Du solltest auf jeden Fall "hochwertige" Akkus (Eneloop o.ä.) nehmen, die Selbstentladung bei den gängigen Akkus ist einfach zu hoch


Einen schönen Donnerstag wünscht

Christian aus Bonn

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#3 von wus , 06.09.2009 15:54

Hallo Wolfgang,

kannst Du mir bitte einen oder mehrere Links schicken (oder hier posten) wo man Ladegeräte für diese Art Akkus kriegt? Ich habe kürzlich solche Akkus bestellt, bei Akkutop.de, ein Ladegerät habe ich dort aber nicht gefunden.

Vorweg schon mal Danke!

Liebe Grüße,
Wolfgang


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#4 von whz , 09.09.2009 09:54

ZITAT(wus @ 2009-09-06, 15:54) Hallo Wolfgang,

kannst Du mir bitte einen oder mehrere Links schicken (oder hier posten) wo man Ladegeräte für diese Art Akkus kriegt? Ich habe kürzlich solche Akkus bestellt, bei Akkutop.de, ein Ladegerät habe ich dort aber nicht gefunden.

Vorweg schon mal Danke!

Liebe Grüße,
Wolfgang[/quote]

Hallo Namensvetter,
hier der Link:

http://Akkushop.at/advanced_search_result...CFUgTzAod6w0pkw

LG
wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#5 von matthiaspaul , 09.09.2009 10:31

ZITAT(whz @ 2009-09-09, 9:54) hier der Link:

http://Akkushop.at/advanced_search_result...CFUgTzAod6w0pkw[/quote]
Dieser Google-Link funktioniert nicht, der akkushop.at führt offenbar überhaupt keine CR123-Akkus. Finden kann ich sie allerdings hier:

http://www.akkushop.de/cr123a-ladegeraet-i...kku-p-2430.html

Denkt bitte daran, daß viele dieser Akkus höhere Spannungen als 3V aufweisen und nur mit jeweils speziellen Ladegeräten geladen werden können. Die höhere Spannung kann die Elektronik der Kamera beschädigen. Da es sich um Noname-Fabrikate handelt, würde ich mich nicht auf die Angabe 3V verlassen und in jedem Fall vorher nachmessen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#6 von matthiaspaul , 14.09.2009 23:17

Hier noch ein Link zu einem älteren Thread zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10779
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3109

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#7 von fwiesenberg , 15.09.2009 12:48

Am letzten Wochenende hat ein Kollege herausfinden dürfen, wie lange CR123-Akkus in der D7 halten: Nach 5 Blitz-Bildern ist schon Schluß! Reserve-Akkupaar rein - wieder 5 Blitz-Bilder. Den ersten Akkuset rein - nix. Nach 5 Minuten Wartezeit kann man dann tatsächlich noch 1-2 Bilder (aber ohne Blitz) hinterherschieben, bevor die Kamera wieder aus ist. Auch nach 5maligem Laden ist's nicht besser.
Fazit: unbrauchbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lithium-Ionen-123-Akkus für die Minolta Dynax 7?

#8 von wus , 18.09.2009 19:08

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-15, 11:48) Am letzten Wochenende hat ein Kollege herausfinden dürfen, wie lange CR123-Akkus in der D7 halten: Nach 5 Blitz-Bildern ist schon Schluß! Reserve-Akkupaar rein - wieder 5 Blitz-Bilder. Den ersten Akkuset rein - nix. Nach 5 Minuten Wartezeit kann man dann tatsächlich noch 1-2 Bilder (aber ohne Blitz) hinterherschieben, bevor die Kamera wieder aus ist. Auch nach 5maligem Laden ist's nicht besser.
Fazit: unbrauchbar.[/quote]

Hallo Frank,

nachdem ich heute eine D7 mit VC-7 erhalten habe ist das Thema für mich zwar nicht mehr ganz so wichtig (da ich ab jetzt wohl bevorzugt eneloops verwenden werde), trotzdem würde mich interessieren mit welchem Ladegerät der Kollege diese Akkus geladen hat. Weißt Du das, oder könntest Du das bitte für mich rausfinden?

Hallo Matthias und Frank,

es gibt inzwischen ein ganze Reihe verschiedener Lithium-Ionen-Akkutechnologien. Ich habe einige - auch Größe CR123A, allerdings mit nur einem blauen Schrumpschlauch ohne Aufdruck - im Einsatz, die bis 4,1 Volt geladen werden und die in einer sehr kompakten 5-Watt-LED-Taschenlampe sehr gute Dienste leisten. Die würde ich auch nicht in einer D7 einsetzen, obwohl sie schon reinpassen.

Weit verbreitet sind auch Zellen eines anderen Lithium-Ionentyps, der bis 4,2 Volt geladen werden darf. Obwohl dieser Unterschied nicht groß ist, kann man die 4,1-Volt-Typen mit einem 4,2-Volt-Ladegerät in kurzer Zeit kaputtladen.

Dann gibt es die Li-Ion-Hochleistungs-Akkus von A123 mit 3,3 Volt Nennspannung ... meines Wissens machen die aber keine in Größe CR123A.

Man muss also schon wissen was man tut...

Die Sorte die ich von Akkutop erhalten habe hat tatsächlich nur etwa 3,2 Volt (gemessen), es muss sich also auf alle Fälle um eine andere Technologie als die mit 4,1 oder 4,2 Volt handeln. Ich glaube nicht dass man eine D7 mit 6,4 Volt schädigen würde, 4 neue Alkali-Batterien im VC-7 haben genau so viel.

Da ich die Akkus nicht kaputtladen will möchte ich erstmal ein dafür geeignetes Ladegerät. Dann sehen wir weiter ...

Jedenfalls danke für den Link!

wus


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz