RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#1 von Gulliver ( gelöscht ) , 02.08.2009 14:42

Hallo

Habe meine XG-1 verliehen und sie ohne
Filmrückspulkurbel u.
Rückwandentsperrknopf
zurückbekommen.
Wer kennt eine Bezugsqelle?


Gulliver

RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#2 von mick , 02.08.2009 15:10

Hallo Gulliver,

Du kannst es zum einen bei einer der hier gelisteten Werkstätten versuchen.

Zum anderen kann es hilfreich sein, sich eine defekte Kamera über einen großen Online-Marktplatz zu beschaffen und als Ersatzteilspender zu verwenden (lohnt sich meist, wenn man mehrere alte Schätzchen im Einsatz hat).

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#3 von matthiaspaul , 02.08.2009 15:12

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Gulliver @ 2009-08-02, 14:42) Habe meine XG-1 verliehen und sie ohne
Filmrückspulkurbel u.
Rückwandentsperrknopf
zurückbekommen.
Wer kennt eine Bezugsqelle?[/quote]
Möglicherweise kannst Du die Ersatzteile noch bei einer der Reparaturwerkstätten aus unserem Sammel-Thread bekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Vielleicht hat aber auch ein Forenmitglied eine Ausschlacht-XG-1 bei sich herumliegen und kann Dir mit ein paar Teilen weiterhelfen.

Vorher zu klären wäre allerdings in jedem Fall, ob es sich um eine Minolta XG-1 von 1978 oder um eine Minolta XG-1(n) von 1981 (Variante "A" oder 1982 (Variante "B" handelt. Auch die XG-1(n) ziert nur ein "XG-1" Gehäuseaufdruck, die Gehäuse unterscheiden sich aber durchaus, so daß ich nicht weiß, in wie weit Ersatzteile zwischen diesen Varianten austauschbar sind.

Da eine funktionstüchtige XG-1(n) aber schon für 10 - 15 Euro bei eBay zu bekommen ist, würde sich übermutlich auch ein Blick auf eBay und Konsorten lohnen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: "mick" war schneller... :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#4 von hlenz , 27.08.2009 10:57

Hallo!

Ich habe hier eine XG-1 (erste Serie), die nur noch zum Ausschlachten taugt.
Da sie aber keinen "Entsperrknopf" hat (sondern die Rückwand durch hochziehen der Kurbel entsperrt wird) vermute ich, dass die Teile nicht passen würden. ?
Falls doch, bitte melden.

Falls sonst jemand die Kamera brauchen kann - gegen Portoübernahme verschenke ich sie.
Stelle ich auch demnächst in die Börse, sobald ich dort posten kann.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#5 von happyc , 27.08.2009 11:32

QUOTE (hlenz @ 2009-08-27, 9:57) Da sie aber keinen "Entsperrknopf" hat (sondern die Rückwand durch hochziehen der Kurbel entsperrt wird) vermute ich, dass die Teile nicht passen würden. ?[/quote]

das ist doch bei jeder XG so, oder kenne ich da eine "Unterart" noch nicht?
Die Rückspulkurbeln der I. & II. Generation der XG-1 unterscheiden sich, und sind nicht untereinander kompatibel.



QUOTE (hlenz @ 2009-08-27, 9:57) Ich habe hier eine XG-1 (erste Serie), die nur noch zum Ausschlachten taugt. (...)
Falls sonst jemand die Kamera brauchen kann - gegen Portoübernahme verschenke ich sie.[/quote]

Bevor Du sie wegwirfst...
Aber erstmal hat "Gulliver" ein Vorrecht auf die Kurbel, falls sie denn bei ihm passen sollte.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#6 von hlenz , 27.08.2009 12:30

ZITAT(happyc @ 2009-08-27, 11:32) das ist doch bei jeder XG so, oder kenne ich da eine "Unterart" noch nicht?
Die Rückspulkurbeln der I. & II. Generation der XG-1 unterscheiden sich, und sind nicht untereinander kompatibel.[/quote]

Ah, ich kenne nur die eine XG-1, bin aber dann etwas verwundert was "Gulliver" mit "Rückwandentsperrknopf" meint.

Ich werde ihn mal anschreiben, falls er hier nicht anwortet/mitliest.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ersatzteile für Minolta XG-1 woher bekommen?

#7 von martin008 , 27.08.2009 15:05

ZITAT(hlenz @ 2009-08-27, 11:30) Ah, ich kenne nur die eine XG-1, bin aber dann etwas verwundert was "Gulliver" mit "Rückwandentsperrknopf" meint.

Ich werde ihn mal anschreiben, falls er hier nicht anwortet/mitliest.[/quote]
Hallo hlenz,

falls es ähnlich wie bei der XD7 ist, wirdt Du feststellen, dass das, was Du oben abschrauben kannst, aus mehreren Teilen besteht, einem Knopf, mit dem man die Rückwand durch Hochziehen entriegeln kann und darin einklappbar eine Kurbel, mit der man den Film zurückspult.

Bei Gulliver dürfte beides zusammen weg sein, nicht nur die Kurbel. - Hoffentlich nicht noch mehr.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz