RE: Oberirdische Kalksinter, Glattal/Neckarseitental

#1 von ralfeberle ( gelöscht ) , 08.04.2004 11:52

Hallo!

Zwischen Horb und Sulz im Glattal Richtung Sulz befindet sich ca. 1 km nach der Ortschaft 'Glatt' (Sehenswerte Wasserburg/Restaurant im Ort) direkt rechts an der Straße der sogenannte 'Quellflur Kalksinter'. Das ist eine der ganz wenigen Stellen in Deutschland, wo man oberirdischen Kalksinter und Kalksinterterassen beobachten kann. Allerdings ist der ganze Kalk vollkommen zugemoost. Aber dadurch wiederum bekommt man schöne Kontraste zwischen Wasser und dem Grün des Mooses. Da es dort etwas matschig ist - nicht überall, empfielt sich wasserfestes Schuhwerk. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Gebiet zieht sich ca. 100 m in der Breite, das wesentliche ca. auf 50 m und jeweils ca. 40 m den Hang hoch. Es wurde als Naturdenkmal eingestuft, weshalb man sich dort vorsichtig bewegen sollte, denn die Kalkterrassen sind porös und brüchig. Ich habe in den letzten kalten Tagen dieses Jahres das ganze Gebiet ausgiebig abgelichtet, mit teilweise sehr schönen Eiszapfen und sonstigem Eis vor grünem Moos. Was mir unverständlich ist: Weder der Ort Glatt weist im Web auf das Kleinod hin, noch findet man sonstwo im Web etwas darüber. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß,

Ralf



ralfeberle

RE: Oberirdische Kalksinter, Glattal/Neckarseitental

#2 von diemartos ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:22

Hallo Ralf

wenn ich es richtig Verstanden habe ist das Gebiet ca. 5000 m² groß. Wenn jeder Fotograf / Besucher auf 10 m² herumläuft braucht man nur 500 Besucher um jeden Quadratmeter einmal abgelatscht zu haben. Wenn mal man davon ausgeht das nur in 5 Monaten im Jahr Besucher kommen macht das pro Tag 3,33 Besucher. Ich denke mal soviel Besucher kann man leicht anlocken wenn man im WEB Werbung vebreitet. Leider ist es dann aber nach einem Jahr wohl keine Naturdenkmal mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß - diemartos



diemartos

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz