RE: Niedrigempfindliche Filme

#1 von Spaceboy ( gelöscht ) , 07.04.2004 12:37

hallo freunde der fotografie,

ich bin auf der suche nach guten niedrigempfindlichen negativfilmen (iso 25 oder 50) in farbe und s/w, um lange belichtungszeiten realisieren zu können und die bestmögliche körnung zu erhalten.

was verwendet ihr denn so? bitte lasst mich an euerm reichen erfahrungsschatz teilhaben! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

schöne grüße,

stefan.



Spaceboy

RE: Niedrigempfindliche Filme

#2 von o.stumpf , 07.04.2004 12:43

25 oder 50iso Farb-Filme gibts ja kaum noch!
Ich nehme Filme mit 50 (Velvia) oder 100iso und 8x Graufilter, das frisst drei Blenden! Aus 100iso wird dann 12Iso!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Niedrigempfindliche Filme

#3 von Easyfisch , 07.04.2004 13:13

@ o.stumpf

Wird das Bild dann nicht grau? Oder ist der Graufilter genau für das gemacht?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Niedrigempfindliche Filme

#4 von steffens , 07.04.2004 13:14

Absolut ungeschlagen in dem Bereich für SW ist wohl der Gigabitfilm. Ich glaube ISO50, kommt gleich mit Chemie mit, ist aber nicht billig (ich meine 7 oder 8 EUR, aber mit Chemie). Aber wie gesagt, der Film muss sagenhaft sein. Entsprechende Objektive vorausgesetzt die das von vorneherein auflösen.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Niedrigempfindliche Filme

#5 von o.stumpf , 07.04.2004 13:16

Zitat von Easyfisch
@ o.stumpf

Wird das Bild dann nicht grau? Oder ist der Graufilter genau für das gemacht?

Gruss Easyfisch


Der Filter schluckt nur das Licht, deshalb heisst er ja auch "Neutraldichtes Grafufilter" (ND)! Allerdings gibts auch hier Qualitätsunterschiede, Farbstiche sind schon möglich, z.B. magentastich bei Cokin!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Niedrigempfindliche Filme

#6 von Mark , 07.04.2004 15:19

ZITATAbsolut ungeschlagen in dem Bereich für SW ist wohl der Gigabitfilm. Ich glaube ISO50, kommt gleich mit Chemie mit, ist aber nicht billig (ich meine 7 oder 8 EUR, aber mit Chemie). Aber wie gesagt, der Film muss sagenhaft sein. Entsprechende Objektive vorausgesetzt die das von vorneherein auflösen.[/quote]

Dem ist so, an der Dynax mit einem 1,4/35 oder 1,4/85 ergibt das sehr gute Ergebnisse. Im s/w bereich gibt es da aber noch einpaar mehr Filme die man sich anschauen kann.

--> Kodak Technical Pan (ASA 25, wenn entwickelt in Technidol)
--> Ilford FPan (ASA 25 oder 50, entwickelt im Standardentwickler)
--> Maco Ort 25c (ASA 25, ebtwickelt in LP Docufine LC, orthochromatisch!
--> Efke 25 und 50 (ASA 25 und 50, entwickelt im Standardentwickler)

Das ins die mit den ich mehr oder weniger regelmässig arbeite. Es gibt sicher noch ein paar mehr, Wilfried weiß bestimmt noch welche. Besonders erwähnen möchte ich den den MacoPhot und den TPan, beides sind Filme die eigentlich für Archivfilme gedacht sind. Sprich im "normalen" Entwickler entwickelt gibt es fast kein grau, nur schwarz und weiß (steile Graduation). Durch spezielle Entwickler kompensiert man das und flacht die Gradiation ab, so das man sehr ausgewogene Grautöne erhält. Die Belohnung für diese spezielle Behandlung ist ein fast kornfreies Negativ, wofür der TPan ja auch bekannt ist. Der MacoPhot ist eigentlich interessant der er orthochromatisch ist. Sprich, erist unempfindlich für rotes Licht, was recht interessante Ergebnisse ergeben kann und den Vorteil hat das man ihn im dunkelroten Licht verarbeiten kann.
Der Gigabit Film ist hier eine Ausnahme, da er eine spezielle Entwicklung darstellt. Es ist das mondernste was s/w anzubieten hat, Emulsion und Entwickler sind hier sehr speziell aufeinander abgestimmt und die werbung hat recht wenn sie behauptet das man hier die wirkliche Qualität von Objektiven sehen kann.
Am unkompliziertesten zu handhaben ist hier aber der FPan von Ilford, selbst im Standardentwickler gibt es sehr gute Ergebnisse. Ich verwende ihn gerne in Rodinal 1:50.
Egal welchen der Filme jemand probieren möchte, eine Heimentwicklung ist durch die Spezialentwickler fast Pflicht. Sonst ist die Investition in die doch preislich über dem Durchschnitt liegenden Filme vertan.

Im Farbsektor setze ich auch aucf den Velvia50, wenn es langsam gehen soll. Sonst ist aber die einfachst Empfehlung, warten bis das Licht die langen Belichtungszeiten hergibt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Niedrigempfindliche Filme

#7 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.04.2004 16:27

Dia: Velvia, RSX, Kodachrome 25?

check: http://creekin.net/films.htm



Marko S.

RE: Niedrigempfindliche Filme

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:02

Für Dias gibt es eigentlich nix anderes als Velvia 50. Der ist zwar schon älter und hat nicht ganz so gutes Korn wie der Provia 100F aber immerhin ISO 50 und satte Farben.



Kwashiorkor

RE: Niedrigempfindliche Filme

#9 von manfredm , 08.04.2004 08:22

ZITATKodachrome 25?[/quote]
gibt's den eigentlich noch?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Niedrigempfindliche Filme

#10 von Mark , 08.04.2004 08:40

ZITATgibt's den eigentlich noch?[/quote]

zumindest zu kaufen gibt es ihn noch, aber ob er noch produziert wird weiß ich nicht so genau. Das ist ja auch eher ein Nischenprodukt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Niedrigempfindliche Filme

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:00

Zitat von Mark
ZITATgibt's den eigentlich noch?



zumindest zu kaufen gibt es ihn noch, aber ob er noch produziert wird weiß ich nicht so genau. Das ist ja auch eher ein Nischenprodukt.

Mark [/quote]
Kodak Selbst hat den Vertrieb des Kodachrome 25 eingestellt ... dabei hätte ich ihn gerne mal ausprobiert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

RE: Niedrigempfindliche Filme

#12 von Mark , 08.04.2004 12:15

ZITATKodak Selbst hat den Vertrieb des Kodachrome 25 eingestellt ... dabei hätte ich ihn gerne mal ausprobiert[/quote]

Der Unterschied zum 50er ist nicht so erheblich, also wenn du mit dem 50er zufrieden bist...
Ich glaube ich habe hier noch ein oder zwei, ich könnte dir einen mitschicken. Ist dann aber ein einmaliges Vergnügen, da er schwer zu bekommen ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Niedrigempfindliche Filme

#13 von o.stumpf , 14.04.2004 13:13

Von Agfa gibts den Diafilm RSX 50. Mit dem Velvia kann er was die Farben betrifft wohl nicht mithalten, sonst hätte ich es wohl schon gelesen.

Wie sieht es mit den anderen Eigneschaften aus? Wer hat Erfahrungen mit diesen Film?


Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Niedrigempfindliche Filme

#14 von !!wolf!! , 14.04.2004 13:48

Agfa 50er? Agfa hat die Diafilme schon eine ganze Zeit lang nicht mehr weiterentwickelt. Den 50er wohl am längsten. Alle Eigenschaften sind sehr ähnlich dem 100er. Die Dias sind jedenfalls kaum zu unterscheiden. Ich kann keinen Sinn darin sehen, diesen Film heute noch zu kaufen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Niedrigempfindliche Filme

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.04.2004 19:09

Würde auch sagen daß die Bildqualität bei den aktuellen 100ern von Fuji und Kodak auf jeden Fall über dem 50 RSX liegt.

Waren das noch Zeiten als der 50S von Agfa das Maß der Dinge war (von Kodachrome mal abgesehen, das ist eine andere Technologie)



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz