RE: Filmlagerung?

#1 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 02.04.2004 18:16

Hallo!

Habe letztens irgendwo mal gelesen, dass man neue Filme im Tiefkühlfach einfrieren sollte, zwecks längerer Haltbarkeit (Datum muss dann nicht beachtet werden).

Wem liegen Erfahrungen vor und was für welche?

Danke!

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Filmlagerung?

#2 von ingobohn , 02.04.2004 18:41

Ich tu meine ganzen Filme immer in den Kühlschrank - nicht in das Gefrierfach - in eines der Gemüseschubladen ganz unten. Vor der Benutzung hole ich sie dann ca. 4h vorher raus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmlagerung?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2004 18:54

Allgemein sollte man die Filme kühl lagern. Bei Profi-Filme sollte man unter 15°C lagern.

Wenn ich die Filme länger nicht brauche, friere ich sie ein. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Erst vor 2 Wochen habe ich einen Film gebraucht, welche 2 Jahre über den Haltbarkeit-Datum war. Auf den Dias habe ich keine Alterungsspuren gesehen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dieser Film war sehr lange eingefroren. Einen Film aus dem Tiefgefrierfach sollte man mindestens 24 Stunde vorher herausnehmen!

Es ist die Gelatine-Schicht im Film, welche einen beschränkte Haltbarkeit hat. Mit Kühlen verlängert die Haltbarkeit und mit der Hitze eben umgekehrt.

Gruss
Peter




RE: Filmlagerung?

#4 von !!wolf!! , 02.04.2004 19:14

Die Meinungen der Hersteller zum Einfrieren sind nicht unbedingt einheitlich. Im Zweifelsfall den Filmhersteller fragen. Konica hat z.B. bei den VX-Filmen vom Einfrieren abgeraten. Ich hab's trotzdem gemacht - ohne negative Ergebnisse.

Kühlschrank - da sind sich die Hersteller einig - ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich mach's einfach so, wenn Gefahr besteht, dass die Filme gebraucht werden, landen sie im Kühlschrank, nur für sehr lange Lagerung in der Gefriertruhe. Meiner Ansicht nach lohnt es sich kaum, große Filmmengen einzufrieren. Es besteht eben doch ein "Restrisiko", deshalb lieber mittlere Mengen kaufen und im Kühlschrank lagern. Profis, die auf eine absolut konstante Farbwiedergabe über Jahre hinweg angewiesen sind, haben hingegen kaum eine andere Chance als Einfrieren - sofern sie nicht schon lange auf digital umgestiegen sind...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Filmlagerung?

#5 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 02.04.2004 20:42

Weiss jemand wie schnell die dann vollgeknipst werden müssen, wenn sie rechtzeitig, mit so ca 1 Jahr Haltbarkeitsdatum die dann wieder aufgetaut worden sind? Muss der nicht sehr schnell so in einem Tag voll werden oder so?
Danke für die Infos!
Schnuffy



schnuffy20h

RE: Filmlagerung?

#6 von ingobohn , 02.04.2004 21:13

Im Prinzip stoppt das Einfrieren den Alterungsprozess (natürlcih nicht zu 100%). Wenn Du z.B. ein halbes Jahr vor Ablauf des Filmes denselben einfrierst und dann am Tag X den Film auftaust, kannst Du ihn ein weiteres halbes Jahr verwenden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmlagerung?

#7 von WinSoft , 02.04.2004 22:28

Meine Fuji Velvia 50 Filme kamen 100 Stück-weise neu in den Tiefkühlschrank und sind inzwischen älter als 3 bis 4 Jahre über Verfallsdatum. Die Bilder der ab und zu herausgeholten Filme sind nach der Entwicklung wie mit einem nagelneuen Film gemacht!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filmlagerung?

#8 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 05.04.2004 21:25

Ich habe mir überlegt auch meine Vorratsfilme einzufrieren, habe aber Angst. Schaden Gefriergerüche den Filmen nicht? Oder wie verpackt ihr diese oder sind die schon durch die Dose so gut dicht dass denen nichts passiert. Wie haben leider keine große Truhe sondern ne Normale ohne Schubladen... Wie lässt ihr die Auftauen (Wegen Gefahr der Kondensierung?) ?



schnuffy20h

RE: Filmlagerung?

#9 von klaga , 05.04.2004 21:35

Zitat von schnuffy20h
Ich habe mir überlegt auch meine Vorratsfilme einzufrieren, habe aber Angst. Schaden Gefriergerüche den Filmen nicht? Oder wie verpackt ihr diese oder sind die schon durch die Dose so gut dicht dass denen nichts passiert. Wie haben leider keine große Truhe sondern ne Normale ohne Schubladen... Wie lässt ihr die Auftauen (Wegen Gefahr der Kondensierung?) ?


Kannst sie in einem Gefrierbeutel einschweissen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
musst Du aber nicht unbedingt Fabrikneue Ware ist meistens eh eingeschweist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und wegen den Gerüchen würde ich mir auch keine Gedanken machen,meinen Kameras ist noch nie schlecht geworden /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Tau sie aber langsam wieder auf, meine Empfehlung ein paar Tage vor Gebrauch . Ich mach das im Kühlfach /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mikrowelle würde ich abraten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filmlagerung?

#10 von HorstE , 05.04.2004 21:36

Ich habe sie in der Originalverpackung in einen Tiefkühlbeutek gesteckt und dann eingefroren. Allerdings sollte man die Verpackung (Filmdose) vorher nicht öffnen, dann würde ja die (evtl. feuchte) Luft reinkommen.
Ich denke aber, der Beutel war Quatsch, die Filmdosen sind doch dicht genug.

Vor Gebrauch mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen, also nicht in der Mikrowelle ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Filmlagerung?

#11 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 05.04.2004 22:27

COOL, gleich gehen ein paar Filme in den Frier-Schlaf und hoffentlich bleiben die Filme auch munter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



schnuffy20h

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz