RE: low-key

#1 von tapsbaer , 24.03.2009 09:23

Hallo,

ich google jetzt bereits gut 1 1/2 Stunde und muß mal wieder merken, dass die Welt inzwischen digital ist...

Leider bin ich kein bisschen schlauer, wie ich lowkey mit meiner Minolta mache. Die hat keine Spotmessung und Tonwertkorrektur kann ich auch keine machen.

Dass ich probieren muß, ist mir klar. Aber ich möchte zielgerichtet probieren.

Ich habe einen 360PX (also TTL) mit Kabel und einen sw-Film. Was muß ich einstellen? blende 8? An der Kamera 1-2 Blenden Belichtungs-Korrektur nach unten (ich nehme an, bei wenig Hintergrund vielleicht etwas weniger, bei viel Hintergrund etwas mehr)? Sonst noch was?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: low-key

#2 von ingobohn , 24.03.2009 11:16

Normalerweise mißt man ja bei low key per Spotmessung auf die Lichter. Du kannst das mit Deiner Kamera eventuell simulieren, indem Du formatfüllend die hellsten Partien im Motiv in den Sucher nimmst. Falls möglich, einfach so nahe wie möglich ran an die Lichter mit der Kamera.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: low-key

#3 von matthiaspaul , 24.03.2009 12:08

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-24, 11:16) Normalerweise mißt man ja bei low key per Spotmessung auf die Lichter.[/quote]
Ich kenne das so, daß man per Spotmessung auf die Schatten mißt, in denen man gerade noch Durchzeichnung möchte, und dann um -2,5V bis -3,5V EV (je nach Film) minuskorrigiert (die Schattenmessung der Minolta 9000 AF senkt um -2,7 EV ab). Bei high key-Aufnahmen mißt man hingegen auf die Spitzlichter und korrigiert je nach Film um +2,0 bis +3,0 EV (die Hellichtmessung der Minolta 9000 AF korrigiert um +2,3 EV).
ZITATDu kannst das mit Deiner Kamera eventuell simulieren, indem Du formatfüllend die hellsten Partien im Motiv in den Sucher nimmst. Falls möglich, einfach so nahe wie möglich ran an die Lichter mit der Kamera.[/quote]
Ja, anders geht es kaum, außer man verwendet einen externen Spot-Belichtungsmesser, oder man mißt auf Durchschnitt und korrigiert dann nach Gefühl.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz