RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#1 von hans_schneider , 21.03.2009 15:49

Schönen Tag zusammen,

eine kurze Frage: Neulich meinte jemand, die XD 5 hätte im Gegensatz zur XD 7 auf dem Rückdeckell keinen Memohalter. Nun habe ich in meiner Bastelkiste eine XD 5, die eine Rückwand inclusive Rückdeckel besitzt.

Hatte die XD 5 den Memohalter oder nicht? Gab es vielleicht verschiedene Versionen.

Meine könnte den Deckel natürlich von einer XD 7 haben.

Schönen Dank

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#2 von friday36 , 21.03.2009 18:32

Bei Meinen haben alle Rückwände einen "Memohalter", da ich die Rückwände, soweit ich mich erinnere, nicht getauscht habe, behaupte ich also : Alle XD-5 Rückwände hatten Einen

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#3 von clintup , 21.03.2009 23:02

Meine hat einen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#4 von Steffen Sielaff , 22.03.2009 08:26

Meine coole XD-5 auch, wenn das der kleine viereckige Kasten sein soll??
Bei mir ist eine Übersicht rein gedruckt (auf die Rückwand) welche DIN welch ASA ist.

Cooles Gerät Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#5 von hans_schneider , 22.03.2009 08:49

Danke an alle, damit steht es also (meine in der Bastelkiste mitgerechnet) 5 oder 6:0 pro Rückwand.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#6 von fwiesenberg , 22.03.2009 18:17

Auch ich kann keine XD-5 ohne Memohalter finden.

Fragen wir mal anders herum: Wer hat denn diese These geäußert?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#7 von hans_schneider , 26.03.2009 08:34

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-03-22, 18:17) Auch ich kann keine XD-5 ohne Memohalter finden.

Fragen wir mal anders herum: Wer hat denn diese These geäußert?[/quote]


Das war ein besserwisserischer Rechthaber im "L-Forum" (die dürfen sich nichtmal Leica-Forum nennen).

Es ging dort ursprünglich um die Rückwand von R4 bis R 7 und das dort vorhandene kleine Fenster, durch das man die Filmpatrone sieht. Das Fenster hat eine Lichtdichtung, die wie alle Lichtdichtungen irgendwann den Geist aufgibt.

Von der Lichtdichtungsfrage entwickelte sich die Diskussion hin zur Frage nach Pro oder Contra des Fensterchens, und ob ein Memohalter auf der Rückseite nicht besser wäre.

An dieser Stelle habe ich mich eingemischt und geschrieben, daß, wem das Filmfenster nicht gefällt und wer lieber einen Memohalter hätte, ja billig eine defekte XD 5 oder XD 7 erwerben könne und die Rückdeckel einfach austauschen.

Auftritt der beleidigten Leberwurst: Das Gerede von der Baugleichheit Leica/XD sei Käse (hatte ich nie behauptet), die Rückwände würden sowieso nicht passen, und die XD 5 hätte auch gar keinen Memohalter.

Auf meine Antowort, ich hätte die Austauschbarkeit der Rückwände ausprobiert und alle mir bekannten XD 5 hätten den Memohalter, kam die noch beleidigtere Antwort: Er könne die Rückwände nicht austauschen (stimmt vielleicht sogar, ich weiß dann auch, woran es liegt), und die Aussage über die XD 5 hätte er aus einem Prospekt. Hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#8 von fwiesenberg , 26.03.2009 09:45

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Erläuterung!

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-26, 8:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-22, 18:17) Auch ich kann keine XD-5 ohne Memohalter finden.

Fragen wir mal anders herum: Wer hat denn diese These geäußert?[/quote]


Das war ein besserwisserischer Rechthaber im "L-Forum" (die dürfen sich nichtmal Leica-Forum nennen).[/quote]
Das hat nicht zwingend etwas mit "dürfen" zu tun, sondern so geht man als Forenbetreiber auf Nummer sicher.


ZITATEs ging dort ursprünglich um die Rückwand von R4 bis R 7 und das dort vorhandene kleine Fenster, durch das man die Filmpatrone sieht. Das Fenster hat eine Lichtdichtung, die wie alle Lichtdichtungen irgendwann den Geist aufgibt.

Von der Lichtdichtungsfrage entwickelte sich die Diskussion hin zur Frage nach Pro oder Contra des Fensterchens, und ob ein Memohalter auf der Rückseite nicht besser wäre.[/quote]
In Hinblick auf potentielle Lichtundichtigkeiten bei älteren Kameras ist der Memohalter sicher die sinnvollere Variante. Allerdings verlangt er dem Benutzer tatsächlich eigenes Handeln ab.

Noch einen anderen Vorteil sehe ich beim Memohalter: Ich habe ja "ein oder zwei Kameras zuviel". Will heißen, daß nicht alle Kameras ständig in benutzung sind. Gerade dann finde ich die Memohalter sinnvoll, da ich in ihnen auch Infos plaziere, wann die Kamera das letzte Mal benutzt wurde. Eine Statusanzeige sozusagen. Das Filmfenster ist dafür irgenwie weniger geeignet...

ZITATDas Gerede von der Baugleichheit Leica/XD sei Käse (hatte ich nie behauptet), ...[/quote]
Komisch, warum hatte ich das an dieser Stelle irgendwie erwartet? ardon:

ZITATAuf meine Antowort, ich hätte die Austauschbarkeit der Rückwände ausprobiert und alle mir bekannten XD 5 hätten den Memohalter, kam die noch beleidigtere Antwort: Er könne die Rückwände nicht austauschen (stimmt vielleicht sogar, ich weiß dann auch, woran es liegt), und die Aussage über die XD 5 hätte er aus einem Prospekt.[/quote]
Aha, ein Prospekt-Theoretiker. Dann erübrigt sich tatsächlich jeder weiterer Kommentar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#9 von matthiaspaul , 26.03.2009 10:22

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-26, 8:34) Das war ein besserwisserischer Rechthaber im "L-Forum"[/quote]
Die Anfeindungen lassen wir aber bitte außerhalb dieses Forums, okay? Das ist nicht das Niveau, das wir hier pflegen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...r5-undicht.html

ZITATdie XD 5 hätte auch gar keinen Memohalter
[...]
und die Aussage über die XD 5 hätte er aus einem Prospekt.[/quote]
Möglicherweise gab es hier eine Verwechslung oder gar einen Übersetzungsfehler. Die Minolta XD 5 besitzt - im Gegensatz zu ihren größeren Schwestern - keinen Filmladeindikator (film safe-load indicator) - das könnte jemand, der sich nicht so im Detail mit den Funktionen einer Spiegelreflexkamera auskennt, z.B. ein Übersetzer oder Prospektschreiber, möglicherweise mit dem Memohalter verwechselt haben. Um welchen Prospekt in welcher Sprache und Revision ging es denn konkret?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#10 von hans_schneider , 26.03.2009 11:34

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-26, 10:22) Die Anfeindungen lassen wir aber bitte außerhalb dieses Forums, okay? Das ist nicht das Niveau, das wir hier pflegen.

(...)

Möglicherweise gab es hier eine Verwechslung oder gar einen Übersetzungsfehler. Die Minolta XD 5 besitzt - im Gegensatz zu ihren größeren Schwestern - keinen Filmladeindikator (film safe-load indicator) - das könnte jemand, der sich nicht so im Detail mit den Funktionen einer Spiegelreflexkamera auskennt, z.B. ein Übersetzer oder Prospektschreiber, möglicherweise mit dem Memohalter verwechselt haben. Um welchen Prospekt in welcher Sprache und Revision ging es denn konkret?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Na ja, als freundlich-aufgeklärten Onkel würde ich ihn aber auch nicht gerade beschreiben. Aber Du hast recht, der Umgang miteinander hier ist vorbildlich, und das soll auch so bleiben.

Um welchen Prospekt es konkret ging, weiß ich nicht; es war auch nur Nebensache, denn es ging ja um die Auswechselbarkeit der Rückwände. Ich vermute sogar, daß zwar von XD 5 geschrieben wurde, aber etwas ganz anderes gemeint war, denn es wurde ja auch behauptet, daß in dem eigenen Fall die Rückwände nicht austauschbar wären. Vielleicht XD mit XG verwechselt.

Selbstverständlich passen die Rückwände von XD 5 und XD 7 problemlos (wie zu erwarten war) an R 4, R 5, R7.
Damit können wir, meine ich, die Sache auf sich beruhen lassen, ein größerer Erkenntnisgewinn ist wohl nicht mehr zu erwarten.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#11 von hans_schneider , 26.03.2009 11:39

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-03-26, 9:45) In Hinblick auf potentielle Lichtundichtigkeiten bei älteren Kameras ist der Memohalter sicher die sinnvollere Variante. Allerdings verlangt er dem Benutzer tatsächlich eigenes Handeln ab.

Noch einen anderen Vorteil sehe ich beim Memohalter: Ich habe ja "ein oder zwei Kameras zuviel". Will heißen, daß nicht alle Kameras ständig in benutzung sind. Gerade dann finde ich die Memohalter sinnvoll, da ich in ihnen auch Infos plaziere, wann die Kamera das letzte Mal benutzt wurde. Eine Statusanzeige sozusagen. Das Filmfenster ist dafür irgenwie weniger geeignet...[/quote]

Es gibt beim Memohalter aber auch einen Nachteil: Ich habe hier eine Rückwand, bei der der Memohalter abgerissen ist, und eine, bei der eine Ecke des Memohalters ganz leicht eingeknickt ist, was eine schöne "Soll-Verhak-Stelle" mit Abrißpotential darstellt. Beide Rückwände stammen von XD 7.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#12 von schmgo , 26.03.2009 14:26

Hallo Hans,

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-26, 11:39) Es gibt beim Memohalter aber auch einen Nachteil: Ich habe hier eine Rückwand, bei der der Memohalter abgerissen ist, und eine, bei der eine Ecke des Memohalters ganz leicht eingeknickt ist, was eine schöne "Soll-Verhak-Stelle" mit Abrißpotential darstellt. Beide Rückwände stammen von XD 7.[/quote]
Wenn es nicht schon passiert ist, dann können die 4 Restteile des Memohalters auf der Rückwand-Innenseite durchfallen und die dann offenen Löcher "hübsche" Lichteffekte auf den Fotos verursachen (siehe auch Abgerissener XD7 Memohalter und "Lichteinfall"). Also Vorsicht.

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#13 von hans_schneider , 26.03.2009 21:04

QUOTE (schmgo @ 2009-03-26, 14:26) Wenn es nicht schon passiert ist, dann können die 4 Restteile des Memohalters auf der Rückwand-Innenseite durchfallen und die dann offenen Löcher "hübsche" Lichteffekte auf den Fotos verursachen (...). Also Vorsicht.

Gruß
schmgo[/quote]

Danke, nix passiert. Ich habe die Löcher gesehen, ehe ein Film in die Kamera gekommen ist. Kurzzeitig habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Rückwand zu versteigern, und zwar mit dieser seltenen Druckausgleichsvorrichtung, die extra für die Himalaya-Expedition 1979 eingebaut worden ist.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#14 von Lesabendio , 12.12.2009 11:56

Hallo zusammen

so also da gebe ich jetzt mal meinen Kommentar dazu ab um etwas Klarheit zu schaffen. Komme zwar aus der X-700 und XD-7 Ecke aber die XD-5 ist ja nur die abgespeckte Version der XD-7.

Die Rückwand ist die selbe wie bei der XD-7. Inclusive dem Memohalter. Der ist immer dran. Normalerweise jedenfalls. Jetzt kommen wir mal zu Modellen wo keiner dran ist. Habe ich auch schon gesehen. Der war nämlich genau wie es auch bei der XD-7 auch passieren kann abgerissen. Wenn die Kameras schon etwas älter sind.

Ich habe den Leica Thread nicht gelesen, vermute aber mal das der Schreiber so eine Kamera mit fehlendem Memohalter gesehen hat und dann seine Frage gestellt hat. Die Löcher der Nieten sind auch sehr klein. Irgendwo im XD-7 Forum gibt es einen Thread wo ein User etwas von Kleber schreibt. Also auch ein Halter der sich gelöst hat. Solche Memohalter gibt es noch als Neuware.

Der Memohalter löst sich in 99% aller Fälle zuerst oben rechts. Viele haben eine solche Kamera und haben es noch nicht mal bemerkt. (Ja ja jetzt aber mal schnell nachschauen) Die Nieten sind aus Plastik und reißen oben rechts zuerst ab. Der Halter liegt aber durch die restlichen Nieten noch voll an. Trotzdem erneuern lassen. Kostet nicht die Welt. Helfe da gerne weiter. Tape oder ähnliches bitte nur zur Überbrückung. Bitte keinen Heißkleber verwenden da sich die Rückwand verziehen kann. Ich lasse konsequent bei allen XDs gleich den Halter erneuern. Wer es genau wissen will der kann mal die Filmandruckplatte entfernen und nach den Nieten sehen ob eine locker ist oder schon abgefallen.

So nun aber keine Panik falls jemand so ein Problem hat. Handelt es sich noch um eine gute Kamera dann ist eine Investition von 15-20,- Euro kein Beinbruch.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und weiterhelfen.


so long
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Rückwand der Minolta XD 5 mit Memohalter?

#15 von Lesabendio , 12.12.2009 12:13

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-26, 21:04) ZITAT(schmgo @ 2009-03-26, 14:26) Wenn es nicht schon passiert ist, dann können die 4 Restteile des Memohalters auf der Rückwand-Innenseite durchfallen und die dann offenen Löcher "hübsche" Lichteffekte auf den Fotos verursachen (...). Also Vorsicht.

Gruß
schmgo[/quote]

Danke, nix passiert. Ich habe die Löcher gesehen, ehe ein Film in die Kamera gekommen ist. Kurzzeitig habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Rückwand zu versteigern, und zwar mit dieser seltenen Druckausgleichsvorrichtung, die extra für die Himalaya-Expedition 1979 eingebaut worden ist.

Schönen Gruß

Hans
[/quote]

Hallo

kannst du mal diese seltene Druckausgleichsvorrichtung näher beschreiben. Wie sieht die aus. Und welchen Zweck erfüllt sie. Kannst du eventl. mal ein Bild einstellen. Laut Aussagen von Film und Fernsehen wurde ja bei der ersten Mondexpedition eine Hasselblad verwendet. Die wurde ja ohne irgenwelche Vorbereitungen benutzt. So sieht es jedenfalls aus. Für was wurde hier eine Druckausgleichsvorrichtung gebraucht. Klima, höhe, Wetter und was weis ich.
Jedenfalls schon mal Interessant das eine Minolta in die Expedition mit einbezogen wurde. Amerikaniche Urwaldfotografen haben ja immer riesige Analog Nikons umhängen. Nur letztens habe ich mal wieder zu meiner freudigen Überraschung eine Amerikanische Architektur Fotografin mit einer X-700 gesehen und das in einem rcht teuren Fachmagazin.

Tja wie würde der Ami sagen. Minolta rules.


Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz