RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#31 von Mark , 05.03.2009 03:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-04, 23:31) In diesem Dyxum-Beitrag zeigt "Vitor" ein Foto der Objektive von der PMA. Daraus wird ersichtlich, daß es sich in der Tat um SSM-Objektive handelt:[/quote]
ZITAT(01af @ 2009-03-05, 1:55) Ach!? Ich sehe auf diesem Bild nichts, woraus man ersehen könnte, daß es sich um SSM-Objektive handele.[/quote]
Das wäre auch meine Frage gewesen, woran erkennst du das es sich um SSM Objektive handelt. Einzig vom AF/MF Schalter her mag ich assoziieren das die Objektive einen eigenen Antrieb haben, aber SSM?
Woran siehst du das?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#32 von ingobohn , 05.03.2009 07:42

ZITAT(Neki @ 2009-03-04, 23:04) Zum Thema "Objektive würden wegfallen" oder "sind nicht analog nutzbar": Das klingt doch sehr absolut, schliesslich geht es nur um die AF-Funktion (evtl. ADI). Natürlich eine massive Einschränkung, aber nutzbar bleiben die Objektive schon. Vielleicht liegt es an meinen privaten Vorlieben: Mir geht es so, dass ich gerade bei vielen Speziallösungen, vielleicht generell bei Analoger Fotografie, ganz gut auf AF verzichten kann. Anderen Leuten geht das anders, aber für die heißt das doch auch "nur", dass es keine NEUEN Objektive MIT AF mehr geben wird, SOFERN die Kamera SSM nicht unterstützt. Andersrum, falls zukünftige Bodies wirklich keinen AF-Motor mehr haben sollten, dass alte Objektive nur noch MF nutzbar wären. Letzteres würde mich schon sehr grämen, aber soweit ist es ja glücklicherweise noch nicht, und wenn es soweit ist, sieht die Fotowelt vermutlich schon wieder ganz anders aus.[/quote]
hast Du mal versucht, mit AF-Objektiven manuell scharfzustellen (Stichworte: steilerer Schneckengang, AF-Mattscheibe, etc.)?
Und hast Du es mal damit verglichen, wie man an nicht-AF-Kameras manuell scharfstellt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#33 von ingobohn , 05.03.2009 07:45

ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 3:06) Das wäre auch meine Frage gewesen, woran erkennst du das es sich um SSM Objektive handelt. Einzig vom AF/MF Schalter her mag ich assoziieren das die Objektive einen eigenen Antrieb haben, aber SSM?[/quote]
Bisher redeten wir von Stangen-AF und SSM. Wenn Du nun sagst, der Schalter deute nicht zwangsläufig auf einen eingebauten SSM-Motor hin, mag ich Dir rechtgeben. Aber was soll es dann für ein eingebauter AF-Motor sein? Ein konventioneller so wie weiland in den alten Canon- und Nikon-Objektiven?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#34 von Gentry , 05.03.2009 08:48

Ich denke, unabhängig von der technischen Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit, bleibt Sony gar nichts anderes übrig, als SSM Objektive im unteren Preissegment anzubieten. Der Mitbewerb tut es, die ganzen tollen Fotozeitschriften vergeben Punkte dafür, die Masse der Käufer kauft im unteren APS-C Bereich A200/A300/A350. So ist es sicher sinnvoll diesen Markt zu bedienen mit den neuen 18-55 / 55-200 DT Kit Objektiven, die - hoffentlich - von besserer Qualität sein werden wie z.B. der 50 EUR 18-70 Jogurtbecher. Bisher sind viele Nutzer auf die Alternativen von Tamron oder Sigma ausgewichen, da es nichts entsprechendes im Sony Programm gab.

Jetzt gibt es im "unteren" Bereich der Vario Objektive ein 18-55 als Einstiegsobjektiv oder ein 16-80 für den etwas kaufkräftigeren Nutzer. Im "oberen" gibt es das 28-75 kostengünstig und das 24-70 für "etwas" mehr Münzen. Die Superzoom Freunde können zwischen einem 16-105 und einem 18-200 wählen, Qualität vs. Zoomrange.

Auch die Freunde der Festbrennweiten werden bedient und müssen/sollen nicht mehr alte Objektive in der Bucht oder bei Sigma kaufen. APS-C DT 50/1.8 vs 85/1.4 für Portraits, APS-C DT 30/2.8 vs 50/1.4 oder 50/2.8 Macro als Standardbrennweite. Ein 30'er (28/2.8) im vollen Kleinbildformat gibts es ja schon, auch deshalb ist ein APS-C Rechnung sinnvoll, natürlich auch ein 35/1.4 das Löcher in den Geldbeutel reisst. Warum also mit einem 30/2.8 Vollformat Konkurrenz im eigenen Hause schaffen? Auch ein 50/1.8 im Vollformat würde Markt für das 50/1.4 und 50/2.8 abgraben und nicht wirklich Sinn machen. Die logische Fortsetzung der DT Festbrennweiten wäre ein 85/1.8 DT zu einem attraktiven Preis, das fehlt noch.

Natürlich sind diese neuen Objektive für den ambitionierten Fotografen/Equipmentfreund, der immer auf das volle Kleinbildformat schielt, nicht sehr attraktiv, aber ich denke wenn die Qualität einigermassen stimmt, für die Masse der Käufer schon.

Mir persönlich fehlt im Objektivprogramm noch eine Alternative für das 16-105 für das volle Kleinbildformat, ansonsten gibts ja im Vario-Bereich von Weitwinkel bis Tele sehr gute Objektive. Auch bei den Festbrennweiten wird man bedient, wenn auch nicht immer in "bester" Charly Qualität. Und am langen Ende fehlen noch ein paar feste Prestigelinsen (200, 400, 600), die dann auch von den ambitionierten Fotografen/Equipmentfreunden seltenst gekauft werden.


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#35 von fwiesenberg , 05.03.2009 09:21

ZITAT(Gentry @ 2009-03-05, 8:48) So ist es sicher sinnvoll diesen Markt zu bedienen mit den neuen 18-55 / 55-200 DT Kit Objektiven, die - hoffentlich - von besserer Qualität sein werden wie z.B. der 50 EUR 18-70 Jogurtbecher.[/quote]
Sie können nur schlechter sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#36 von Zoowilli , 05.03.2009 10:10

Eventuell kommt auch eine EinsteigerKam ohne eigenen Motor (Nikon hats vorgemacht), dann machen Objektive im unteren Preisegment mit eigenem Motor auch einen Sinn.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#37 von klaga , 05.03.2009 10:48

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 7:45) ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 3:06) Das wäre auch meine Frage gewesen, woran erkennst du das es sich um SSM Objektive handelt. Einzig vom AF/MF Schalter her mag ich assoziieren das die Objektive einen eigenen Antrieb haben, aber SSM?[/quote]
Bisher redeten wir von Stangen-AF und SSM. Wenn Du nun sagst, der Schalter deute nicht zwangsläufig auf einen eingebauten SSM-Motor hin, mag ich Dir rechtgeben. Aber was soll es dann für ein eingebauter AF-Motor sein?
[/quote]
NaJa vieleicht wird der alte XI Antrieb wieder reaktiviert


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#38 von ingobohn , 05.03.2009 11:09

Au ja bitte!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#39 von klaga , 05.03.2009 11:42

Laut Photoscala solles sich bei dem Supertele um ein 500mm handeln.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#40 von mts , 05.03.2009 11:53

ZITAT(Alison @ 2009-03-03, 11:10) danke für die Nachricht. Schön dass das 28-75 (2.8) wieder (?) dabei ist. Wird spannend herauszufinden ob sich gegenüber dem KoMi Design oder dem aktuellen Tamron was getan haben.[/quote]Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass der Scharfstellring nach wie vor (wie beim Konica-Minolta-28-75 und bei den Tamrons) verkehrtherum arbeitet.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#41 von matthiaspaul , 05.03.2009 12:23

ZITAT(01af @ 2009-03-05, 1:55) ZITAT(matthiaspaul @ 4. 3. 2009, 23.31 h) ... ein Foto der Objektive von der PMA. Daraus wird ersichtlich, daß es sich in der Tat um SSM-Objektive handelt[/quote]
Ach!? Ich sehe auf diesem Bild nichts, woraus man ersehen könnte, daß es sich um SSM-Objektive handele.

Ich sehe nur, daß die Objektive offenbar einen integrierten AF-Antrieb haben -- welcher Art auch immer
[/quote]
Du hast Recht. Die "Beulen" deuten sogar noch mehr auf Mikromotoren hin und auch die Tatsache, daß die Objektive eben nicht "SSM" heißen... Auf die Idee, daß Sony so einen groben Unfug verzapft, wäre ich gar nicht gekommen...

Objektive mit integrierten Mikromotoren ergeben in unserem System, in dem jedes bisherige Kameragehäuse nunmal über einen eingebauten Motor verfügt, nun wirklich überhaupt keinen Sinn mehr. Sie würden wie SSM-Objektive die von mir beschriebenen Kompatibilitätsprobleme mit älteren Gehäusen aufwerfen und dafür noch nicht mal die Geräuscharmut von SSM-Objektiven bieten. Das Schlechteste beider Welten vereint! Ihre einzige Daseinsberechtigung bestünde darin, auch noch mit zukünftigen Gehäusen zu funktionieren, die eben keinen integrierten AF-Antrieb mehr besitzen! Billig sind sie natürlich auch, aber noch billiger ist ein Motor im Gehäuse statt derer viele in den Objektiven - es geht also offenbar nicht vorrangig ums Sparen, sondern in erster Linie ums "Abhängen" der alten Minolta-Objektive von zukünftigen Gehäusen! Damit wäre der Bruch zwischen dem alten und dem neuen System praktisch vollzogen und zwar in beiden Richtungen - es käme fast auf das Gleiche heraus, als hätte Sony ein neues Bajonett eingeführt.

Die paar Objektive, die derzeit noch Stangen-AF bieten, würden dann in der nächsten Runde wohl auch mit SSM oder Mikromotor ausgestattet werden oder gleich ganz auslaufen und durch neue Designs ersetzt werden.

Und wofür das Ganze? Nur, um den Absatz von Objektiven, Gehäusen und Blitzgeräten per "Zwang" anzukurbeln, statt mit überzeugenden Argumenten: Kein AF bei Nutzung alter Gehäuse an neuen Objektiven und neuer Gehäuse mit alten Objektiven, kein hochkarätiges Filmgehäuse wie die Dynax 9, das noch lange neben der DSLR-A900 existieren könnte (das läßt das plötzliche Auslaufen der SSM-Upgrades für die Dynax 9 in einem noch ganz anderen Licht erscheinen), kein eingebauter Blitz der DSLR-A900, die nicht vorhandene Rückwärtskompatibilität des Wireless-Betriebs des HVL-F58AM, keine ROM-losen Fremdobjektive und Adapter in Zeitautomatik an neueren Gehäusen usw.).
Sollte es so kommen, kann man das eigentlich nur als kompletten Vertrauensbruch durch Sony gegenüber den Altkunden des geerbten Systems interpretieren, oder auch als: "Mal sehen, wie weit wir gehen können, was sie alles mit sich machen lassen." Daß sie sich bei dem Versuch, das alte System abzuschütteln, mal nicht verheben - Hochmut kommt vor dem Fall.
Und mit Leuchtbojen wie diesen orangegestreiften Silberlinsen können sich die, die alles mitmachen, auch gleich noch selbst die Narrenkappe aufsetzen und mal versuchen, damit in der belebten Natur Fotos zu schießen. Das Aussehen eines Werkzeugs ist nur so lange nebensächlich, wie es nicht die Aufgabe, für die das Werkzeug geschaffen wurde, behindert. Nicht ohne Grund leuchtet das Stoppsignal einer jeden Ampel in der Signalfarbe Rot: Es erzeugt maximale Aufmerksamkeit! Die Folgerung kann also eigentlich nur lauten, daß Sony diese Objektive nicht zum Fotografieren baut, sondern, damit die Besitzer damit protzen können - Prestigeobjekte statt Werkzeuge. Offenbar geht es gar nicht um Fotografie, sondern um Lifestyle...

Stellt man nur Prototypen vor, um einfach mal die Reaktionen zu testen ("Ist die Meute schon so weit oder müssen wir noch etwas warten?" und sich noch eine Möglichkeit zum Zurückrudern offenzuhalten? Oder ist im Moment komplett die Luft raus aus der Objektiventwicklung, so daß man nichts Substantielleres vorstellen kann? Auf der photokina 2008 wurde mir von Zeiss etwas mürrisch gesagt, es seien derzeit keine neuen Zeiss ZA-Objektive in Planung, weitere Kommentare dazu könne man nicht abgeben, ich solle mich doch an Sony wenden, die für ZA verantwortlich wären. Auf der Messe habe ich das noch als das übliche politische Geplapper abgetan...
ZITATÜberhaupt -- schade, daß Sony auf den Stand von vor 20 Jahren zurückfällt, was die Gestaltung der Entfernungsringe angeht. Da war Minolta in den letzten Jahren schon weiter ...[/quote]
Ich finde die Entfernungsringe zwar vom Aussehen her gar nicht so schlecht (aber es gibt besseres - s.u.), in Gummi fühlen sie sich allerdings (bei den anderen Objektiven gleicher Machart) ziemlich unangenehm an - mir läuft dabei jedenfalls regelmäßig ein leichter Schauer über den Rücken. Bei den Metallvarianten dieser feingeriffelten Ringe der beiden Festbrennweiten passiert das nicht. Davon abgesehen sind diese feingeriffelten Gummiringe ziemliche Dreckfänger, die schon nach wenigen Minuten Benutzung sehr unansehnlich aussehen können.
Das schlichte Design wie bei der ersten AF-Objektivgeneration gefällt mir eigentlich immer noch am besten. Auch nicht schlecht wären die "Gummiwaffelringe" aus MF-Zeiten. Aber auch in diesem Punkt priorisiert Sony offenbar das Design höher als die praxistaugliche Funktion; die Klagen über diese Staubfänger sind ja eigentlich in allen Foren der Welt nicht überhörbar und trotzdem wird daran festgehalten - genauso, wie offenbar bei der neuen Objektivfarbe Silber/Orange.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#42 von Neki , 05.03.2009 14:08

QUOTE (ingobohn @ 2009-03-05, 7:42) QUOTE (Neki @ 2009-03-04, 23:04) Zum Thema "Objektive würden wegfallen" oder "sind nicht analog nutzbar": Das klingt doch sehr absolut, schliesslich geht es nur um die AF-Funktion (evtl. ADI). Natürlich eine massive Einschränkung, aber nutzbar bleiben die Objektive schon. Vielleicht liegt es an meinen privaten Vorlieben: Mir geht es so, dass ich gerade bei vielen Speziallösungen, vielleicht generell bei Analoger Fotografie, ganz gut auf AF verzichten kann. Anderen Leuten geht das anders, aber für die heißt das doch auch "nur", dass es keine NEUEN Objektive MIT AF mehr geben wird, SOFERN die Kamera SSM nicht unterstützt. Andersrum, falls zukünftige Bodies wirklich keinen AF-Motor mehr haben sollten, dass alte Objektive nur noch MF nutzbar wären. Letzteres würde mich schon sehr grämen, aber soweit ist es ja glücklicherweise noch nicht, und wenn es soweit ist, sieht die Fotowelt vermutlich schon wieder ganz anders aus.[/quote]
hast Du mal versucht, mit AF-Objektiven manuell scharfzustellen (Stichworte: steilerer Schneckengang, AF-Mattscheibe, etc.)?
Und hast Du es mal damit verglichen, wie man an nicht-AF-Kameras manuell scharfstellt?
[/quote]
Natürlich habe ich das, empfinde es als suboptimal und wünsche nicht, dass künftige Kameras (bis auf evtl. Einsteigerklasse) auf den eingebauten AF-Motor verzichten, aber die Formulierungen klangen mir doch zu sehr nach "das kann man dann alles nicht mehr benutzen." Ich persönlich verzichte nicht auf den Kauf von SSM-Objektiven, weil sie an meiner analogen Kamera nicht automatisch scharf stellen (eher suche ich eine SSM-fähige), noch würde ich viele Stangenobjektive abstoßen, wenn meine aktuelle Alpha diese nicht scharfstellt, und darüber hinaus wünsche ich im Sinne des Erfolgs des Gesamtsystems, dass selbst Einsteigerobjektive mit SSM ausgestattet werden, und dafür würde ich sogar in Kauf nehmen, dass einigen Nutzer (auch mir) dadurch Nachteile entstehen.

Mikromotor wäre allerdings die größte Niete, ich warte da noch auf Klarstellung, bevor ich mich aufrege..

Neben dieser Befürchtung hat mich bei dieser Präsentation am meisten entsetzt, dass wieder nur vage Absichten und Dummies präsentiert wurden und von den früheren Studien nichts mehr zu hören ist. Es sieht wirklich nicht mehr danach aus, dass dort alles glatt läuft. Ich habe den Eindruck, als habe man sich schneller mehr Profit versprochen, und als der ausblieb, von den anfänglichen Plänen des Systemaufbaus Abstand genommen. Dabei bewegt man sich mE. in einem Teufelskreis: Natürlich wurde die a700 und wird die a900 den Händlern nicht aus der Hand gerissen, solange es nur wenige, zudem sehr teure, hochwertige Objektive dazu gibt. Das wird sich aber nicht dadurch ändern, dass man diese Objektive auf die lange Bank schiebt. Vielleicht ist aktuell wirklich kein Geld mehr da, aber gerade dann müssten die geringen Mittel an den wichtigen Punkten konzentriert werden, und da sehe keine Linie. Seit dieser Präsentation weniger als vorher, in diesem Fall wäre mir überhaupt keine Meldung besser gewesen.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#43 von fwiesenberg , 05.03.2009 14:24

ZITAT(Neki @ 2009-03-05, 14:08) Seit dieser Präsentation weniger als vorher, in diesem Fall wäre mir überhaupt keine Meldung besser gewesen.[/quote]

Eine PMA ohne irgendwas Neues (und auch wenn es nur Studien / Dummies oder gar Holzmodelle sind) wäre sicherlich das Schlimmste gewesen, denn dann hätte der erlauchte Kreis der (und damit meine ich nicht primär unsere) Forums-Spekulanten messerscharf daraus geschlossen, daß Sony das Alpha-System angesichts der Verkaufszahlen / Marktanteile und der gesamtwirtschaftlichen Situation schon zu Grabe getragen hat.

Dann besser "irgendwas" zeigen.
Das zeigt zumindest Interesse.

Und anhand der Reaktionen könnte man abschätzen, wie weit man wieder an den Wünschen vorbeigeschossen ist... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#44 von matthiaspaul , 05.03.2009 14:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-05, 14:24) Und anhand der Reaktionen könnte man abschätzen, wie weit man wieder an den Wünschen vorbeigeschossen ist... ardon: [/quote]
Viel weiter ging es wohl nicht... ;->

Mir wäre es auch lieber gewesen, Sony hätte gar nichts veröffentlicht, als Luftblasen und Ärgernisse...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PMA 2009: Sechs neue Alpha-Objektive von Sony

#45 von Mark , 05.03.2009 15:40

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 7:45) ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 3:06) Das wäre auch meine Frage gewesen, woran erkennst du das es sich um SSM Objektive handelt. Einzig vom AF/MF Schalter her mag ich assoziieren das die Objektive einen eigenen Antrieb haben, aber SSM?[/quote]
Bisher redeten wir von Stangen-AF und SSM. Wenn Du nun sagst, der Schalter deute nicht zwangsläufig auf einen eingebauten SSM-Motor hin, mag ich Dir rechtgeben. Aber was soll es dann für ein eingebauter AF-Motor sein? Ein konventioneller so wie weiland in den alten Canon- und Nikon-Objektiven?
[/quote]
Yepp, so was in der Art. Ich meine wenn SSM hätten sie es doch drauf geschrieben oder?
In konventioneller Motor ist möglich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll, warten wir es mal ab…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz