RE: Objektivüberholung

#1 von tapsbaer , 24.02.2009 19:06

Hallo,

ich bin ab heute stolzer Besitzer des MC 85mm 1.7

Die Front-Linse hat ganz leichte Ölspritzer (oder Staub?) und die Blende geht etwas langsam auf (was eigentlich egal ist, da sie wohl normal zu geht).
Ich überlege mir, das Teil überholen zu lassen. Gibt es da Adressen und weiß jemand, wie tief man dafür in die Brieftasche greifen muß? Dies würde ich als Investition für die kommenden 20 Jahre sehen.

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger

P.S. wie ist diese Linse verglichen mit dem MC 85mm 2.0? Dieses Glas ist mit ganzer Ausrüstung unterwegs zu mir.


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Objektivüberholung

#2 von opelgt , 24.02.2009 20:46

Wenn es hauptsächlich um die Verschmutzung der Frontlinse geht, kann man das mit etwas Geschick selbst
in Ordnung bringen:

MINOLTA MD ROKKOR 85mm 1:1.7 zerlegen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Objektivüberholung

#3 von stevemark , 24.02.2009 20:58

ZITAT(tapsbaer @ 2009-02-24, 19:06) Hallo,

ich bin ab heute stolzer Besitzer des MC 85mm 1.7[/quote]
Cool

ZITAT(tapsbaer @ 2009-02-24, 19:06) Die Front-Linse hat ganz leichte Ölspritzer (oder Staub?) und die Blende geht etwas langsam auf (was eigentlich egal ist, da sie wohl normal zu geht).
Ich überlege mir, das Teil überholen zu lassen. Gibt es da Adressen und weiß jemand, wie tief man dafür in die Brieftasche greifen muß? Dies würde ich als Investition für die kommenden 20 Jahre sehen.

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger[/quote]
Du könntest mal bei Ralph Egli, Riedstrasse 3, Postfach 863, CH-8953 Dietikon (Schweiz) anfragen (Tel. +41 43 321 10 50, Mobile +41 79 376 42 82). Ralph Egli war früher bei Minolta Schweiz für die Reparaturabteilung verantwortlich. Ich schätze, dass so etwas im Bereich von 80 EUR kostet (CHF 100-150.--). Er hat mir kürzlich die Hinterlinse eines MinAF 2.8/20mm für ca. CHF 100.-- ausgetauscht; die Totalreinigung eines verharzten MinAF 2.8/50mm Macro (recht kompliziert aufgebautes Objektiv! kostete CHF 150.--.

ZITAT(tapsbaer @ 2009-02-24, 19:06) P.S. wie ist diese Linse verglichen mit dem MC 85mm 2.0? Dieses Glas ist mit ganzer Ausrüstung unterwegs zu mir.[/quote]

Ein MC 2.0/85mm?!? Uii ... mal was Neues ... oder doch eher das MD 2/85mm?

Hier ein paar Zitate unserer Experten aus dem Forum:

Das MD Rokkor 85mm 1:2 ist das leichteste und kompakteste der drei und deshalb am einfachsten auf Touren mitzunehmen. Bei f5.6 ist es, sorry für den Ausdruck "rattenscharf" bis in die letzte Ecke hinein und ich meine mit dem sensationellen MC Rokkor-PG 1.4 50mm auf Augenhöhe. Auch im Fernbereich absolut excellente Schärfe. Es lässt sich auch sehr gut fokussieren. Das Bokeh ist leider nicht ganz auf dem Niveau des 1.7 85mm und ich hab mir auch schon einige Bilder dadurch vers... - naja sagen wir es mal so, sie sind nicht so geworden wie ich mir einbilde, dass sie mit dem 1.7 85mm geworden wären. Trotzdem ist die Schärfe so überragend, dass selbst ein 135iger richtig gut sein muss, damit es mehr Details herausholt als mein MD Rokkor 85mm 1:2. Für extrem scharfe Freihandaufnahmen mit 100 ISO Film ist dieses 85iger auch so eine gewisse Obergrenze an Brennweite. (Hans-J.)

Das 1.7/85 ist _der_ Spezialist für Portraits, dank seines sehr speziellen Verhaltens bei weiten Blenden (F/1.7..2.8, nur so als Anhaltspunkt). Dagegen ist das MD 2/85 dank seiner extremen Schärfe, die man mit schlechterem Bokeh erkaufen muss, am besten für allgemeine Fotografie, Landschaften, u.s.w. geeignet. Die beiden 85iger liegen preislich gleichauf, so dass es hier keine Abgrenzung gibt. Man muss sich aufgrund seiner fotographischen Vorlieben entscheiden. (ChristophPeterS)

Welches der 85er -- also MC/MD 1,7/85 einerseits oder MD 2/85 andererseits -- besser ist für Portraits, das ist allerdings eine schwierige Frage (unter der Voraussetzung, daß man das 85er dem 100er vorzieht). Rein technisch betrachtet ist das 2/85 "besser". Es gehört zu den absoluten Kronjuwelen im gesamten Minolta-Objektivprogramm; seine Abbildungsleistung ist gigantisch gut, auch bei voller Öffnung. Das 1,7/85 hingegen läßt zwischen f/1,7 und f/2,8 hinsichtlich des Kontrastes ein wenig "die Flügel hängen" und wird erst ab f/3,5 - f/4 richtig knackig. Aber -- it's not a bug; it's a feature. Auf deutsch: das soll so. Diese betont weiche (aber nicht unscharfe) Charakteristik ist eigens auf Portraitaufnahmen abgestimmt. Man kann bei diesem Objektiv die Kontrastwiedergabe mit der Blende steuern: große Blende = weiche Abbildung, kleinere Blende = kontrastreichere, visuell schärfere Abbildung. Das ist fast wie beim späteren Varisoft, nur daß der Regelbereich kleiner ist -- das heißt, die Weichheit bei voller Öffnung ist lange nicht so extrem wie beim Varisoft in Soft-Stellung 2 oder 3. Nein, der Unterschied der Weichheit zwischen f/1,7 und f/4 ist vergleichsweise subtil. Trotzdem -- wer Objektive allein nach MÜF-Kurven und Lp/mm beurteilt, gewinnt leicht den (irrigen) Eindruck, das Rokkor 1,7/85 mm sei ein "schwaches" Objektiv. Weil die meisten Nutzer den Sinn dieser -- zugegeben, etwas "speziellen" -- Auslegung nicht zu erfassen imstande waren und das Objektiv daher seinerzeit viel Kritik einstecken mußte, hat Minolta diese Auslegung beim MD Rokkor 2/85 mm wieder aufgegeben, es so knackscharf gemacht wie sie konnten (und sie konnten sehr scharf), und ihm stattdessen das 85er Varisoft zur Seite gestellt. (O1af)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivüberholung

#4 von stevemark , 24.02.2009 21:01

ZITAT(opelgt @ 2009-02-24, 20:46) Wenn es hauptsächlich um die Verschmutzung der Frontlinse geht, kann man das mit etwas Geschick selbst
in Ordnung bringen:

MINOLTA MD ROKKOR 85mm 1:1.7 zerlegen[/quote]

Schön und gut - aber ich konnte bisher bei meinem MD 1.7/85mm noch nicht einmal den allerersten Schritt nachvollziehen (Abnehmen des Frontrings) ... Weiss jemand hier im Forum, wie man das macht?!?

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivüberholung

#5 von tapsbaer , 24.02.2009 21:10

Hallo,

danke erstmal.

Ich habe über Google einen Claudio Fabio (Classic Camera Repair) in der Schweiz gefunden und ihn mal gefragt, was er für eine Überholung nimmt.

Viele Grüße
Rüdiger

P.S. ob das 2.0 ein MC oder MD ist weiß ich (noch) nicht. Auch wenn meine besten Linsen meist MC's waren/sind: wenn's ein MD ist, ist auch ok :-)


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Objektivüberholung

#6 von stevemark , 24.02.2009 21:57

ZITAT(tapsbaer @ 2009-02-24, 21:10) ...
P.S. ob das 2.0 ein MC oder MD ist weiß ich (noch) nicht. Auch wenn meine besten Linsen meist MC's waren/sind: wenn's ein MD ist, ist auch ok :-)[/quote]

Ein MC 2/85mm gab's nicht ... es dürfte also ein MD sein

Gr
Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivüberholung

#7 von Dennis , 25.02.2009 00:21

ZITAT(stevemark @ 2009-02-24, 21:01) Schön und gut - aber ich konnte bisher bei meinem MD 1.7/85mm noch nicht einmal den allerersten Schritt nachvollziehen (Abnehmen des Frontrings) ... Weiss jemand hier im Forum, wie man das macht?!?[/quote]

Sieht aufgeschraubt aus. Schon mal mit einem Leder- oder gummiriemen versucht?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivüberholung

#8 von BKUE ( gelöscht ) , 25.02.2009 12:44

ZITAT(stevemark @ 2009-02-24, 22:01) Schön und gut - aber ich konnte bisher bei meinem MD 1.7/85mm noch nicht einmal den allerersten Schritt nachvollziehen (Abnehmen des Frontrings) ... Weiss jemand hier im Forum, wie man das macht?!?
Gr [/quote]

Dennis hat recht, der Ring ist mit normalem Rechtsgewinde geschraubt - wie beim 1.2/58mm.
Ich nehme immer ein Trinkglas, einen stabilen Platikbecher o.ä. mit passendem Durchmesser, der auf den Gravurring paßt. Mit doppelseitig klebendem Teppichklebeband kriegt man meistens den nötigen "Grip" zustande, um den Ring auszuschrauben.
Hinterher muß man manchmal Kleberreste mit Waschbenzin o.ä. entfernen.
Gruß, Boris


BKUE

RE: Objektivüberholung

#9 von stevemark , 25.02.2009 21:20

ZITAT(BKUE @ 2009-02-25, 12:44) ZITAT(stevemark @ 2009-02-24, 22:01) Schön und gut - aber ich konnte bisher bei meinem MD 1.7/85mm noch nicht einmal den allerersten Schritt nachvollziehen (Abnehmen des Frontrings) ... Weiss jemand hier im Forum, wie man das macht?!?
Gr [/quote]

Dennis hat recht, der Ring ist mit normalem Rechtsgewinde geschraubt - wie beim 1.2/58mm.
Ich nehme immer ein Trinkglas, einen stabilen Platikbecher o.ä. mit passendem Durchmesser, der auf den Gravurring paßt. Mit doppelseitig klebendem Teppichklebeband kriegt man meistens den nötigen "Grip" zustande, um den Ring auszuschrauben.
Hinterher muß man manchmal Kleberreste mit Waschbenzin o.ä. entfernen.
Gruß, Boris
[/quote]

Aha - besten Dank! Ich hatte so etwas vermutet, aber "einfach so" übermässig Kraft anzuwenden, habe ich mich dann doch nicht getraut ...

Gr Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivüberholung

#10 von opelgt , 25.02.2009 22:08

ZITAT(stevemark @ 2009-02-25, 21:20) ZITAT(BKUE @ 2009-02-25, 12:44) ZITAT(stevemark @ 2009-02-24, 22:01) Schön und gut - aber ich konnte bisher bei meinem MD 1.7/85mm noch nicht einmal den allerersten Schritt nachvollziehen (Abnehmen des Frontrings) ... Weiss jemand hier im Forum, wie man das macht?!?
Gr [/quote]

Dennis hat recht, der Ring ist mit normalem Rechtsgewinde geschraubt - wie beim 1.2/58mm.
Ich nehme immer ein Trinkglas, einen stabilen Platikbecher o.ä. mit passendem Durchmesser, der auf den Gravurring paßt. Mit doppelseitig klebendem Teppichklebeband kriegt man meistens den nötigen "Grip" zustande, um den Ring auszuschrauben.
Hinterher muß man manchmal Kleberreste mit Waschbenzin o.ä. entfernen.
Gruß, Boris
[/quote]

Aha - besten Dank! Ich hatte so etwas vermutet, aber "einfach so" übermässig Kraft anzuwenden, habe ich mich dann doch nicht getraut ...

Gr Stephan
[/quote]


Hallo Stephan,
bevor man zu irgendwelchen Werkzeugen greift, hilft in den meisten Fällen ein Versuch mit einfachen Gummi/Haushaltshandschuhen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz