RE: Fehlerhafte DCTau-Tests bei der Sony DSLR-A900

#1 von Anders Uschold ( gelöscht ) , 15.02.2009 17:05

Hallo in die Runde,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und das in wahrscheinlich überraschender Weise.

Vor kurzen musste ich feststellen, dass sich ein ausgesprochen tückischer - weil sehr natürlich in seine Wiedergabe auftretender - Fehler in meinem Testverfahren gezeigt hat:

Bei Kameras über 20 Megapixel hat sich zwischen dem Aufbau der Rausch- und Dynamiktesttafel und dem Sensor eine Interferenz gebildet, die nicht das klassische Aussehen eines typischen Moirés sondern eines zufallsbasierten weissen Rauschens hatte.

Betroffen hiervon sind insgesamt drei Kameramodelle, eine davon die Sony A900.

Damit hat die Kamera von mir bei niedrigen bis etwas erhöhten ISO-Werten ein schlechtere Bewertung des Rauschens bekommen, die sie nicht verdient hat.

Ich möchte alle hier um Entschuldigung bitten, die von diesen Ergebnissen irritiert wurden und besonders dafür, wenn es zu kontroversen Diskussionen gekommen ist, die meine Ergebnisse ausgelöst haben.

Meine Publikationen zu den betroffenen Kameras sind europaweit korrigiert worden und entsprechend aktualisierte Ergebnisse liegen den Redaktionen vor. Die Hersteller sind von mir, bzw. den jeweiligen Redaktionen in Kenntnis gesetzt worden.

Für nähere Details könnt Ihr auf digitalkamera.de meinen Blogeintrag besuchen:

http://szene.digitalkamera.de/blogs/dctau/...l-246-sung.aspx

Die nächsten zwei Wochen bin ich viel unterwegs und habe die anstehenden Neuvorstellungen für die PMA in den USA zu bearbeiten. Deshalb sind meine Möglichkeiten hier Antworten auf Fragen zu geben etwas beschränkt. Ich bitte um Euer Verständnis.

Schöne Grüße,

Anders Uschold


Anders Uschold

RE: Fehlerhafte DCTau-Tests bei der Sony DSLR-A900

#2 von Alison , 15.02.2009 17:58

Hallo Anders,
ist das Testfazit hier schon das angepasste oder bezieht sich der Text noch auf die ursprünglich gemessenen Daten?
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fehlerhafte DCTau-Tests bei der Sony DSLR-A900

#3 von GerdS , 15.02.2009 18:01

Schön dass jemand den Mut und die Größe hat eigene Fehler zuzugeben und zu korrigieren.
Vielen Dank für die offenen Worte (hab es schon in FoMag gelesen).

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Fehlerhafte DCTau-Tests bei der Sony DSLR-A900

#4 von Anders Uschold ( gelöscht ) , 15.02.2009 18:11

QUOTE (Alison @ 2009-02-15, 17:58) Hallo Anders,
ist das Testfazit hier schon das angepasste oder bezieht sich der Text noch auf die ursprünglich gemessenen Daten?
Gruß,
Alison[/quote]


Hallo Alison,

der Text bezieht sich denke ich noch auf die alten Ergebnisse, Nur spiegelt sich das im Text nicht nennenswert wieder. Wichtiger sind die Messergebnisse, bei denen sich geänderte Zahlenwerte ergeben.

Schönen Gruss,

Anders


Anders Uschold

RE: Fehlerhafte DCTau-Tests bei der Sony DSLR-A900

#5 von Alison , 15.02.2009 20:00

Hallo Anders,
danke für die Antwort.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz