RE: Sternfilter?

#1 von Unverzagt , 23.03.2004 15:31

Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade ein bischen in der Bildergalerie rumgeschaut.Da ist mir folgendes Bild aufgefallen.

http://www.mi-fo.de/forum/4h...52ff121e785027f

Dieses ist mit einem " Sternfilter " gemacht worden. Da ich mich noch nicht so genau mit dem Thema Filter beschäftigt habe frage ich mal hier im Forum nach was das für ein Filter ist und wann man ihn einsetzt?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

Gruss Anke



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Sternfilter?

#2 von manfredm , 23.03.2004 16:34

Hallo Anke,
schau mal bei cokin oder auch beiheliopan, die machen die Dinger. Erfahrung habe ich mit Sternfiltern keine. Im Prinzip machen sie, wie im Galeriebild zu sehen, aus jedem Lichtpunkt einen Stern.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sternfilter?

#3 von mullar , 23.03.2004 16:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich glaube wenn man nicht eigene Geschäfte damit ankurbeln will, ist ein solcher Link erlaubt - oder /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das Zauberwort lautet meiner Meinung nach jedoch nicht Stern- sondern vielmehr Gitter- bzw. Crossfilter (wobei auch das Wort Sternfilter ein paar Treffer liefert), wobei Du heraussuchen kannst, wieviele Lichtstrahlen Du haben willst, so erzeugt z.B. ein "6x" 6 vom Lichtzentrum ausgehende Strahlen.

Den Filter wirst Du allerdings genauso selten brauchen wie ein FishEye-Objektiv. Man hat den Effekt schnell über und er hat nur ein ganz enges Verwendungsspektrum. Bei einer Wasseroberfläche am Meer mit Tausenden Reflexen dürfte der Filter schon nciht mehr wirken, da er das Ganze Bild "zersägt" - hingegen bei einzlelnen Reflexen bzw. bei z.B. 2 Kerzen geht es schon wieder - andererseits sind sie ja nicht sooo teuer ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Sternfilter?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 23.03.2004 20:51

Hi,

habe früher, vor etwa 20 Jahren mal so eine Stern/Gitterfilter - Peride gehabt, aber wie schon gesagt wurde - man ist es bald leid, wobei man aber noch sagen sollte, das dieser Filter auch einen leichten Softeffekt erzeugt und teilweise für Portraits genutzt wird u.a. auch um diesen Sterneffekt in den Augen zu erzeugen.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sternfilter?

#5 von railbeam , 23.03.2004 22:01

Hallo

Für fast den selben Effekt ohne Filter zu erreichen, reicht manchmal
schon einfach die Blende ganz zu schliessen (22 oder je nach Objektiv sogar 32)
und dann ab Stativ belichten. Durch die Blendenlamellen entsteht dann auch
ein Sterneffekt. Ältere Objektive haben da noch einen Vorteil, bei den neuen
mit den fast runden Blenden geht es nicht mehr so gut.

Nicht ganz eine Antwort auf die Frage nach dem Filter aber für ab und zu den
Effekt zu erreichen eventuell eine Lösung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Sternfilter?

#6 von steffens , 24.03.2004 00:56

Stimmt,

in der FC habe ich ein Bild gesehen, da war dieser Sterneffekt mit einer 300D und einem Zoom Objektiv (wahrscheinlich das billig dazu, har har) schon mit Blende 8 erreicht.

Aber mit den Sternfiltern ist der Effekt steuerbarer!

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sternfilter?

#7 von Unverzagt , 24.03.2004 07:22

Hallo alle zusammen!

ich finde es toll wieviele Antworten ich auf meine Frage bekommen habe.
Es war sehr informativ.
Mal wieder etwas dazu gelernt . Ich denke, ich werde mich mal näher mit dem Filter beschäftigen um so auch mal ein Einblick in die Praxis der einzeln Filter zu bekommen.
Danke noch einmal.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Gruss Anke



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Sternfilter?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2004 07:27

Hallo Anke,

wenn Du Dich damit beschäftigen willst, so kaufe zu Beginn nicht mehr als max. einen 6 - oder 8 - fach Filter, sonst bringt das nichts.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sternfilter?

#9 von Unverzagt , 24.03.2004 07:36

Hallo Alex!

Ich denke auch. Obwohl ich noch gar nicht mit einem Filter gearbeitet habe.

Bin aber mit dem Gedanken am spielen, es erst mal mit einem Polfilter zu probieren, denn meistens mache ich Landschaftsaufnahmen am Tag und ich denke, da kommt ein " Sternfilter " doch sehr selten zum Einsatz.

Allerdings habe ich mir für dieses Jahr meine ersten Nachtaufnahmen vorgenommen und da werde ich ihn mal zum Einsatz bringen den " Sternfilter ".

Gruss Anke /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Sternfilter?

#10 von Andy , 24.03.2004 08:29

...jetzt gibt's hier tatsächlich einen Thread zu meinem Perth Bild?!?

Also auch kurz mein Statement dazu:

- Das Bild ist mit einem Cokin 8x Sternfilter (P-System gemacht).
- Wenn man einen solchen Filter verwendet, sollte man dies sehr spärlich tun
und auf keinen Fall bei jederm zweiten Bild verwenden.
- über die Blende lässt sich die Stärke des Effektes Steuern, deshalb halte ich
eine Abblendtaste für sehr wichtig.
- Der Effekt des Sternes durch abblenden geht nur teilweise und ist wie schon
erwähnt stark vom Objektiv abhängig. zudem ist die Länge der Strahlen meist
geringer.
- Mit dem Filter lässt sich zudem die genaue Richtung der Strahlen steuern oder
auch spezielle Effekte durch drehen des Filters während der Belichtung erzeugen.
- Den Filter gibt es von Cokin auch mit 2, 4 und 16 Strahlen.
- Bei starken Lichtquellen ist der effekt wesentlich stärker als auf diesem Bild.

Gruss Andy
My Webpage



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz