RE: Fungus und Bildqualität?

#1 von hooverphonic1103 , 12.01.2009 20:12

Hallo zusammen! Als Neuling hier im Forum habe ich eine Frage bzgl. sehr kleiner Linseneintrübungen - vermutlich Fungus (3 kleine Flecken mit ca. 1-1,5mm Durchmesser) auf meinem Tokina 35-135mm Teleobjektiv:
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen in Bezug auf sichtbare / deutlich feststellbare Qualitätseinbußen bei entwickelten Bildern aufgrund solch "kleiner" Flecken?
Danke im Vorraus für die Infos ardon:


hooverphonic1103  
hooverphonic1103
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2009


RE: Fungus und Bildqualität?

#2 von stevemark , 12.01.2009 21:03

ZITAT(PatrickS @ 2009-01-12, 20:12) Hallo zusammen! Als Neuling hier im Forum habe ich eine Frage bzgl. sehr kleiner Linseneintrübungen - vermutlich Fungus (3 kleine Flecken mit ca. 1-1,5mm Durchmesser) auf meinem Tokina 35-135mm Teleobjektiv:
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen in Bezug auf sichtbare / deutlich feststellbare Qualitätseinbußen bei entwickelten Bildern aufgrund solch "kleiner" Flecken?
Danke im Vorraus für die Infos ardon: [/quote]

Ja, habe ich. Zwei Fälle, mit deutlich unterschiedlichem Resultat.

1) MinAF 2.8/100mm Macro mit feinem Fungus über die Häfte einer Linse -> kaum sichtbare Auswirkungen auf dei Bildqualität; das neu beschaffte Sony SAL 2.8/100mm Macro (natürlcih ohne Fungus) hat praktisch dieselbe Abbildungsleistung:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...1&Itemid=43

2) Ein winziger (ca. 1.5mm Durchmesser) Abrieb in der Mitte der Hinterlinse des MinAF 2.8/20mm -> wenig Auswirkungen bei f2.8 (da der Abrieb dann nur 2-3% der Gesamtfläche ausmacht), aber deutliche Ueberstrahlungen bei f8 oder f11 (da dann ein grosser Teil des Lichts durch die aufgerauhte / getrübte Stelle hindurchmuss). Auswechseln der hintersten Linse löst die Probleme vollständig.

Es kommt also sehr auf die Brennweite des Objektivs, die Lage (Nähe Blende => kleinere Auswirkung) und die Art der Trübung an. Tendenziell würde ich aber meinen, dass bei im von Dir geschilderten Fall die Auswirkungen kaum sichtbar sein dürften.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fungus und Bildqualität?

#3 von hooverphonic1103 , 12.01.2009 21:28

Das hört sich ja beruhigend an... zumal die Flecken auch nicht mittig sondern eher im Randbereich liegen - Ich hoffe mal die Bildergebnisse mit diesem Objektiv sind zufriedenstellend.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!


hooverphonic1103  
hooverphonic1103
Beiträge: 9
Registriert am: 08.01.2009


RE: Fungus und Bildqualität?

#4 von Michaelhz ( gelöscht ) , 12.01.2009 21:31

QUOTE (PatrickS @ 2009-01-12, 20:12) Hallo zusammen! Als Neuling hier im Forum habe ich eine Frage bzgl. sehr kleiner Linseneintrübungen - vermutlich Fungus (3 kleine Flecken mit ca. 1-1,5mm Durchmesser) auf meinem Tokina 35-135mm Teleobjektiv:[/quote]
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

QUOTE (PatrickS @ 2009-01-12, 20:12) Hat jemand hier im Forum Erfahrungen in Bezug auf sichtbare / deutlich feststellbare Qualitätseinbußen bei entwickelten Bildern aufgrund solch "kleiner" Flecken?
Danke im Vorraus für die Infos ardon: [/quote]
QUOTE (stevemark @ 2009-01-12, 21:03) Ja, habe ich. Zwei Fälle, mit deutlich unterschiedlichem Resultat.

...

Es kommt also sehr auf die Brennweite des Objektivs, die Lage (Nähe Blende => kleinere Auswirkung) und die Art der Trübung an. Tendenziell würde ich aber meinen, dass bei im von Dir geschilderten Fall die Auswirkungen kaum sichtbar sein dürften.

Gr Steve[/quote]
Also meine Erfahrungen mit einen Minolta MD 35-135 entsprechen eher Steves Erfahrungen aus Punkt 2. Der Fungus überstreckte sich praktisch über die gesamte hintere Linse, so dass Überstrahlungen und Kontrastverluste auftraten. Das Tokina MF-Objektiv steht im Verdacht optisch identisch zum Minolta-Objektiv zu sein. Möglicherweise "krankt" es damit an derselben Stelle.
Meine Lösung: Nachschub aus der Bucht ersteigern. Das Original Minolta-Objektiv ist wirklich gut und sollte so für 80 EUR zu haben sein, das Tokina tritt etwas häufiger auf und ist ein wenig günstiger. Das Ersatzobjektiv ist bei mir seit fast 3 Jahren im Einsatz und nach wie vor ohne Fungus.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Fungus und Bildqualität?

#5 von fwiesenberg , 13.01.2009 07:51

ZITAT(Michaelhz @ 2009-01-12, 21:31) Das Tokina MF-Objektiv steht im Verdacht optisch identisch zum Minolta-Objektiv zu sein.[/quote]
Der Verdacht ist unbegründet: Ich hatte beide Objetive schon mal fast parallel auf der Werkbank.

Zum Fungus: Da einmal sichtbarer Pilzbefall die Tendenz zur schnellen Ausbreitung auf der befallenen Linse hat würde ich schnellstmöglich handeln und dem Objektiv entweder eine gründliche Reinigung angedeihen lassen oder es komplett aussondern.

Mal ehrlich: Mit einer total verdreckten Frontlinse macht doch auch niemand freiwillig Fotos (von gestalterischen Absichten des Drecks mal abgesehen; siehe Vaseline). Warum sollte ich eine potentielle Verschlechterung der Bildqualität aufgrund eines offensichtlichen Objektivmangels auch nur riskieren?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fungus und Bildqualität?

#6 von marp2508 , 15.01.2009 21:33

Fungus oder nicht Fungus, das ist die Frage...
Nicht immer ist er gleich relevant (auf der hinteren Linse wirkt er sich i.d.R. stärker aus), und oft ist er 'heilbar'. Vorsicht allerdings bei Zoom-Objektiven mit vielen Linsen: Hat die Feuchtigkeit richtig eingezogen, ist u.U. alles betroffen.

Deshalb immer für Belüftung sorgen! Eine Reinigung beim Fachmann kann - je mehr Linsen, desto mehr Aufwand - bei einem Zoom-Objektiv schon ordentlich Zeit verschlingen (ca. 1 h oder mehr). Liegt er nur auf der Frontlinse, läßt er sich evtl. auch ohne Fachmann entfernen.

Ciao aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Fungus und Bildqualität?

#7 von WinSoft , 15.01.2009 21:46

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-01-13, 7:51) Zum Fungus: Da einmal sichtbarer Pilzbefall die Tendenz zur schnellen Ausbreitung auf der befallenen Linse hat würde ich schnellstmöglich handeln und dem Objektiv entweder eine gründliche Reinigung angedeihen lassen[/quote]
Wie funktioniert das denn? Die Linsen selber einzeln herausnehmen und reinigen?

Wie kann man nach der Reinigung alle Linsen korrekt und ohne Zentrierfehler wieder einbauen?


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fungus und Bildqualität?

#8 von binbald , 15.01.2009 22:12

Nicht immer muss man zu Reinigen die Linsen als Glasscheibchen auf dem Küchentisch herumliegen haben.
Fungus sitzt bisweilen gut zugänglich, manche Objektive kann man mit Geschick und gutem Werkzeug auch gut auseinanderbauen und wieder zusammenbauen. Zu verlieren hat man sowieso kaum noch etwas.

auf jeden Fall würde ich das Objektiv in Quarantäne stecken. Nicht, dass noch andere Objektive angesteckt werden.
Richtige Pilzfarmen sind übrigens die Minoltaköcher bei manchen Objektiven...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   

Welche Blende zum Fotografieren? :(
Umrechnungsfaktor SLR - DSLR

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz