RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#1 von andbaum , 23.12.2008 12:45

Hallo,

Ich habe an meinem 4-4,5/28-135 folgendes Problem: der Fokus ändert sich beim Zoomen. Und zwar so massiv, dass die Unendlichstellung bei 28 mm genau auf die Naheinstellgrenze fällt und bei 135 mm kann ich gerade so auf unendlich stellen. Der AF findet den Unendlichpunkt allerdings nicht und fokussiert ständig in der Gegend rum. Die letzte Brennweite, die sich sicher auf unendlich fokussieren lässt ist ca 90mm.

Den Tipp von Steve zum Entfernen der Distanzscheiben habe ich schon probiert (habe alle Scheiben in zig Kombinationen eigesetzt). Leider half das auch nicht.

Könnt ihr mir helfen?


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#2 von andbaum , 23.12.2008 12:46

Ach ja, das Problem tritt an der A700 auf. Übermorgen kann ich es auch an der Dynax 500si testen, denke aber nicht, dass es da anders sein wird


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#3 von fwiesenberg , 23.12.2008 19:48

Ich würde wetten, daß es an der 500si nicht besser ist. Und dann würde ich tippen, daß es sich um eine verschlissene Zoom-/Fokusmechanik des Objektivs handelt. Die AF28-135 sind diesbezüglich leider nicht so robust wie sie bei ihrem Gewicht sein sollten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#4 von weberhj , 23.12.2008 22:50

Kann es sein, dass mal ein "Reparaturversuch" stattgefunden hat?

In diesem Fall bestünde eine Chance durch korrekten Zusammenbau
das Objektiv wieder herzustellen.

Grüße Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#5 von Mark , 23.12.2008 23:11

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-23, 19:48) Ich würde wetten, daß es an der 500si nicht besser ist. Und dann würde ich tippen, daß es sich um eine verschlissene Zoom-/Fokusmechanik des Objektivs handelt. Die AF28-135 sind diesbezüglich leider nicht so robust wie sie bei ihrem Gewicht sein sollten. [/quote]
oder gerade wegen des hohen Gewichtes treten nach 20 und mehr Jahren Probleme auf. Aber zugegebener Maßen hat Minolta an Stellen Kunststoff verbaut, wo besser Metall hingehört hätte. Ich tippe auch in die Richtung defekte Fokusmechanik. Es scheint das sich etwas selbstständig gemacht hat.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#6 von fwiesenberg , 23.12.2008 23:50

ZITAT(Hans-J. @ 2008-12-23, 22:50) Kann es sein, dass mal ein "Reparaturversuch" stattgefunden hat?

In diesem Fall bestünde eine Chance durch korrekten Zusammenbau
das Objektiv wieder herzustellen.[/quote]

Hmmm - eigentlich paßt da wirlich alles nur auf eine Art.
... hilfreich für "Bastel-Amateure" wie uns ... ardon:


EDIT: nötiges Rearrangement der Leerzeichen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#7 von friday36 , 24.12.2008 11:46

Ist das eine generelle Schwäche der "Ofenrohr-" bzw. ersten AF-Generation? Meine gesamte Minolta-AF Ausrüstung beruht auf diesen Objektiv-Senioren

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#8 von fwiesenberg , 24.12.2008 12:10

ZITAT(friday36 @ 2008-12-24, 11:46) Ist das eine generelle Schwäche der "Ofenrohr-" bzw. ersten AF-Generation? Meine gesamte Minolta-AF Ausrüstung beruht auf diesen Objektiv-Senioren [/quote]

Nein, das kann man nicht behaupten. Leider scheint sich die konstruktive Schwäche ausgerechnet auf das ansonsten sehr empfehlenswerte AF28-135 zu beschränken.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#9 von weberhj , 24.12.2008 12:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-23, 23:50) Hmmm - eigentlich paßt da wirlich alles nur auf eine Art.
... hilfreich für "Bastel-Amateure" wie uns ... ardon: [/quote]
Ach, hast du eine Ahnung wie kreativ wir Bastelamateure da sein können.

Linsen können verkehrt herum eingesetzt werden, die Reihenfolge der Zwischenringe
lässt sich schön varieren und auch verdrehen (besonders bei zum Halt von Linsen angefaßten),
manche lassen sie dann vorsichtshalber auch gleich ganz weg usw. usw.

Auch hab aus einem Objektiv auch schon Streichhölzer zum halt von Linsen entnommen...

Bei Zoomobjektiven noch dazu solchen mit Innenfokussierung wie beim 28-135 potenzieren sich
die permutations Möglichkeiten...

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#10 von stevemark , 24.12.2008 22:15

ZITAT(andbaum @ 2008-12-23, 12:45) ...
der Fokus ändert sich beim Zoomen. Und zwar so massiv, dass die Unendlichstellung bei 28 mm genau auf die Naheinstellgrenze fällt und bei 135 mm kann ich gerade so auf unendlich stellen.[/quote]

War das schon so, als Du das Objektiv bekommen hast?

Gr

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#11 von andbaum , 02.01.2009 19:07

Hallo, hier bin ich wieder. Sorry für die späte Antwort, aber ich komme erst jetzt dazu.

@ Steve, ja, das Problem bestand von Anfang an.

@ All: Wie erwartet verhält sich das Objektiv an der 500si genauso. Ich habe jetzt mal den gesamten hinteren Teil entfernt, alles gereinigt und wieder mit den Distanzscheiben zusammengebaut. Jetzt bleibt der Fokus konstant. Leider hat der AF ab Brennweite ca 100mm Probleme, die Schärfe zu bestätigen und zuckt immer noch herum. Die AF-OK Anzeige im Display blitzt auch bei MF immer wieder auf. Auf den Fotos ist der Fokus allerdings in Ordnung

Naja, muss ich mich wohl mit dieser Einschränkung begnügen. Ist also eher was für die langsame Fotografie - dann aber ausgesprochen scharf


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#12 von Michi , 02.01.2009 20:15

Teste doch mal die Brennweitenübertragung anhand der Exif-Daten. Welche Offenblende wird bei 135mm in der Kamera angezeigt?

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem 28-135. Bis 100mm hat der AF problemlos funktioniert, aber darüber hat der AF nur gepumpt. Ich hab das Objektiv dann als defekt verkauft und der Käufer hat mich später angemailt, daß das Objektiv bei 135mm eine Lichtstärkle von 4 hätte. Bei diesem Modell können eigentlich nur die Schleifkontakte am Zoomring für die Brennweitenübertragun defekt gewesen sein.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#13 von andbaum , 04.01.2009 20:04

Danke für den Hinweis. Ich hab gerade den Test gemacht. Es wird immer Blende 4 angezeigt und die Brennweite wird von der Kamera immer als 60mm gemeldet. Lässt sich da noch was machen?


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#14 von thomasG , 04.01.2009 20:45

..ich hätte da auch noch eine Frage..Gibt es überhaupt noch eine Fotowerkstatt die diese alten guten Optiken repariert? Ich hoffe nur das ich mit meinem neuen und ungebraucht ersteigerten 4/28-135(Seriennr.21203063) kein Problem habe,da ich dafür eine Menge Kohle bezahlt habe! Anderseits hatt das alte 18 Jahre funktioniert,und demjenigen dem ich es verkauft habe,wird hoffentlich auch noch lange Freude daran haben
VG Thomas

P.s
@andbaum
Andreas
Mir als Verkäufer wäre das gar nicht recht wenn da was mit der Optik nicht in Ordnung wäre,da meines noch einwandfrei funktioniert hatt und ich auf die kleineren Mängel hingewiesen habe.Und in solch einem Fall wie bei dir, verlange ich das sich der Käufer meldet damit man sich da irgendwie arrangieren kann!


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Fokusprobleme Minolta AF 4-4,5/28-135 an Sony A700

#15 von Michi , 04.01.2009 21:21

QUOTE (andbaum @ 2009-01-04, 20:04) Danke für den Hinweis. Ich hab gerade den Test gemacht. Es wird immer Blende 4 angezeigt und die Brennweite wird von der Kamera immer als 60mm gemeldet. Lässt sich da noch was machen?[/quote]

Wenn Du Glück hast, sind vielleicht nur die Schleifkontakte am Zoomring verschmutzt oder verbogen. Es könnte aber auch eine Leiterbahn vom Chip zu den Schleifkontakten unterbrochen sein. Der Chip selber ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht defekt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz