RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#1 von andy_s , 11.12.2008 11:25

Hallo,
ich konnte endlich nach langem Warten ein AF 4/24-50 mm ergattern.
Leider hatte der Verkäufer die original Sonnenblende nicht mehr. Ich bekam eine vom AF 35-105 dazu.
Diese vigniert in der 24mm Stellung etwas.
Meine Frage nun, hat jemand die Abmessung der original Sonnenblende zur Hand?
Ist die original Blende Tulpenförmig?
Und die wichtigste Frage, hat jemand zufällig eine übrig?

Gruß
Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#2 von fwiesenberg , 11.12.2008 11:34

ZITAT(andy_s @ 2008-12-11, 11:25) Hallo,
ich konnte endlich nach langem Warten ein AF 4/24-50 mm ergattern.[/quote]
Glückwunsch!

ZITATLeider hatte der Verkäufer die original Sonnenblende nicht mehr. Ich bekam eine vom AF 35-105 dazu.
Diese vigniert in der 24mm Stellung etwas.
Meine Frage nun, hat jemand die Abmessung der original Sonnenblende zur Hand?[/quote]
Momentan nicht, da ich das Objektiv selten bei mir habe.

ZITATIst die original Blende Tulpenförmig?[/quote]
Nein, rund. Und IMHO wenig effektiv.

ZITATUnd die wichtigste Frage, hat jemand zufällig eine übrig?[/quote]
Leider nein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#3 von andy_s , 11.12.2008 11:47

ZITATZITATIst die original Blende Tulpenförmig?[/quote]
Nein, rund. Und IMHO wenig effektiv.[/quote]
Meinst du, daß sich eine Suche danach gar nicht lohnt?

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#4 von opelgt , 11.12.2008 19:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATMeinst du, daß sich eine Suche danach gar nicht lohnt?[/quote]

Eine Streulichtblende lohnt sich eigentlich immer. Bei einem Zoom Objektiv
handelt es sich immer um einen Kompromiss, da man sich bezüglich der
Vignettierung an der kürzesten Brennweite orientieren muss.
Die "clip-on" Blende des AF 4/24-50 wird relativ selten und meist recht teuer angeboten.

Stabilere Alternativen gibt es zu genüge:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=370127394367

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#5 von fwiesenberg , 11.12.2008 20:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(opelgt @ 2008-12-11, 19:34) ZITATMeinst du, daß sich eine Suche danach gar nicht lohnt?[/quote]

Eine Streulichtblende lohnt sich eigentlich immer. [/quote]
Eigentlich. Nur in diesem Falle IMHo nicht.

ZITATBei einem Zoom Objektiv handelt es sich immer um einen Kompromiss, da man sich bezüglich der Vignettierung an der kürzesten Brennweite orientieren muss.[/quote]
Eben das ist hier das Problem. Die Original-Streulichtblende deckt eigentlich nicht mehr ab als das Filtergewinde ohnehin schon tut (siehe anhängendes "Mit-/ohne-Bild". Einziger Vorteil der Streulichtblende: Ohne sie sieht das Objektiv irgendwie "nackt" aus.

ZITATDie "clip-on" Blende des AF 4/24-50 wird relativ selten und meist recht teuer angeboten.[/quote]
Noch ein Grund dagegen.

ZITATStabilere Alternativen gibt es zu genüge:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=370127394367[/quote]
Die kannst Du leider vergessen, da es bei diesem Objektiv schon bei 24mm mit Einschraub-Filtern zu Anschattungen in den Ecken kommt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22376p237759n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#6 von andy_s , 11.12.2008 20:55

OK,
das Bild hilft mir weiter. Die original Blende dürfte nochmals ca. 1cm kürzer sein, als meine Notlösung.
Die bei Ebay angebotenen Varianten dürften ebenfalls die selbe Abmessung wie die 35- 105 Blende haben.
Eine theoretische Lösung, könnte eine Tulpenförmige Blende sein, welche aber bei einer mitdrehenden Frontlinse nur mit sehr viel Aufwand zu händeln ist.
Na ja, aber wenigstens weiß ich jetzt, daß ich mir keine Mühe mit der Suche machen muß.

Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#7 von opelgt , 11.12.2008 21:02

ZITATEben das ist hier das Problem. Die Original-Streulichtblende deckt eigentlich nicht mehr ab als das Filtergewinde[/quote]

Eigentlich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22376p237761n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#8 von fwiesenberg , 11.12.2008 21:35

ZITAT(opelgt @ 2008-12-11, 21:02) ZITATEben das ist hier das Problem. Die Original-Streulichtblende deckt eigentlich nicht mehr ab als das Filtergewinde[/quote]

Eigentlich
[/quote]

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe...
Ich habe mal den ungefähren Bildwinkel eines 24mm Objektivs rot eingezeichnet.


[attachment=4698:Minolta_...50_Geli2.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22376p237762n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 4/24-50mm Sonnenblende

#9 von 01af , 12.12.2008 13:19

QUOTE (fwiesenberg @ 11. 12. 2008, 20.42 h) Eben das ist hier das Problem. Die Original-Streulichtblende deckt eigentlich nicht mehr ab als das Filtergewinde ...[/quote]
Unsinn! Selbstverständlich deckt sie erheblich mehr ab als das Filtergewinde. Sie ist zwar nicht allzu wirksam ... aber trotzdem immer noch besser als gar keine Gegenlichtblende.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz