RE: Aquariumfotografie

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.03.2004 23:47

Hallo Forum!

Heute mal wieder ein neues Problem von mir:

Ich hatte zufällig einen halbbelichteten Fuji Provia 100F in meiner Kamera (Dynax 60) und wollte ihn fertigknipsen. Zuerst ist mir nichts eingefallen, was ich darauf bannen hätte können, aber wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ? Also hab ich mein Stativ vor meinem Aquarium aufgebaut und erstmal versucht mit den Resten meines Zeiss Tessar 2.8/50 in Retrostellung (jetzt richtig?) meine Fische zu knipsen. Ich weiß nicht, ob's an meiner Dummheit oder an dem Zustand des Objektives lag, jedenfalls konnte ich mit meinem Sigma 2.8/70-210 APO + 2x Konverter nichts scharfstellen. Also runter damit und dann ist mir was anderes eingefallen: Obwohl physikalisch eigentlich inkompatibel, habe ich mein Sigma 2.8/28-70 DF auf den Konverter gesetzt, um den Abbildungsmaßstab von 1:4,2 auf 1:2,1 zu verdoppeln. Wenn ich den Zoom am oberen Ende habe, klappt das auch, nur auf Weitwinkel kann ich das Objektiv nicht drehen, da sonst die hintere Linsengruppe mit den Linsen des Konverters kollidiert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

So, also vor das Aquarium gestellt und mal ein paar meiner Garnelen und Welse fotografiert. Was mir aufgefallen ist?
1. brauche ich extrem lange Belichtungszeiten (um 1s, oft sogar mehr!, um die Dinger selbst bei Offenblende zu belichten;
2. bewegen sie sich ja dummerweise, sodaß ich gar nicht erst angefangen habe, die anderen Fische zu fotografieren, sondern eben bei den Welsen und Garnelen geblieben bin, die noch relativ still halten;
3. ist die Schärfentiefe jetzt schon so gering, daß ich teilweise abgeblendet habe und die Belichtungszeiten damit noch länger geworden sind.

Was macht man nun dagegen? Benutzt man einen ISO 6400 Film? Oder stellt man die Fische mit Valium ruhig? Ich weiß, daß mein Objektiv mit dem Konverter nur Blende F/5.6 erreicht, also die Belichtungszeiten doppelt so lang sind wie mit einem guten Makroobjektiv, das F/2.8 hat. Aber wie machen professionelle Aquariumfotografen diese gestochen scharfen Aufnahmen von Fischen, die bei weitem nicht ruhig im Wasser stehen?

Hoffe, mir kann geholfen werden!



Kwashiorkor

RE: Aquariumfotografie

#2 von manfredm , 15.03.2004 09:17

Du hast das 50er in retro vor das 70-210er gesetzt, richtig? Damit liegt die Schärfeebene nur ein paar cm vor der Optik, kaum genug um durch die Aquarienscheibe noch ein Motiv zu fokussieren. Bau doch die Optik nochmal auf und nimm ein Karopapier oder so und schau einfach mal, in welchem Abstand das scharf wird! Nicht vergessen, das 50er ist quasi eine 20 Dioptrien Vorsatzlinse, und die erzeugten Abbildungsmaßstäbe entsprechend groß!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aquariumfotografie

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.03.2004 11:36

Hallo Manfred! Ne, eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, daß das Zeiss nach meiner Auseinanderbauaktion irgendwie zu gar nix mehr zu gebrauchen ist, ich also nur mit meinem Sigma 2.8/28-70 und nem 2x-Konverter an meiner Kamera fotografiert habe. Mit dem Zeiss in Retrostellung davor war gar nichts zu machen.

Aber die Vergrößerung, die ich allein damit schon erreicht habe, ist beachtlich! Hat mir gut gefallen, allerdings waren, wie gesagt, die Verschlußzeiten arg lang.



Kwashiorkor

RE: Aquariumfotografie

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.03.2004 11:52

Hi Kawas...

Bei der Aquarium-Fotografie, ist es bei Abbildungsmaßstäben 1:1 und größer fast nicht mehr möglich, sich bewegende Tiere, egal ob Fische oder auch Garnelen vernünftig abzubilden. Hier hilft wirklich nur das ruhigstellen in Form eines Fotobecken in dem das Tier in seinem Bewegungsfreiraum eingeschränkt wird. In diesem Fall dann durch eine zweite Glascheibe, die den Schwimmraum auf die Frontscheibe beschränkt. Bei Garnelen wird gerne mit eine Fotokürvete gearbeitet, die dann vor einem Aquarium postiert wird.
Zur Beleuchtung ... geht eigentlich nur vernünftig mit mindestens einem, besser noch mit mehrern Blitzgeräten. Den Autofokus schalte ich bei Abbildungsmaßstäben < 1:4 grundsätzlich ab und fokussiere mit dem Körper. Den gewünschten Ausschnitt bzw. Maßstab, lege ich vorher fest und verfolge den Fisch, so weit es möglich ist.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Aquariumfotografie

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.03.2004 12:06

Tja, äh, also mit Blitzgerät habe ich gar nicht gearbeitet, weil ich (noch) kein externes habe und es beim internen sicher zu ungewünschten Reflexionen gekommen wäre. Den Autofokus hatte ich auch deaktiviert, da die Kamera auch gar nicht mehr scharfstellen konnte, aber habe durch die Verwendung eines Statives MF verwenden müssen. Wegen des Statives ging auch die "Fischverfolgung" leider nicht, da ich keinen Kugelkopf, sondern einen 3-Wege-Neiger habe.

Aber Blitz ist echt ne Idee! Wie muss man den dann aurichten, daß man keine Reflexionen im Glas bekommt? Ein Fotobecken möchte ich meinen Fischen eher nicht antun, sondern warten, bis sie von alleine "in Position" gegangen sind.

Danke auf jeden Fall für Deine Info! Machst Du das öfter?



Kwashiorkor

RE: Aquariumfotografie

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.03.2004 15:00

Hi...
ZITATDanke auf jeden Fall für Deine Info! Machst Du das öfter?[/quote]
Jou... fast ausschließlich. Durch das Hobby Aquaristik, bin ich vor 30 Jahren zur Fotografie gelangt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Aquariumfotografie

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.03.2004 23:10

So wie ich durch meine Begeisterung für Flugzeuge zur Fotografie gekommen bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Wie machst Du das nun mit den Blitzen? Richtest Du sie senkrecht auf die Scheibe? Leuchtest Du von der Seite rein? Oder vielleicht schräg? Hast Du irgendwo ein paar Beispielbilder im Internet?



Kwashiorkor

RE: Aquariumfotografie

#8 von thomasD , 16.03.2004 23:27

Zitat von Kwashiorkor
Tja, äh, also mit Blitzgerät habe ich gar nicht gearbeitet, weil ich (noch) kein externes habe und es beim internen sicher zu ungewünschten Reflexionen gekommen wäre. Den Autofokus hatte ich auch deaktiviert, da die Kamera auch gar nicht mehr scharfstellen konnte, aber habe durch die Verwendung eines Statives MF verwenden müssen. Wegen des Statives ging auch die "Fischverfolgung" leider nicht, da ich keinen Kugelkopf, sondern einen 3-Wege-Neiger habe.

Aber Blitz ist echt ne Idee! Wie muss man den dann aurichten, daß man keine Reflexionen im Glas bekommt? Ein Fotobecken möchte ich meinen Fischen eher nicht antun, sondern warten, bis sie von alleine "in Position" gegangen sind.

Danke auf jeden Fall für Deine Info! Machst Du das öfter?


Hallo Kwashiorkor,

wer denkt denn dabei an die armen Fische? Die erschrecken doch ziemlich, nicht umsonst darf man in professionellen Aquarien nicht blitzen!
Ausserdem wirken die Fareban dann ziemlich unnantürlich, schließlich gibt es ja besondere Röhren, um die Fischfarben gut zur Geltung zu bringen. Das geht mit dem Blitzen nicht!

Ich würde lieber ein gutes Lichtstarkes Objektiv nehmen und dann eine Auschnittvergrößerung probieren.
Mit meiner Digcam habe ich aber auch so gute Bilder gemacht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Aquariumfotografie

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.03.2004 08:16

Ach, die Fische packen das schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ein gutes, lichtstarkes Objektiv wäre natürlich das nonplusultra, aber um so nah ranzukommen, wie ich es brauche, muß ich einen Konverter dazwischenschalten und komme damit nur auf F/5.6. Nicht sehr berauschend.

Habe Dein Bild in der Galerie schon bewundert, nicht schlecht! Sowas stelle ich mir auch vor /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Aquariumfotografie

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.03.2004 08:24

Hi..

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Es ist nur in ganz wenigen öffentlichen, professionellen Aquarien verboten, mit Blitzlicht zu arbeiten. In meinen 30 Jahren Aquarienpraxis, habe ich bisher in allen europäischen Einrichtungen viele Fotos geschossen. In einigen Anlagen, brauchte ich eine Genehmigung, die aber problemlos, vorher zu bekommen war. In Monako, hat man sogar das Aquarium für 3 Stunden geschlossen, damit ich die Fotos ungestört machen konnte.

@ ThomasD
ZITATwer denkt denn dabei an die armen Fische? Die erschrecken doch ziemlich, nicht umsonst darf man in professionellen Aquarien nicht blitzen!
Außerdem wirken die Farben dann ziemlich unnatürlich, schließlich gibt es ja besondere Röhren, um die Fischfarben gut zur Geltung zu bringen. Das geht mit dem Blitzen nicht!

Ich würde lieber ein gutes Lichtstarkes Objektiv nehmen und dann eine Aufschnittvergrößerung probieren.
Mit meiner Digcam habe ich aber auch so gute Bilder gemacht.[/quote]

Diese "speziellen" Röhren, bringen wie du schon richtig sagst, die Farben der Fische besonders gut zur Geltung. Dies ist aber total unnatürlich, da solche Leuchtstoffröhren in der Regel einen sehr hohen Rotanteil abgeben. Die Fische sind dann halt schön bunt, aber die Pflanzen zeigen sich mit einer sehr gedrungen Wuchsform, die mehr als unnatürlich ist. Eine optimale Aquariumbeleuchtung liegt wie ein Tageslichtfilm bei rund 6000 Kelvin, wie unsere Blitzgeräte. Die Farbverteilung im Spektrum durch die Leuchtstoffe, sollte sehr gleichmäßig verteilt sein. Aber noch mal zurück zum Blitzen. Es gibt nur wenige Fische, die sich durch das Blitzen wirklich erschrecken. Hierzu gehören z.B. der blinde Hölensalmler so wie fast alle Fischarten, die Elektrische Organe zum Futtererwerb oder zur Orientierung nutzen. Dies sind aber wirklich fast alles Tiere nur die in öffentlichen Schauaquarien zu sehen sind, da die Hälterung im heimischen Aquarium bedingt durch die Größe und oder die Art der Nahrungsaufnahme der Fische nicht möglich ist. "Normale" Aquarienfische die auf ein Blitzgerät reagieren, sind entweder krank, durch falsche Beckengenossen gestresst oder die Wasserwerte als auch die Einrichtung liegen jenseits der Werte, die das Tier für eine artgerechte Haltung benötigt.
Mein "Fischfoto" Archiv nähert sich so langsam dem bereich von 50000 Bildern, die bis auf einige Pflanzenfotos ausschließlich geblitzt sind. Von unnatürlichen Farben, habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich betreiben muss um Pflanzen im beleuchteten Aquarium abzulichten. Filtern und messen bis der Arzt kommt, um die bunten Leuchtmittel möglicht neutral auf einen Tageslichtfilm wieder zu finden. Lange Belichtungszeiten, um die Fische aus dem Bild möglichst gut heraus zu schmelzen usw. Mit vielen Blitzgeräten ist das alles viel einfacher.
Wie du bemerkt hast, ist "das" genau mein Thema... aber bitte verstehe das jetzt nicht als Angriff. Die Aquariumfotografie ist einer von vielen Fotografischen Bereichen, die den Menschen dazu bringen sich mit der Natur und deren Zusammenhängen auseinander zu setzen. Ob am Heimischen Aquarium, oder an den natürlichen Biotopen, in denen die Tiere (noch) leben. Ich bin immer bereit, jedem, dieses Hobby näher zu bringen. Ob als Vortrag, Diashow oder auch nur bei einem Gespräch auf einem Vereinabend. Auch in diesem Forum habe ich das Thema schon einige male aufgegriffen. Pauschale Meinungen das geht nicht, oder das darf man nicht, oder oder oder, schaden einem Hobby nur.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Aquariumfotografie

#11 von thomasD , 17.03.2004 19:52

Hallo Ralf,

schon gut, Du hast wohl zu 95% Recht. Das mit dem Fische-Erschrecken war auch mit einem halben Augenzwinkern geadacht, es fehlte nur der Smiley.

Ich würde mich weder im Breich Aquaristik noch im Bereich Aquariumfotografie als Experte bezeichnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn also Blitzen, dann denke ich unter 45°. Möglicherweise hilft auch ein Polfilter, um Reflexionen zu unterdrücken?!? Wer möchte den schon seinen eigenen Geist im Becken sehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz