RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#1 von Reisefoto , 10.11.2008 00:44

Sowohl bei Sony / Minolta als auch bei Canon ist es so, daß mit den original Telekonvertern bei Unterschreiten einer Mindestlichtstärke des Objektivs bzw. der resultierenden Objektiv-Konverter-Kombination der AF strikt abgeschaltet wird. Unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts geschieht dies viel zu früh, wie die Kombination von Fremdkonvertern mit der A700 unter Beweis stellt.

Bei Canon kann dieses Problem durch Überkleben bestimmter Konverterkontakte umgangen werden. Daher könnte dies auch bei Sony / Minolta Konvertern der Fall sein. Allerdings erfolgt die Steuerung von Fokus und Blende bei Canon anders. Hat schon jemand ausprobiert, diese Problem bei unserem System zu lösen / umgehen? Idealerweise nicht durch Überkleben, sondern durch Einbau eines Schalters?

Falls nicht, weiß jemand, welche® Kontakt(e) ggf. unterbrochen werden müßte(n)?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#2 von tatatu , 10.11.2008 01:49

Abkleben?
Besser einfach Papier dazwischen klemmen... irgendwas, aber kein Klebstoff.
Man muss mit den Fotosachen nicht unbedingt immer zimperlich umgehen... aber mit den Kontakten schon. Die sollte man behandeln wie kostbares Silberbesteck...
(zu Deiner Frage kann ich aber leider nix sagen... sorry)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#3 von matthiaspaul , 10.11.2008 02:01

ZITAt (Reisefoto @ 2008-11-10, 0:44) Bei Canon kann dieses Problem durch Überkleben bestimmter Konverterkontakte umgangen werden. Daher könnte dies auch bei Sony / Minolta Konvertern der Fall sein.[/quote]
Hier findest Du die Belegung der Objektivkontakte und ein paar Informationen zum Protokoll:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=40879

Ich vermute, daß Du das Problem des unnötigerweise deaktivierten Autofokus umgehen könntest, indem Du einen 1:1-Adapter baust, d.h. einen, bei dem alle Signale 1:1 durchgeschleift werden, statt über ein Translation-ROM oder einen Mikrocontroller interpretiert zu werden. Mögliche Folgen könnten sein:
(+) AF arbeitet wieder, aber(-) falsche Anzeige der Blende im Kamera-Display und in den Exif-Daten(-) falsche Angabe der Brennweite in den Exif-Daten(-) zu große Blitzbereichsanzeige und damit potentiell unterbelichtete Blitzbilder (wegen falscher Blende) - dürfte normalerweise durch TTL-Blitzbetrieb aufgefangen werden können(-) zu weitwinklige Zoomreflektorstellung des Blitzes und damit potentiell unterbelichtete Blitzbilder (wegen falscher Brennweite) - dürfte normalerweise durch TTL-Blitzbetrieb aufgefangen werden können(-) suboptimaler SteadyShot-Betrieb (wegen falscher Brennweite)(-) möglicherweise arbeitet der Autofokus auch nicht mehr so treffsicher und muß mehrfach nachfassen, da er von einer anderen Getriebeübersetzung ausgeht, als sie tatsächlich vorliegt
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#4 von Peanuts , 10.11.2008 06:49

Langer Rede kurzer Sinn:

Wenn man die Kontakte bei Minolta abklebt geht gar nichts mehr. Grund: Im Ggs. zu Canon "übersetzt" ein konformer Konverter die Objektivdaten, die er an die Kamera weiter leitet, also z.B. Brennweite und Lichtstärke (und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Klebt man ab, kommt gar nichts durch und man hat ein manuelles Objektiv.

Lösung: Man besorge sich einen Konverter, der die Daten 1:1 durchreicht, also nichts übersetzt. Erkennt man daran, dass sich weder Brennweite noch Blende beim Einsatz so eines Konverters änder.

Sich einen 1:1 Adapter zu bauen (wie soll das den mechanisch aussehen?) halte ich für reichlich aufwändig. Ok, man könnte das ROM im Konverter auslöten und durch Drahtbrücken ersetzen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#5 von bossi , 10.11.2008 07:59

Hallo,


vieleicht habe ich Glück gehabt mit meinem Konverter:

Soligor DG 1,7x CD4 für Minolta AF.
Bei verwendung deises Konverters werden die Daten 1:1 bei allen Objektiven durchgeschghleift.
Bei Blitzfotografie brauche ich nur den Reflektor des Blitzes manuell anpassen.
Er funktioniert an meiner Alpha 700 mit folgenden Objektiven einwandfrei mit AF:
Sony AF 16-105, 3,5-5,6
Minolta AF 50, 1:1,4
Minolta 80-200 HS 2,8

MfG
Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#6 von Blackmike , 10.11.2008 08:39

Kenko Konverter (und dessen Derivate) funktionieren an allen Systemen, weil die Konverter nur die Objektivdaten durchreichen und so die Cam nicht merkt, dass man einen Konverter benutzt.


Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind


Blackmike  
Blackmike
Beiträge: 7
Registriert am: 25.08.2007


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#7 von matthiaspaul , 10.11.2008 11:53

ZITAt (Peanuts @ 2008-11-10, 6:49) Sich einen 1:1 Adapter zu bauen (wie soll das den mechanisch aussehen?) halte ich für reichlich aufwändig. Ok, man könnte das ROM im Konverter auslöten und durch Drahtbrücken ersetzen.[/quote]
Genau das ist es, was ich mit "bauen" meinte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#8 von Reisefoto , 10.11.2008 13:08

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-10, 11:53) ZITAt (Peanuts @ 2008-11-10, 6:49) Sich einen 1:1 Adapter zu bauen (wie soll das den mechanisch aussehen?) halte ich für reichlich aufwändig. Ok, man könnte das ROM im Konverter auslöten und durch Drahtbrücken ersetzen.[/quote]
Genau das ist es, was ich mit "bauen" meinte.
[/quote]

Danke für den Tip, am Anfang war mir auch nicht klar, was mit 1:1 Konverter gemeint war.

Einen Kenko Konverter habe ich schon (MC DG 1,5) und mit dem klappt es auch mit dem AF. Ich würde aber gern auch einen Originalkonverter haben, da der noch etwas mehr Qualität verspricht, auf der AF-Seite Vorteile hat und dem SSS die richtige Brennweite meldet.

Nachdem ich den von Matthias verlinkten Thread gelesen habe (die Dyxum Links noch nicht) scheint es mir auch so, daß deaktivieren und überbrücken der Konverterelektronik der praktikabelste Weg ist. Schade, denn dadurch fallen wesentliche Vorteile des Originalkonverters weg. Ob sich der Originalkonverter dann noch lohnt? Der von mir schon öfters zitierte Test bei Traumflieger läßt mich daran zweifeln:
http://www.traumflieger.de/desktop/telekon...vertertest2.php


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#9 von mts , 10.11.2008 14:04

ZITAt (Blackmike @ 2008-11-10, 9:39) Kenko Konverter (und dessen Derivate) funktionieren an allen Systemen, weil die Konverter nur die Objektivdaten durchreichen und so die Cam nicht merkt, dass man einen Konverter benutzt.[/quote]Nicht alle.
S. www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=7096&view=findpost&p=82854 (bitte Konvertereigenschaften dort ergänzen).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#10 von Peanuts , 10.11.2008 14:16

Canon ist nicht Minolta! Ich kenne den Kenko/Soligor CD/4 1.7x und den Kenko/Soligor CD/7 2x aus eigener Anschauung. Kurz: der CD/4 ist Mist, konvertiert aber keine Blenden/Brennweiten. Der CD/7 ist unwesentlich schlechter als der Minolta Apo 2x, konvertiert Blenden und Brennweiten, blockiert aber nicht den AF bei Blendenwerten >=8. Mit anderen Worten: Mit einem Objektiv der Blende 4 konnte man den AF bei sehr gutem Kontrast gerade noch nutzen. Aber: der Verlängerungsfaktor des CD/7 ist merklich kleiner (ca. 10-15%) als der des Originals. Könnte eine Erklärung sein, dass es bei Blende 8 gerade noch klappt mit dem AF.

Beim Original-Konverter kuppelt der AF ab Blende 8 schon gar nicht ein, was darauf schließen lässt, dass der Konverter nicht nur die Brennweiten und Blenden konvertiert, sondern auch noch das eine oder andere Flag setzt. Ich kann's leider nicht mehr ausprobieren, weil ich den Krempel mittlerweile verkauft hab.

Noch was: Den CD/7 hab ich in Verbindung mit dem Macro 100/2.8 benutzt, um Abbildungsmaßstäbe jenseits von 1:1 zu erreichen. Die Ergebnisse waren zumindest auf Film erstklassig.

Nachtrag: Der Traumfliegertest ist natürlich mit Vorsicht zu genießen: Ein 70-200/2.8 plus TC gegen eine Festbrennweite von 300mm antreten zu lassen ist schon ziemlich unfair. Zumindest der Canon 1.4x bringt an guten Festbrennweiten sehr gute Ergebnisse. CA am Rand ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#11 von Reisefoto , 10.11.2008 19:14

Die aktuelle Generation der Kenko Pro300 Konverter ist mit Chips ausgestattet, die die Objektivsignale wie ein Originalkonverter an die Kamera weitergeben sollen. Weiß jemand, ob das bei einem Kenko Pro300 1,4er Konverter an einem Objektiv mit Offenblende 5,6 auch wie beim Originalkonverter zum kompletten Abwürgen des AF führt (bei Sony/Minolta)?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#12 von Frame , 10.11.2008 19:50

QUOTE (Reisefoto @ 2008-11-10, 19:14) Die aktuelle Generation der Kenko Pro300 Konverter ist mit Chips ausgestattet, die die Objektivsignale wie ein Originalkonverter an die Kamera weitergeben sollen. Weiß jemand, ob das bei einem Kenko Pro300 1,4er Konverter an einem Objektiv mit Offenblende 5,6 auch wie beim Originalkonverter zum kompletten Abwürgen des AF führt (bei Sony/Minolta)?[/quote]

Ich hab's gerade ausprobiert: Ein Kenko Mx-AF 1.5x Teleplus MC DG, meines Wissens der neueste den ich habe.

Angeschraubt am Tamron 200-500/5-6.3 an der A700.

Der AF funktioniert bei 500mm, angezeigte Blende 6.3

Bei viel Licht/Kontrast findet er auch was mit dem AF

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#13 von Reisefoto , 10.11.2008 20:33

ZITAt (fmerbitz @ 2008-11-10, 19:50) Ich hab's gerade ausprobiert: Ein Kenko Mx-AF 1.5x Teleplus MC DG, meines Wissens der neueste den ich habe.
Angeschraubt am Tamron 200-500/5-6.3 an der A700.
Der AF funktioniert bei 500mm, angezeigte Blende 6.3[/quote]

Das ist der Konverter, den ich auch habe (funktioniert beim 100-400APO bei f6,3 bzw. f6,7 auch noch erträglich). Er ist aber chiplos, gibt also Blende und Brennweite unbearbeitet an die Kamera weiter. Das ist bei den Kenko Pro300 Konvertern anders.


ZITAt (fmerbitz @ 2008-11-10, 19:50) Der AF funktioniert bei 500mm, angezeigte Blende 6.3
Bei viel Licht/Kontrast findet er auch was mit dem AF [/quote]

Du kennst ja mein nächstes erhofftes Reiseziel, Da gibt es richtig viel Licht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#14 von Frame , 10.11.2008 22:17

QUOTE (Reisefoto @ 2008-11-10, 20:33) Das ist der Konverter, den ich auch habe (funktioniert beim 100-400APO bei f6,3 bzw. f6,7 auch noch erträglich). Er ist aber chiplos, gibt also Blende und Brennweite unbearbeitet an die Kamera weiter. Das ist bei den Kenko Pro300 Konvertern anders.[/quote]

sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich habe nochmal in meinem Schrank gewühlt und noch 2 Konverter gefunden (ich sollte wohl mal was verkaufen

Einen weissen Kenko 1,4x Teleplus PRO 300 und einen weissen Soligor Mx/AF 1.4x.

Beide haben ebenfalls 8 Kontakte und beide zeigen das gleiche Verhalten wie der schwarze Kenko.

Woran erkenne ich denn ob der Konverter einen Chip hat?


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Konverterkontakte abkleben für AF-Reaktivierung?

#15 von Michi , 10.11.2008 22:56

QUOTE (fmerbitz @ 2008-11-10, 22:17) Woran erkenne ich denn ob der Konverter einen Chip hat?[/quote]

Wenn die Lichtstärke um den Faktor des Konverters multipliziert na dasGehäuse übertragen wird. Bei manchen Konvertern wie den von Minolta wird auch noch die Brennweite angepaßt.

Die Abschaltung des AFs ist immer im Chip des Konverter programmiert. Abkleben geht da nicht. Alle Minolta/Sony 1,4x Konverter schalten ab einer Lichtstärke von 5,6 den AF ab, beim Minolta 4/200 Makro geht auch nur MF. Selbst am Minolta 2,8/100 Makro mit umgebautem Zwischenring und Minolta 1,4x Konverter geht kein AF. Auch beim Sony SSM 70-300 mit umgebautem Zwischenring und dem Minolta 1,4x D geht selbst bei 70mm und Lichtstärke 4,5 kein AF.

Beim Minolta/Sony 2x wird ab 4 auf MF umgeschalten.

Bei Fremdkonvertern mit Chip wird der AF snicht immer abgeschalten. Es kommt da auf den Typ drauf an. Der Soligor CD7 2x mit 5 oder 8 Kontakten schaltet selbst bei einer Lichtstärke von 5,6 den AF nicht ab, während der alte Soligor CD4 1,4x mit 5 Kontakten schon bei 5,6 auf MF schaltet. Der neuere Soligor CD4 1,4x hat keinen Chip und der AF geht immer, aber meistens unbrauchbar.

Der zum Soligor CD7 2x baugleiche Kenko MC7 2x und der optisch schwächere Kenko MC4 2x lassen auch den AF immer zu, obwohl die einen Chip haben.

Übrigens werden fast alle Fremdkonverter außer den Sigmas von Kenko hergestellt. Auch wenn da teilweise Tamron, Soligor, Tokina, Vivitar, Kalimar, Kepcor, Sakar oder IR Vision draufsteht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz