RE: Bester S/W-Film?

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.03.2004 13:18

Das Mirasol ist im Prinzip wie Spülmittel
Der Film wird nach der Wässerung kurz drin gebadet und dann aus der Spirale rausgenommen und aufgehängt. Das wasser läuft dann gleichmäßig ab, es gibt keine Trockenflecken und man braucht keine Abstreifzange. Man kann es etwas sparsamer dosieren als auf dem Etikett, ich nehm 0,7ccm pro Film.



toomuchpix

RE: Bester S/W-Film?

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.03.2004 13:31

Achja und den dreimaligen Wasserwechsel führe ich natürlich anstelle des Stopbads, also vor dem Fixieren durch: Wasser anstelle Stopbad rein 5x kippen neues Wasser 10x kippen neues Wasser 10-20 mal kippen und weiter mit Fixierer. Das Wasser muß natürlich auch etwa die Entwicklertemperatur haben, also normal 20 Grad +/- 2.
Das Stopbad ist nur nötig, wenn die Entwicklungszeiten unter 4-5 Minuten liegen, das ist normal nicht der Fall bzw. das vermeide ich mit anderer Entwicklerverdünnung.



toomuchpix

RE: Bester S/W-Film?

#33 von ingobohn , 09.03.2004 13:33

Zitat von andbaum

Zitat von ingobohn
1) Stoppbad unnötig - eine verdünnte Haushaltsessiglösung tut's auch. Funzt bei mir von Anfang an primstens.


in welchen verhältnis verdünnst du?



100 ml Haushaltsessig plus 900 ml Wasser.

Das ergibt i.a. (hängt von der Ausgangskonzentration des Essigs ab) eine Essigsäurekonzentration von 1-3%. Das genügt vollkommen.
Falls Dich stört, dass manche Essiglösungen nicht klar sind und daher das Stoppbad leicht bräunlich daherkommt, musst Du halt klaren Essig nehmen, z.B. Reisessig. Dessen Konzentration kenne ich allerdings nicht. Hier wäre die Verdünnung ggf. etwas anders.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bester S/W-Film?

#34 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:45

Nur weiter! Ist echt interessant, was da alles zusammenkommt! Da überlegt man sich doch ernsthaft, mit dem Selbstentwickeln anzufangen.



Kwashiorkor

RE: Bester S/W-Film?

#35 von ingobohn , 09.03.2004 22:47

Na - Hintern hoch und Arschbacken zusammenkneifen! Hoch die Tassen! Fang an damit, Du wirst es nicht bereuen. B)

Oder hast Du den Thread hier nur angefangen, um Dich daran zu amüsieren, welche abgefahrenen Ideen noch alle so hochkommen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bester S/W-Film?

#36 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:58

ZITATOder hast Du den Thread hier nur angefangen, um Dich daran zu amüsieren, welche abgefahrenen Ideen noch alle so hochkommen?[/quote]

Mist, erwischt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ! Ne, im Ernst, ich mach's auf jeden Fall. Nur brauch ich jetzt definitiv eine Empfehlung für nen guten Film, mein nächstes Zivigehalt und ein bissel von diesem Chemiezeuchs und dann kann's mal losgehen!



Kwashiorkor

RE: Bester S/W-Film?

#37 von andbaum , 16.03.2004 20:34

hallo zusammen!

ich hätt jetzt noch eine frage zur entwicklerdose: macht es für mich mehr sinn, eine grosse (für 2 filme) oder eher eine kleine (1 film) zu nehmen?

ich fotografiere ausschliesslich KB und denke nicht, dass ich öfters 2 filme (oder eine gerade zahl) gleichzeitig entwickeln will. wird zwar sich auch mal vorkommen, aber so viele filme lass ich auch wieder nicht durch.

und wie ich dass sehe steigt nur der aufwand, wenn man mit einer kleinen dose 2 filme entwicklen will. will man dagegen mit der grossen nur einen entwicklen (geht das überhaupt?) wird wesentlich mehr chemie gebraucht, oder man muss noch einen 2ten film belichten.

was könnt ihr mir empfehlen? preislich ist ja nicht viel um zwischen einer 1er und einer 2er dose.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#38 von Mark , 16.03.2004 20:59

Hallo,

nimm lieber eine Zweierdose, du kannst natürlich auch nur einen Film damit entwickeln und das beim selben Chemieverbrauch wie in einer Einfilmdose. Ich wart meist solange bis ich zwei Filme auf einmal entwickeln kann, minimiert den Aufwand.
Ich habe mittlerweile eine Jobo CPE 2 und verwende die mit einer Jobo Multitank 1520 (Zweifilmdose) und wenn nötig mit der 1530 Verlängerung. Gerade wenn ich länger in der Weltgeschichte unterwegs bin, lohnt isch das auf jeden Fall.

Die Zweierdose hält dir auf jeden Fall die Option offen zwei Film gleichzeitig entickeln zu können, bei gleichem Verbrauch.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bester S/W-Film?

#39 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.03.2004 22:13

Habe etwas den Überblick verloren, sieht sich jemand in der Lage zusammenzufassen, für welche Zwecke welche S/W-Filme die besten sind?

E.G.



eugene g.

RE: Bester S/W-Film?

#40 von andbaum , 17.03.2004 09:21

Zitat von Mark
du kannst natürlich auch nur einen Film damit entwickeln und das beim selben Chemieverbrauch wie in einer Einfilmdose.


danke für die info.

nur noch zum verständnis: wenn ich einen film in der 2er dose entwicklen will, spule ich ihn unten ein (ich nehme an, die filme befinden sich in der dose übereinander) und fülle die dose halb auf. bei der 1520er mit 470ccm volumen wären das dann ca 240 ccm, die auch der 1500er mit 240 ccm volumen entsprechen.
und wenn ich dann mal 2 filme habe, die ich gleich entwicklen muss, kann ich mit doppelten chemikalien beide filme gleichzeitig entwickeln?

sorry, wenns vielleicht ein wenig unbeholfen wirkt - aber ich will nur checken, ob ichs richtig verstanden hab.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#41 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.03.2004 10:11

Genau. Zumindest was die Kippentwicklung betrifft.
Es ist übrigens zu beachten, daß der 1520 neu mit nur einer Spirale geliefert wird und die 2. extra zu bezahlen ist.
Bei den meisten e..y sind aber schon 2 dabei.



toomuchpix

RE: Bester S/W-Film?

#42 von andbaum , 17.03.2004 13:58

Zitat von toomuchpix
Es ist übrigens zu beachten, daß der 1520 neu mit nur einer Spirale geliefert wird und die 2. extra zu bezahlen ist.
Bei den meisten e..y sind aber schon 2 dabei.


aha. danke für die info.
im katalog steht: "[...] mit 1 Spirale für 2 KB oder 120-er-Filme [...]"



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bester S/W-Film?

#43 von Han , 17.03.2004 14:37

Das ist nur fuchsig formuliert. Die Dose ist für zwei Filme geeignet. Dabei ist eine Spirale - die auch nur für einen Kleinbildfilm ausreicht. Wie toomuchpix schon sagte.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Bester S/W-Film?

#44 von andbaum , 17.03.2004 15:20

hab ich jetzt auch schon bemerkt. werd mich mal beim bekannten auktionshaus umschauen...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz