Ich habe eine XD 5 erste" /> Forum Übersicht - Bastelecke » Minolta XD-5

RE: Minolta XD-5

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 18.12.2002 02:51

Hallo,
nun hab ich schon wieder ein Bastel-Problem. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich habe eine XD 5 ersteigert, bei der leider der Spiegel tiefe Kratzer hat. Sieht aus, als wäre da mal ein Schraubenzieher drüdergegangen. An einer Ecke fehlt auch schon ein Stück. Da ich befürchte, daß der Spiegel irgendwann mal springen könnte, würde ich ihn gerne tauschen.
Meine Frage: kann ich den Spiegel einer schrottigen XD 7 da einbauen? Wenn ja, kann man das ohne Probleme machen? Justierung, Einbau usw?
Ich hoffe, ich werde nicht lästig mit diesen Fragen!? Falls ja, bitte laut geben!

Danke trotzdem schonmal,

Franz



capy60

RE: Minolta XD-5

#2 von mick , 19.12.2002 20:22

Hallo Franz,

ja, der Spiegel der XD-7 sollte passen. Wie allerdings der Umbau vonstatten geht, kann ich gerade nicht so aus dem Ärmel zaubern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bestimmt kann den Austausch ein entsprechender Servicebetrieb erledigen.
Wie gesagt, für Deine Reparatur- und Umbauambitionen möchte ich Dir dringend zu entsprechender technischer Dokumentation raten.
Der eine oder andere "Glückstreffer" beim Reparaturversuch läßt sich bestimmt landen, aber hast Du schon mal einen Zylinderkopf überarbeitet, ohne Herstellerangaben über die Maße der Ventilsitze, Ventilspiel, Anzugsmomente etc. zu haben?! - Das kann daneben gehen! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Leider habe ich bisher die besagte Site mit den Reparaturbüchern noch nicht wiedergefunden... Aber ich bleibe dran!

Bis bald, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 20.12.2002 01:21

Hallo Mick,
deshalb frage ich ja hier immer erst an, bevor ich was zerlege. Kann ja auch mal ein Glückstreffer an Antwort kommen, wie bei dem Elko.
Nun das mit den Zylinderköpfen verschweige ich besser. Da habe ich viele Anfängerfehler gemacht, damals. Aber irgendwann sind sie alle wieder gelaufen! :-)
Und Handbücher über Autos/Motorräder sind leichter zu beschaffen!

Gruß,

Franz



capy60

RE: Minolta XD-5

#4 von Herbie ( gelöscht ) , 21.12.2002 00:25

Hallo, ich bin auch ein XD 7 Fan und finde die Beiträge über die Eigenreparatur in diesem Forum sehr spannend.
Unter http://michas-buehler.bei.t-online.de/Mino...a/repair/xd.htm ist eine bebilderte Beschreibung der Demontage des Oberteils der XD 7 zur Reinigung des Sucherfensters zu finden.

Reparaturanleitungen zur XD 7 suche ich auch noch. Unter Keinaths Foto-Links habe ich Menge interessantes (über andere Kameras) gefunden, aber nur den obengenannten Beitrag für die XD 7.

Auf das unsere XD 7 noch lange halten.

Herbie



Herbie

RE: Minolta XD-5

#5 von mick , 21.12.2002 12:24

Hallo Herbie,

willkommen im Club... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kann mich Deiner Begeisterung für die XD-7 nur anschließen.
Bezüglich des angegebenen Links: Ich hatte auch schon seit einiger Zeit gehofft, daß die dort gegebenen Informationen fortgesetzt würden, aber leider scheint die Sache etwas stagniert zu sein.
Sobald ich was neues zu Reparaturplänen für Minoltas habe, gebe ich Bescheid.
Bis dahin viel Spaß,

viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5

#6 von mick , 28.12.2002 16:36

Hallo an Capy60,

Ich wollte nochmal auf das Thema Reparaturbücher zurückkommen.

Die Website die ich eigentlich im Sinn hatte, habe ich nicht mehr wiedergefunden. Mir sind beim Suchen allerdings zwei andere Seiten von Anbietern aufgefallen, bei denen ich es einmal versuchen würde:

http://www.craigcamera.com/lit_minoltarepair.htm

http://www.manuals4less.com


Die Anbieter residieren allerdings in den Staaten, ich würde zuvor per e-mail klären, welche Konditionen für das shipping nach Europa gelten.

Die "Bücher" liegen in Form von Fotokopien vor - eine Praxis, die jedoch üblich zu sein scheint. Viele (Kamera)Hersteller geben angeblich selbst nur solche Kopien heraus.
(Schon mal versucht, ein ReparaturBUCH für eine 400er Bandit zu bekommen? - Hähä!

Wie auch immer, da die Dokumente nicht gerade undercover angeboten werden, gehe ich davon aus, dass die Urheberrechte nicht verletzt werden.

Solltest Du selbst zwischenzeitlich noch was anderes gefunden haben, gib mal Bescheid.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 08.01.2003 00:16

http://www.micro-tools.com/Merchant2/merch...tegory_Code=BOM

Hier gibt es Rep-Anleitungen und auch Unmengen an speziellem Werkzeug und Ersatzteilen!



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz