RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#1 von Obadjah ( gelöscht ) , 16.08.2008 20:00

Was um Himmels Willen ist der Unterschied zwischen einem superteuren B&W MRC-vergüteten Slim-Circular-Polfilter 82 E (ca. EUR 194,- Technikdirekt) zu einem supersuperteueren B&W MRC CIRCULAR SLIM POLFILTER 82 EW (ca. EUR 229,-, Technikdirekt). B&W selber schweigt und die ebay -Angebote lassen einfach das E bzw EW gleich ganz weg und kosten als slim EUR 160. Danke für nen Tipp


Obadjah

RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#2 von matthiaspaul , 16.08.2008 20:39

ZITAt (Obadjah @ 2008-08-16, 20:00) Was um Himmels Willen ist der Unterschied zwischen einem superteuren B&W MRC-vergüteten Slim-Circular-Polfilter 82 E (ca. EUR 194,- Technikdirekt) zu einem supersuperteueren B&W MRC CIRCULAR SLIM POLFILTER 82 EW (ca. EUR 229,-, Technikdirekt). B&W selber schweigt und die ebay -Angebote lassen einfach das E bzw EW gleich ganz weg und kosten als slim EUR 160.[/quote]
Filtergewinde werden oft als E?? (mit ??=Filtergewindedurchmesser) usw. bezeichnet. Wo die Bezeichnung "E" herkommt, kann ich leider nicht sagen. Mit "ES" wurden (zumindest bei B+W) Fassungen mit abweichender Gewindesteigung bezeichnet, oft findet man auch metrische Angaben wie M?? oder M??x? Inzwischen bezeichnet B+W seine normalen Filterfassungen mit "F-PRO" (oder "DIGITAL-PRO", wobei der Unterschied nur in der Farbe silber gegenüber schwarz besteht und sie damit eigentlich eher weniger empfehlenswert werden).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=163166

Daneben gibt es sog. "SLIM"-Fassungen ohne Frontgewinde und sog. überbaute Weitwinkelfassungen der Typen "EW" und "ESW". Diese sind deutlich teurer, da ein Glas mit viel größerem Durchmesser als das Filtergewinde zur Anwendung kommt. Hier habe ich mal versucht, ein paar Maße zusammenzustellen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9213

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#3 von Obadjah ( gelöscht ) , 17.08.2008 12:48

Danke! Wenn ich Dich nun aber richtig verstehe, dann ist ein Slim-Filter ein Slim-Filter und ein Unterschied zwischen Slim E und Slim EW ist nicht dann immer noch nicht logisch.

B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm E gegen B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm EW bleibt also fragwürdig, oder?


Obadjah

RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#4 von Giovanni , 17.08.2008 12:50

QUOTE (Obadjah @ 2008-08-17, 12:48) Danke! Wenn ich Dich nun aber richtig verstehe, dann ist ein Slim-Filter ein Slim-Filter und ein Unterschied zwischen Slim E und Slim EW ist nicht dann immer noch nicht logisch.

B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm E gegen B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm EW bleibt also fragwürdig, oder?[/quote]
Warum fragst nicht einfach kurz bei B&W/Schneider Kreuznach an? Die sind eigentlich sehr zuvorkommend und werden dir sicher auf Anhieb sagen können, was das bedeutet.

Nachtrag:
In meiner Filterbroschüre steht, dass bei 82 mm folgende Weitwinkel-Zirkularpolfilter von B&W lieferbar sind:
- Polfilter nach Käsemann, zirkular, Slimfassung
- Polfilter nach Käsemann, zirkular, überbaute Weitwinkelfassung, MRC-vergütet
- Zirkularpolfilter, Slim-Fassung, unvergütet
- Zirkularpolfilter, Slim-Fassung, einschichtvergütet

Vermutlich ist das aber auch nur ein Auszug aus dem Programm, denn zumindest in anderen Filterdurchmessern gibt's auch noch andere Kombinationen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#5 von Reisefoto , 17.08.2008 12:56

ZITAt (Obadjah @ 2008-08-17, 12:48) Danke! Wenn ich Dich nun aber richtig verstehe, dann ist ein Slim-Filter ein Slim-Filter und ein Unterschied zwischen Slim E und Slim EW ist nicht dann immer noch nicht logisch.

B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm E gegen B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm EW bleibt also fragwürdig, oder?[/quote]

Optisch ist das überbaute Filter noch slimmer, weil der Glasfassungsrand weiter außen ist und vom Objektiv dadurch nicht mehr gesehen werden kann. Das kann im Weitwinkelbereich bei manchen Objektiven schon etwas ausmachen. Auf den Slim-Filtern von B&W halten übrigens die normalen Deckel nicht, daher wird eine Gummiaufsteckkappe mitgeliefert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#6 von Giovanni , 17.08.2008 13:31

QUOTE (Obadjah @ 2008-08-16, 20:00) B&W selber schweigt[/quote]
Das hatte ich vorhin überlesen.

Frage: Woran willst du das Filter denn betreiben? Muss es unbedingt ein B&W Weitwinkel-Filter sein? So gut die auch sind... aber bei den Größen, wo die Serien kleiner sind, sind die Preise schon ein bisschen ... naja. Wenn ein Polfilter 1/4 so viel kostet wie das Objektiv, an dem es betrieben wird, ist das zu viel. Finde ich.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#7 von matthiaspaul , 17.08.2008 14:52

ZITAt (Obadjah @ 2008-08-17, 12:48) Danke! Wenn ich Dich nun aber richtig verstehe, dann ist ein Slim-Filter ein Slim-Filter und ein Unterschied zwischen Slim E und Slim EW ist nicht dann immer noch nicht logisch.

B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm E gegen B&W POL CIRCULAR SLIM 82mm EW bleibt also fragwürdig, oder?[/quote]
Leider kannst Du nicht davon ausgehen, daß alle Händler da selbst durchblicken. ;-) Ich würde mir den exakten Wortlaut durchgeben lassen, der auf dem Filter oder dessen Verpackung steht, denn was im Webshop steht, kann schon eine Interpretation dessen sein und muß (meiner Erfahrung nach) nicht unbedingt stimmen.

Ansonsten: Spezialist für B+W Filter ist Foto Huppert: http://www.foto-huppert.de Die können Dir viele Fragen mindestens genauso gut beantworten wie Schneider Kreuznach (B+W) selbst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#8 von harubang , 17.08.2008 22:06

Wenn ich obadjah richtig verstanden habe, fragt er lediglich nach dem Unterschied zwischen der Slim und der EW Version eines Polfilters.

Ich hab mal ins Regal gegriffen und zitiere aus der Huppert Liste 07:

"SLIM Weitwinkelfilter
Viele Obkektivhersteller dimensionieren...die Filtergewinde oft so knapp, daß ...bei kurzen Brennweiten zwar nicht die Fassung des Objektivs, aber schon ein normal dickes Filter...die Randstrahlen abschattet! Deshalb...SLIM...nur 3 mm Bauhöhe... ohne Frontgewinde!"


"EW Weitwinkelfilter mit überbauter Fassung
Während eine normale Filterfassung etwa den gleichen Außendurchmesser wie die Objektivfassung hat, ist das Vorderteil einer überbauten Filterfassung relativ zum Einschraubgewinde überdimensioniert und hat ein entsprechend großes Filterglas. Der Vorteil dieser Bauform ist ihre vergrößerte lichte Weite, sodass bei WWobjektiven die von weit außen sehr schräg einfallenden Randstrahlen nicht behindert werden, also in den Bildecken keine Vignettierung auftritt..."

EW gibts nicht in "Slim" (ist nach dem Zitat ja auch gar nicht nötig! die Fassung ist sogar echt massiv geraten!

Übrigens... (weils oben angesprochen wurde: "E bzw. ES" stehen schlicht für "Einschraub" im Gegensatz zu früher ebenfalls üblichen Aufsteckfiltern.


Gruß

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#9 von matthiaspaul , 17.08.2008 22:15

ZITAt (harubang @ 2008-08-17, 22:06) EW gibts nicht in "Slim" (ist nach dem Zitat ja auch gar nicht nötig! die Fassung ist sogar echt massiv geraten![/quote]
Laut der Übersichtstabelle in dem oben angesprochenen Thread gibt (oder gab) es jedenfalls bei B+W die Bezeichnungen EW und ESW, die ich zumindest an einer Stelle im Netz als "extra wide" und "extra slim wide" aufgeschlüsselt gefunden habe. Es wäre auch möglich, daß es sich bei ESW analog zu ES einfach nur um Fassungen mit anderer Gewindesteigung handelt - allerdings spiegelt sich das so nicht in den Tabellenwerten wider. Aber wie gesagt, die Tabelle ist aus verschiedenen, sich zum Teil widersprechenden Quellen zusammengestellt und kann natürlich noch Fehler enthalten.
ZITATÜbrigens... (weils oben angesprochen wurde: "E bzw. ES" stehen schlicht für "Einschraub" im Gegensatz zu früher ebenfalls üblichen Aufsteckfiltern.[/quote]
Wieder was dazugelernt. :-) Danke!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#10 von Obadjah ( gelöscht ) , 21.08.2008 21:23

...mensch, nu hab ich aber wieder ne Menge jelernt, Danke für die Tipps!


Obadjah

RE: Unterschiede B+W Polfilter circ. slim 82E o. 82EW?

#11 von 01af , 22.08.2008 11:30

Das E steht für "Einschraubfilter mit normaler Gewindesteigung". Welche Steigung "normal" ist, hängt wiederum vom Einschraubdurchmesser ab. Die genauen Grenzen weiß ich leider nicht auswendig ... aber bei kleinen Filtern ist eine Steigung von 0,5 mm üblich, bei mittleren 0,75 mm und bei großen 1 mm. Dabei liegt die Grenze zwischen "klein" und "mittel" irgendwo in der Gegend von 41 mm bis 45 mm Durchmesser, und die zwischen "mittel" und "groß" etwa bei 90 mm. Weicht die Steigung von dieser Regelung ab, so wird das Filter als ES bezeichnet (könnte für "Einschraub Sondergröße" stehen). Mit "Slim" hat das S jedenfalls nichts zu tun.

Die Filter des Typs EW bzw. ESW sind überbaute Einschraubfilter, also mit besonderer Eignung für Weitwinkelobjektive (für Standard und Tele natürlich auch geeignet). Man kann sich ein überbautes Filter auch selber basteln: einfach das Filter drei bis vier Nummern größer wählen als für das fraglich Objektiv erforderlich und dann per Adapterring anschließen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz