RE: Diabetrachter

#1 von o.stumpf , 02.03.2004 10:38

Womit kann man schnell mal ein paar Dias, am besten aus dem Magazin anschauen, ohne gleich Projektor und Leinwand aufzubauen und alles abzudunkeln? Stromanschluss vorhanden, es muss nicht Batteriebetrieb sein!

Welche Geräte sind zu empfehlen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diabetrachter

#2 von klaga , 02.03.2004 10:48

Hallo Oliver,
ich benutze dafür eine Leuchtplatte und Lupe.
Für grössere Mengen zum einsortieren usw. habe ich einen Leuchtkasten der Firma Kunze.
Für zwischendurch habe ich noch eine kleine Batteriebetriebene Minileuchtplatte.
Die habe ich vor Jahren mal sehr günstig auf der Photokina erworben (20DM).
ich glaube die müsst es auch bei Brenner geben.
Dort gibt es auch Guckies .
Die gabs vor ein paar Monaten beim Sensia 10 Pack gratis dazu.
Ich glaube die werden von Hama vertrieben dürften sicher nicht teuer sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Diabetrachter

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2004 10:52

Hallo Oliver

Da empfehle ich dir ein Leuchtpult und eine Lupe! Ist schnell aufgebaut und die Durchsicht ist auch sehr schnell.

Gruss
Peter




RE: Diabetrachter

#4 von ingobohn , 02.03.2004 10:59

Kürzlich habe ich selber mal einen Diaprojektor mit eingebautem Betrachtungsschirm in etwa DIN á 4 Grösse benutzt. War auch nicht schlecht. Auf dem Leuchtpult ist selbst mit Lupe der aha-Effekt nicht so prall. Allerdings ist das Ding auch ein ganz normaler Diaprojektor, und das wolltest Du ja eigentlich vermeiden.

Z.B. das hier...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diabetrachter

#5 von o.stumpf , 02.03.2004 11:17

Danke für die Tips,
Eignetlich wollte ich vermeiden, die Dias aus den Magazinen zu nehmen, aber zum Aus- und Umsortieren ist das wohl unvermeidlich.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diabetrachter

#6 von ingobohn , 02.03.2004 11:22

Zitat von o.stumpf
Danke für die Tips,
Eignetlich wollte ich vermeiden, die Dias aus den Magazinen zu nehmen, aber zum Aus- und Umsortieren ist das wohl unvermeidlich.

Oliver


Bei o.g. Link kannst Du die Dias im Magazin lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diabetrachter

#7 von manfredm , 02.03.2004 11:38

ZITATKürzlich habe ich selber mal einen Diaprojektor mit eingebautem Betrachtungsschirm in etwa DIN á 4 Grösse benutzt[/quote]
hab selber noch so einen (Reflecta) Die Plastiklinse ist zwar ein Flaschenboden, deshalb habe ich mir dann den Rollei Twin gegönnt. Aber um nur mal schnell ein Magazin durchzujagen, um Ein Dia zu suchen etc., ist das Teil allemal gut genug und wirklich schnell aufgeklappt.
Da ich die meisten Dias nicht in Magazinen lagere, sondern in Folien, nutze ich i.d.R. auch Leuchtpult und Lupe. Das geht noch schneller, man hat vergleichbare Dias unmittelbar nebeneinander und mit einer guten Lupe (EMO 5x und EMO 10x) hat man auch eine optimale Schärfebeurteilung!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diabetrachter

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.03.2004 12:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Oliver,

ich habe dafür den reflecta, der so ähnlich ist wie Werbung: z. B. dieser da

Damit geht's eigentlich wunderbar, wenn man die Dias nicht aus dem Magazin nehmen will.

Update: man kann das einzelne Dia dann einzeln herausnehmen und z. B. wie Manfred mit einer EMO Lupe genauer "untersuchen".

So long
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Diabetrachter

#9 von Mark , 02.03.2004 15:20

ähnlich wie Manfred habe ich auch fast alle Dias in Folien, nicht in Magazinen. Ich benutze daher auch lieber Leuchpult und Lupe. Die Folie hat hier denn Vorteil das das Dia schön geschützt bleibt und gar nicht die Möglichkeit bekommt Staub zu sammeln, außerdem ist die Betrachtung leichter, eine vernünftige Archivierung vorrausgesetzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diabetrachter

#10 von andbaum , 02.03.2004 15:53

auch ich nutze folien und leuchpult.

als lupe nehme ich ein 50er MF objektiv. ist billig und die blende lässt sich öffnen, ohne dass sie extra fixiert werden muss.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Diabetrachter

#11 von meera37 ( gelöscht ) , 02.03.2004 15:57

Hallo Oliver,
ich habe mir am Anfang meiner 'Karriere' einen Diabetrachter Osram Diastar 200 (Betrachtungsfläche ca. 20x20 cm) für ein paar Euro bei ebxx 'geschossen. In den kann man einen Stapel von vielleicht 30 Dias (ohne Magazin) einlegen und nacheinander betrachten. Die Abbildungsqualität ist natürlich nicht berauschend und ich benutze das Ding nur noch als 'Not'- Leuchtpult.
Wenn ich mir demnächst ein richtiges Leuchtpult und eine vernünftige Lupe zulege, wandert das Teil in den Müll (oder ich verschenke es).

Siegfried



meera37

RE: Diabetrachter

#12 von Snooper ( gelöscht ) , 24.03.2004 20:21

Zitat von o.stumpf
Womit kann man schnell mal ein paar Dias, am besten aus dem Magazin anschauen, ohne gleich Projektor und Leinwand aufzubauen und alles abzudunkeln? Stromanschluss vorhanden, es muss nicht Batteriebetrieb sein!

Welche Geräte sind zu empfehlen?

Oliver


Hi!
Ich hab' den Osram-Diastar 350 electronic.
Das ist ein kompletter, ganz kleiner Projektor mit Leinwand integriert... sieht aus wie ein kleiner Fernseher.
Da kann man einfach das Magazin reinschieben und sich alles angucken.
zwar nicht die beste Qualität- aber zum sortieren und auswählen extrem praktisch.
Weiss allerdings nicht, ob es noch gebaut wird.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Diabetrachter

#13 von Andy , 25.03.2004 07:48

Hallo Oliver

ich verwende die gleiche Konstellation wie Manfredm.

Zum schnellen sichten und Auswahl zum Scannen verwende ich den Reflecta
Diamator mit Bildschirm AFM.

Zum Aussortieren und ansehen den Rollei twin MSC 300P

Ich mache das schon ein paar Jahre so und bin ganz zufrieden damit.
Die kleinen Betrachter hab ich auch schon mehrere versucht, war aber nie glücklich
und beim AFM kann man die Dias wenigstens im Magazin lassen.

Den AFM gibts bei ebay schon sehr günstig.

Gruss Andy
My Webpage



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz