RE: Review Pentax K20D

#1 von matthiaspaul , 04.07.2008 11:33

Bei photoscala gibt es eine schöne Übersicht über die Funktionen der Pentax K20D - ich finde sowas immer interessant, auch um sich neue Ideen zu "holen", was im eigenen System noch verbessert werden könnte (wobei, in Sachen Handhabung liegt die Pentax meiner Ansicht nach deutlich hinter den Kameras unseres Systems zurück):

http://www.photoscala.de/Artikel/Test-der-Pentax-K20D

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Review Pentax K20D

#2 von Reisefoto , 04.07.2008 14:03

Ja, da ist doch vieles im Hause Sony besser gelöst, wenn man dem trauen darf, was der Tester schreibt. Zwei Merkmale gefallen mir aber an der K20 besonders gut:

1. Gleichzeitige Vorgabe von Blende und Belichtungszeit, die Kamera regelt ISO nach. Das fand ich schon an der K10 gut. Das läßt sich bei Sony nur indirekt durch manuelle Vorgabe einer festen ISO-Zahl erreichen (und nur solange die Lichtverhältnisse halbwegs konstant sind).

2. Möglichkeit zur objektivbezogenen AF-Korrektur. Ist zwar eigentlich ein Armutszeugnis, aber besser so als ohne diese Möglichkeit.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Review Pentax K20D

#3 von ingobohn , 04.07.2008 16:34

Im letzten Urlaub durfte ich mehrfach die K10D meines Kumpels auf Herz und Nieren testen. Und ich muß ganz klar sagen: falls ich die Marke wechseln würde/müßte, dann zu Pentax. Die K10D hat mich überzeugt. Die Bedienung ist sehr durchdacht, die Kamera wirkt sehr solide (natürlich kann ich nach den wenigen Urlaubstagen nicht wirklich was zur Langzeitstabilität sagen), die Bildqualität (v.a. der Mikrokontrast) und v.a. die Kompatibilität mit den alten Pentax-Objektiven hat mich überzeugt. Und im ggs. zu Nikon muß man bei den Altlinsen keine Kompromisse eingehen!
Derzeit wäre meine Traumkombo die (derzeit günstig abverkaufte) K10D samt dem WW- und Telezoom mit F/2,8 und Ultraschallmotor. Da bleibt man locker mit allem unter 2.000 EUR.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Review Pentax K20D

#4 von Nils , 04.07.2008 16:52

QUOTE (ingobohn @ 2008-07-04, 15:34) Im letzten Urlaub durfte ich mehrfach die K10D meines Kumpels auf Herz und Nieren testen. Und ich muß ganz klar sagen: falls ich die Marke wechseln würde/müßte, dann zu Pentax. Die K10D hat mich überzeugt. Die Bedienung ist sehr durchdacht, die Kamera wirkt sehr solide (natürlich kann ich nach den wenigen Urlaubstagen nicht wirklich was zur Langzeitstabilität sagen), die Bildqualität (v.a. der Mikrokontrast) und v.a. die Kompatibilität mit den alten Pentax-Objektiven hat mich überzeugt. Und im ggs. zu Nikon muß man bei den Altlinsen keine Kompromisse eingehen!
Derzeit wäre meine Traumkombo die (derzeit günstig abverkaufte) K10D samt dem WW- und Telezoom mit F/2,8 und Ultraschallmotor. Da bleibt man locker mit allem unter 2.000 EUR. [/quote]


...Pentax: "never ever".
Hast Du Dir mal den Gebrauchtmakrt für Pentaxlinsen angeschaut? Er ist im Prinzip nicht existent! Bei Sony/Minolta ist es ja oft schon schwierig bestimmte gebrauchte Linsen zu bekommen aber bei Pentax unmöglich.
Ganz abgesehen von der Verfügbarkeit von Linsen der Fremdhersteller.
Dies finde ich ein wichtige Argumente, wenn man sich für ein System entscheidet.

Gruß Nils

P.S.: Mal schauen wie lange Pentax sich noch am Markt zu halten vermag. Wäre schade...


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Review Pentax K20D

#5 von matthiaspaul , 04.07.2008 23:55

ZITAt (Reisefoto @ 2008-07-04, 14:03) Zwei Merkmale gefallen mir aber an der K20 besonders gut:

1. Gleichzeitige Vorgabe von Blende und Belichtungszeit, die Kamera regelt ISO nach. Das fand ich schon an der K10 gut. Das läßt sich bei Sony nur indirekt durch manuelle Vorgabe einer festen ISO-Zahl erreichen (und nur solange die Lichtverhältnisse halbwegs konstant sind).

2. Möglichkeit zur objektivbezogenen AF-Korrektur. Ist zwar eigentlich ein Armutszeugnis, aber besser so als ohne diese Möglichkeit.[/quote]
Ja, diese beiden Sachen wären auch auf meiner Wunschliste. (Die DSLR-A900 wird allem Anschein nach über Punkt 2. verfügen - nach Punkt 1. sieht es nicht aus, schließlich hätte man das wunderbar auf dem Moduswähler unterbringen können und da ist bei den Prototypen nichts dergleichen zu sehen.)

Aber es gibt noch mehr Punkte, die ich gerne an unseren Kamera sähe:

- DNG-Dateiformat
- Unterstützung des Fokusindikators auch mit MF-Objektiven
- Rückwärtskompatibilität mit allen Altobjektiven
- Automatischer "Staubalarm", falls sich größere Partikel auf dem Sensor befinden, die die Kamera selbständig erkennen kann


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Review Pentax K20D

#6 von Reisefoto , 05.07.2008 02:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-04, 22:55) - Automatischer "Staubalarm", falls sich größere Partikel auf dem Sensor befinden, die die Kamera selbständig erkennen kann[/quote]

Das fände ich auch nützlich.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-04, 22:55) - Unterstützung des Fokusindikators auch mit MF-Objektiven[/quote]

Kennst Du Schon den MF Adapter mit Focus-Confirmation? Allerdings leider nur für M42 Objektive:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...=29573&PN=1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Review Pentax K20D

#7 von matthiaspaul , 05.07.2008 02:16

ZITAt (Reisefoto @ 2008-07-05, 2:10) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-04, 22:55) - Unterstützung des Fokusindikators auch mit MF-Objektiven[/quote]
Kennst Du Schon den MF Adapter mit Focus-Confirmation? Allerdings leider nur für M42 Objektive:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...=29573&PN=1
[/quote]
Ja, klasse Sache! Das Minolta-Forum war an den Untersuchungen bezüglich des Objektivdatenprotokolls und der ROM-Inhalte beteiligt, auf deren Basis letztlich diese Adapter von "JamesLaoT", "Haoda Fu" und anderen entwickelt werden konnten.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20178

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz