RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#1 von hendriks , 01.07.2008 21:22

Hallo,

ich mal wieder auf der Suche nach einen Programm zum RAW verwalten/entwickeln. Deshalb habe ich mir die aktuelle Demo von Lightroom Version 1.4 (im info dialog 439926 als Version angezeigt ) für Mac gezogen. Mir gefällt das Programm recht gut - bis auf ein paar unklare Punkte:

Ich würde gerne Tags und andere Meta Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" ein xmp file an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht? Oder habe ich nur die magische Option gefunden? Ich weiß dass iView Media das schon vor Jährchen konnte und exiftool und co tun sich da auch nicht schwer ...

Die Eindeutschung macht mich fertig - wenn ich Lightroom kaufe, bekomme ich dann alle sprachen oder ist das so beknackt wie bei PS? Wenn ja, weiss ich das unbedingt die Englische Version kaufen muss.

Gibt es gut Erfahrungen wieviele Bilder man in einen Katalog stopfen darf bevor das Arbeiten merklich leidet (von der Geschwindigkeit her)?

Danke und lG,

Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#2 von hobel , 02.07.2008 10:46

QUOTE (hendriks @ 2008-07-01, 20:22) Ich würde gerne Tags und andere Meta Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" ein xmp file an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht? Oder habe ich nur die magische Option gefunden? Ich weiß dass iView Media das schon vor Jährchen konnte und exiftool und co tun sich da auch nicht schwer ...[/quote]
Ich denke es geht nicht, die Philosophie ist nach meinem Verstaendnis das Bild niemals anzufassen
(wobei man kann das Datum aendern... hmm...). Ich kann mich taeuschen, wenn ich drankdenke schau ich heute Abend
mal in nem Buch nach das ich zum Thema habe...

QUOTE Die Eindeutschung macht mich fertig - wenn ich Lightroom kaufe, bekomme ich dann alle sprachen oder ist das so beknackt wie bei PS? Wenn ja, weiss ich das unbedingt die Englische Version kaufen muss. [/quote]
Du aktivierst die Version die du runterlaedst.
Weiss nicht wie es bei Apple ist, unter Windows kann man die Sprache waehlen, ich habe z.B. die
englische. Bei Updates kann man wieder waehlen, wie bei einer Neuinstallation auch.

QUOTE Gibt es gut Erfahrungen wieviele Bilder man in einen Katalog stopfen darf bevor das Arbeiten merklich leidet (von der Geschwindigkeit her)?[/quote]
nicht von meiner Seite, ich mache nen neuen Katalog fuer "Projekte", da sind
dann nicht mehr als 300-500 Bilder drinne. Da merke ich nix, bei 4GB Hauptspeicher,
64bit OS und dual core.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#3 von 01af , 02.07.2008 11:41

QUOTE (hendriks @ 1. 7. 2008, 21.22 h) Ich würde gerne Tags und andere Meta-Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" eine XMP-Datei an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht?[/quote]
Natürlich nicht. MRW-Dateien sind Rohdateien. Da kann man nix hineinschreiben. Das äußerste, was möglich ist, sind Änderungen ohnehin vorhandener EXIF-Daten ... aber nur solcher, die nicht als schreibgeschützt gelten. Das Konzept der XMP-Filialdokumente ist genial und sehr handlich. Insbesondere beim Ändern/Aktualisieren großer Mengen von Metadaten auf einmal erweist es sich als praktisch, "nur" die kleinen Filialdokumente ändern zu müssen und nicht jedesmal die großen Bilddateien. Auch das Nachziehen geänderter Metadaten auf eine anderswo gespeicherte Sicherungskopie der Bilddateien geht schneller und einfacher mit diesen XMP-Dateien.


QUOTE (hendriks @ 1. 7. 2008, 21.22 h) Die Eindeutschung macht mich fertig ...[/quote]
Ja, die ist grausam ... und stellenweise so falsch, daß man ohne gute Englischkenntnisse keine Chance hat, das Deutsch zu verstehen. Aus diesem Grunde habe ich Photoshop gleich in englischer Sprache genommen -- wer dieses Deutsch versteht, der kann auch englisch. Ein weiterer Grund, die englischsprachige Version zu wählen, sind Tips, Tutorials und Fachbücher, die ebenfalls in der überwältigenden Mehrzahl nur auf englisch zur Verfügung stehen. Wenn dort ein Vorgang in englisch beschrieben wird, dann ist es manchmal überraschend schwierig, das mit einer deutschen Software nachzuvollziehen, weil die Übersetzungen der Bezeichnungen der Menüpunkte, der Überblendmodi und der Filter nicht immer wirklich naheliegend sind (selbst dann, wenn sie nicht falsch sind).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#4 von hendriks , 02.07.2008 15:40

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

ZITAt (hobel @ 2008-07-02, 10:46) ZITAt (hendriks @ 2008-07-01, 20:22) Ich würde gerne Tags und andere Meta Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" ein xmp file an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht? Oder habe ich nur die magische Option gefunden? Ich weiß dass iView Media das schon vor Jährchen konnte und exiftool und co tun sich da auch nicht schwer ...[/quote]
Ich denke es geht nicht, die Philosophie ist nach meinem Verstaendnis das Bild niemals anzufassen
(wobei man kann das Datum aendern... hmm...). Ich kann mich taeuschen, wenn ich drankdenke schau ich heute Abend
mal in nem Buch nach das ich zum Thema habe...
[/quote]

Ok, danke Dir vielmals!

ZITAt (01af @ 2008-07-02, 11:41) ZITAt (hendriks @ 1. 7. 2008, 21.22 h) Ich würde gerne Tags und andere Meta-Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" eine XMP-Datei an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht?[/quote]
Natürlich nicht. MRW-Dateien sind Rohdateien. Da kann man nix hineinschreiben. Das äußerste, was möglich ist, sind Änderungen ohnehin vorhandener EXIF-Daten ... aber nur solcher, die nicht als schreibgeschützt gelten. Das Konzept der XMP-Filialdokumente ist genial und sehr handlich. Insbesondere beim Ändern/Aktualisieren großer Mengen von Metadaten auf einmal erweist es sich als praktisch, "nur" die kleinen Filialdokumente ändern zu müssen und nicht jedesmal die großen Bilddateien. Auch das Nachziehen geänderter Metadaten auf eine anderswo gespeicherte Sicherungskopie der Bilddateien geht schneller und einfacher mit diesen XMP-Dateien.
[/quote]

Also iView Media und exiftool können sehr wohl zusatzinfos in die MRWs schreiben (IPTC tags sind kein Problem). Meine Überlegung ging in die Richtung die MRW mit diesen Daten anzureichern um auch noch in 20 Jahren die Infos noch darin zu haben. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass wahrschein lich das XMP Format noch von mehr Programmen lesbar sein wird als die MRWs ... und es ist XML. Ich glaube exiftool bietet sogar eine Möglichkeit die Daten aus den XMP in das MRW zu schreiben (natürlich nur die, die auch reinschreibbar sind - ich denke mal die "Entwicklungsparameter" von Lightroom passen da nicht rein - aber um die geht es mir nicht - vom entwickleten bild mache ich prinzipiell mal einen Export.

ZITAt (01af @ 2008-07-02, 11:41) ZITAt (hendriks @ 1. 7. 2008, 21.22 h) Die Eindeutschung macht mich fertig ...[/quote]
Ja, die ist grausam ... und stellenweise so falsch, daß man ohne gute Englischkenntnisse keine Chance hat, das Deutsch zu verstehen. Aus diesem Grunde habe ich Photoshop gleich in englischer Sprache genommen -- wer dieses Deutsch versteht, der kann auch englisch. Ein weiterer Grund, die englischsprachige Version zu wählen, sind Tips, Tutorials und Fachbücher, die ebenfalls in der überwältigenden Mehrzahl nur auf englisch zur Verfügung stehen. Wenn dort ein Vorgang in englisch beschrieben wird, dann ist es manchmal überraschend schwierig, das mit einer deutschen Software nachzuvollziehen, weil die Übersetzungen der Bezeichnungen der Menüpunkte, der Überblendmodi und der Filter nicht immer wirklich naheliegend sind (selbst dann, wenn sie nicht falsch sind).
[/quote]

Auf dem Mac habe ich im Lightroom Paket unter /Applications/Adobe Lightroom.app/Contents/Resources das Verzeichnis de.lproj verschoben - endlich Englisch

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#5 von hendriks , 02.07.2008 17:49

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Kann Lightroom GPS bzw. GIS Daten bearbeiten und anzeigen? In der Onlinehilfe habe ich mal nichts dazu gefunden. Gibt es vielleicht entsprechende Plugins?


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#6 von RainerV ( gelöscht ) , 02.07.2008 19:14

Zumindest in der Windows Version kann man im Betrieb unter "Bearbeitung->Voreinstellung->Allgemein" oder eben "Edit->Preferences->General" zwischen den drei Sprachen deutsch, englisch und französisch wählen. Dann LR neu starten und gut ists. Allerdings brauchte ich dafür Admin-Rechte.

In die Raw-Dateien schreibt Lightroom per "Metadaten->Metadaten in Datei speichern" nichts rein, da werden Infos in XMP-Dateien geschrieben, bei DNG, TIF oder JPG schreibt Lightroom in die Dateien, aber verändert natürlich nie die Bilddaten.

Rainer


RainerV

RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#7 von metallography , 02.07.2008 22:08

Sprachen am Mac:

die "Informationen" zur LR-app anzeigen lassen, runterscrollen, nicht gewünsches DE (und FR) abwählen, LR neu starten.


Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#8 von Big_Lindi , 02.07.2008 22:41

ZITATAlso iView Media und exiftool können sehr wohl zusatzinfos in die MRWs schreiben (IPTC tags sind kein Problem). Meine Überlegung ging in die Richtung die MRW mit diesen Daten anzureichern um auch noch in 20 Jahren die Infos noch darin zu haben. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass wahrschein lich das XMP Format noch von mehr Programmen lesbar sein wird als die MRWs ...[/quote]

IView Media kann definitiv keine Infos in die MRWs direkt schreiben. Da hast Du was falsch verstanden. Auch hier kannst Du die Infos lediglich in XMP-Files exportieren. Die IPTC-Infos werden lediglich intern in der Datenbank gespeichert und nicht im MRW-File. Anders sieht es natürlich bei JPG/TIFF-Dateien aus, da wird direkt in die Datei geschrieben.
Kein vernünftiges Programm lässt sich darauf ein, in RAW-Files Infos zu schreiben. Zumindest nicht in MRW- oder ARW-Files, bei denen es nicht vorgesehen ist. Und exiftools nehm ich mal davon aus, da es ja speziell dafür entwickelt wurde.

Und in 20 Jahren wirst Du kaum mehr Software finden, die MRWs lesen kann. Bis dahin wirst Du sowieso die MRWs ein paarmal konvertieren müssen

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fragen zu Adobe Lightroom

#9 von Gentry , 03.07.2008 08:02

Ich wandle die RAW Dateien der Kamera immer vor dem Lightroom Import nach DNG. Dort schreibt Lightroom dann Metadaten direkt rein. Allerdings werden die Daten vorerst in der internen Datenbank gehalten, das zurückschreiben der Daten nach Datei muss man explizit anstossen. Es gibt zwar irgendwo in den Voreinstellungen eine Option die das automatisieren soll, aber bei mir tuts das nicht (Lightroom 2 beta).

--Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz