RE: Hasselblad H3DII-31

#16 von ingobohn , 14.07.2008 10:07

Jetzt geht das Megapixelrennen auch hier los...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hasselblad H3DII-31

#17 von tatatu , 14.07.2008 10:32

ZITAt (ingobohn @ 2008-07-14, 10:07) Jetzt geht das Megapixelrennen auch hier los... [/quote] ja :-)
Und nach unten bietet st. einiger Zeit auch Phaseone eine Lösung an, die sich etwa im Preisrahmen von 1DsMKIII befindet:
http://www.phaseone.com/Global/NewsLetters...Promotion1.aspx
http://phaseone.com/Content/p1digitalbacks...Pplus/P21+.aspx

hier jetzt auch:
http://www.photoscala.de/Artikel/Vollforma...t-Phase-One-P65
das hier: >Pixelgröße: 6x6 µm "variabel"< kann eigentlich nur ein Fehler sein :-)
Das Aufnahmeformat ist variabel...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#18 von Peanuts , 14.07.2008 14:18

QUOTE (tatatu @ 2008-07-14, 9:32) das hier: >Pixelgröße: 6x6 µm "variabel"< kann eigentlich nur ein Fehler sein :-)[/quote]
Wart's doch mal ab... Variable Pixelgrößen sind bei monochromen CCDs ein gaaanz alter Hut und trivial in der Realisierung. Bei Bayer-CCDs ist das nicht ganz so einfach aber die Kerle bei Dalsa sind schwer auf Draht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Hasselblad H3DII-31

#19 von tatatu , 14.07.2008 14:24

ZITAt (Peanuts @ 2008-07-14, 14:18) Wart's doch mal ab... Variable Pixelgrößen sind bei monochromen CCDs ein gaaanz alter Hut und trivial in der Realisierung. Bei Bayer-CCDs ist das nicht ganz so einfach aber die Kerle bei Dalsa sind schwer auf Draht.[/quote] Ernsthaft? Das war jetzt jenseits meines Vorstellungsvermögens... Wie geht das dann? Die Pixel werden ja vermutlich nicht vergrößert, sondern der Pixelpitch... oder wie wird das realisiert?
Danke!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#20 von Peanuts , 14.07.2008 20:28

QUOTE (tatatu @ 2008-07-14, 13:24) Ernsthaft? Das war jetzt jenseits meines Vorstellungsvermögens... Wie geht das dann? Die Pixel werden ja vermutlich nicht vergrößert, sondern der Pixelpitch... oder wie wird das realisiert?[/quote]
Der Trick nennt sich Binning. Die Ladung von mehreren Pixeln wird auf dem Chip verlustfrei aufaddiert, die resultierenden Pixelgrößen sind also ganzzahlige Vielfache. Dafür steigt das Signal-Rauschverhältnis an. Bei 2x2 Binning (HorizontalxVertikal) bekommt man das 4-fache Signal bei gleichbleibendem Rauschen. Aus ISO 800 wird ISO 3200 bei 15MP. Bei 60MP kann man ja ruhig auf etwas Auflösung verzichten ;-). Der nächste Schritt wäre dann 3x3: 6,6 MP bei ISO 7200.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Hasselblad H3DII-31

#21 von tatatu , 14.07.2008 20:59

ZITAt (Peanuts @ 2008-07-14, 20:28) Der Trick nennt sich Binning. Die Ladung von mehreren Pixeln wird auf dem Chip verlustfrei aufaddiert, die resultierenden Pixelgrößen sind also ganzzahlige Vielfache. Dafür steigt das Signal-Rauschverhältnis an. Bei 2x2 Binning (HorizontalxVertikal) bekommt man das 4-fache Signal bei gleichbleibendem Rauschen. Aus ISO 800 wird ISO 3200 bei 15MP. Bei 60MP kann man ja ruhig auf etwas Auflösung verzichten ;-). Der nächste Schritt wäre dann 3x3: 6,6 MP bei ISO 7200.[/quote] Was es alles gibt :-) Vielen Dank für die Erklärung!
Läßt sich davon auch in dem Sinne profitieren, dass man sozusagen die Pixeldichte herabsetzt... um mal richtig viel Schärfentiefe erreichen zu können z.B. oder mit einem nicht ganz so hervorragenden Objektiv zu Shiften ? Also quasi als wären eben 4 Pixel einer. Oder muss dann auch beim "Binning" jeder Pixel zunächst optimal "versorgt" werden?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#22 von Peanuts , 15.07.2008 12:33

QUOTE (tatatu @ 2008-07-14, 20:59) !
Läßt sich davon auch in dem Sinne profitieren, dass man sozusagen die Pixeldichte herabsetzt... um mal richtig viel Schärfentiefe erreichen zu können z.B. oder mit einem nicht ganz so hervorragenden Objektiv zu Shiften? Also quasi als wären eben 4 Pixel einer. Oder muss dann auch beim "Binning" jeder Pixel zunächst optimal "versorgt" werden?[/quote]
Genau, bei 2x2 Binning werden 4 Pixel zu einem reduziert, mit allen Konsequenzen. Einerseits 4-faches Signal, andererseits halt anderer Pixelpitch. Aus 6x6µm² werden 12x12µm². Natürlich nimmt dann die Schärfentiefe rein rechnerisch zu weil der "Zerstreuungskreis" größer wird, aber in der Praxis nimmt halt schlicht die Auflösung linear um den Faktor 2 ab. Das alles passiert auf "Ladungsebene", d.h. bevor ein elektrisches Signal den Chip verlässt.

Wie sich das jetzt zum Shiften ausnutzen lassen soll, weiss ich nicht. Man könnte allerdings Bewegung dadurch kompensieren, dass ma die Ladung synchron mitbewegt. Gurgel mal nach Orthogonal Transfer CCD ;-)


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Hasselblad H3DII-31

#23 von tatatu , 15.07.2008 12:51

ZITAt (Peanuts @ 2008-07-15, 12:33) Wie sich das jetzt zum Shiften ausnutzen lassen soll, weiss ich nicht.[/quote] Sofern aus 6µm² tatsächlich 12 werden, wäre das schon extrem hilfreich. Die 22MP-Backs (9µm² gehen ganz hervorragend zum Shiften mit den "normalen" digital optimierten Großformatobjektiven. Die hochauflösenden Backs (39MP mit 6.8µm² nur noch mit allerbesten Optiken (Rodenstock HR digital), sonst wird's zum Rand hin einfach zu unscharf, regelrecht "verwaschen" (jedenfalls bei kurzen/kürzesten Brennweiten).
Danke Dir für die Infos!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#24 von Peanuts , 15.07.2008 13:34

Ich sag's noch mal deutlich: Meine Aussagen beziehen sich auf monochrome CCDs. Da ist Binning trivial und wird seit Jahrzehnten praktiziert. Bei Farb-CCDs, also solchen mit Bayer-Filter, ist die Sache schon schwieriger, weil man nicht einfach rote, grüne und blaue Pixel in einen (Ladungs-)Topf werfen kann. Es gibt Ansätze, die Ladungen in speziellen Ausleseregistern zwischenzuspeichern und dann rot mit rot, grün mit grün, blau mit blau zu addieren. Hört sich umständlich an, ist aber allemal schneller und vom Rauschen her besser als das hinterher per SW zu machen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Hasselblad H3DII-31

#25 von tatatu , 15.07.2008 13:41

ZITAt (Peanuts @ 2008-07-15, 13:34) Ich sag's noch mal deutlich: Meine Aussagen beziehen sich auf monochrome CCDs.[/quote] Ich werde Dich nicht drauf festnageln, sofern Phase/Dalsa hier einen anderen Weg gehen sollte ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#26 von tatatu , 22.09.2008 21:04

ZITAt (Peanuts @ 2008-07-14, 14:18) ZITAt (tatatu @ 2008-07-14, 9:32) das hier: >Pixelgröße: 6x6 µm "variabel"< kann eigentlich nur ein Fehler sein :-)[/quote]Wart's doch mal ab... Variable Pixelgrößen sind bei monochromen CCDs ein gaaanz alter Hut und trivial in der Realisierung. Bei Bayer-CCDs ist das nicht ganz so einfach aber die Kerle bei Dalsa sind schwer auf Draht.[/quote] Phase One hat den Sensor entwickelt und er gehört Phase One. Dalsa produziert ihn nur. Und vielleicht... ist sowas ja auch in der neuen Leica!

edit: nein, in der Leica sitzt ein Kodak: http://www.bjp-online.com/public/showPage.html?page=816234


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#27 von Peanuts , 22.09.2008 23:03

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 20:04) QUOTE (Peanuts @ 2008-07-14, 14:18) QUOTE (tatatu @ 2008-07-14, 9:32) das hier: >Pixelgröße: 6x6 µm "variabel"< kann eigentlich nur ein Fehler sein :-)[/quote]Wart's doch mal ab... Variable Pixelgrößen sind bei monochromen CCDs ein gaaanz alter Hut und trivial in der Realisierung. Bei Bayer-CCDs ist das nicht ganz so einfach aber die Kerle bei Dalsa sind schwer auf Draht.[/quote] Phase One hat den Sensor entwickelt und er gehört Phase One. Dalsa produziert ihn nur. Und vielleicht... ist sowas ja auch in der neuen Leica!

edit: nein, in der Leica sitzt ein Kodak: http://www.bjp-online.com/public/showPage.html?page=816234
[/quote]
Phase One hat den Sensor höchstens spezifiziert. Die Experten sitzen bei Dalsa.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Hasselblad H3DII-31

#28 von tatatu , 22.09.2008 23:18

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-22, 23:03) Phase One hat den Sensor höchstens spezifiziert. Die Experten sitzen bei Dalsa.[/quote] was auch immer "designed" in diesem Zusammenhang bedeutet -> http://www.captureintegration.com/2008/09/...ils-on-the-p65/
Jedenfalls gibt' den exklusiv nur bei Phase One - Dalsa kann ihn nicht einfach anderen anbieten.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hasselblad H3DII-31

#29 von Mark , 22.09.2008 23:35

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-22, 23:03) Phase One hat den Sensor höchstens spezifiziert. Die Experten sitzen bei Dalsa.[/quote]
Das war auch mein Gedanke . Phase One hat sicher nicht einmal den Sensor spezifiziert, ich gehe da eher vom Backend aus, also der ersten Verarbeitungsstufe direkt nach dem Chip. Dalsa ist in Sachen Sensoren um mehrere Schuhnummern größer als Phase One.

ZITAt (tatatu @ 2008-09-22, 23:18) Jedenfalls gibt' den exklusiv nur bei Phase One - Dalsa kann ihn nicht einfach anderen anbieten.[/quote]
Das ist eine in der Branche übliche Vorgehensweise und absolut normal. Phase One wird mit bezahlt haben unter der Maßgabe der Exklusivität. Diese läuft normalerweise nach einer Weile ab.

Das heißt aber nicht das Dalsa Basisentwicklungen nicht anderweitig verwenden kann, nur spezielle Anpassungen eben nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hasselblad H3DII-31

#30 von Peanuts , 23.09.2008 08:59

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 23:18) QUOTE (Peanuts @ 2008-09-22, 23:03) Phase One hat den Sensor höchstens spezifiziert. Die Experten sitzen bei Dalsa.[/quote] was auch immer "designed" in diesem Zusammenhang bedeutet -> http://www.captureintegration.com/2008/09/...ils-on-the-p65/
Jedenfalls gibt' den exklusiv nur bei Phase One - Dalsa kann ihn nicht einfach anderen anbieten.
[/quote]
Phase One verfügt nicht über die Expertise, um Bildsensoren herzustellen, d.h. die Masken und alle Prozessschritte im Detail festzulegen. Das macht Dalsa, im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten und eingespielten Prozesse. Was Phase One wahrscheinlich gemacht hat, ist die Anzahl und Größe der Pixel festzulegen, ein paar andere Parameter zu definieren (MPP, Bloomin Drain, Anzahl der Ausgänge, Verstärkung etc). Das ist wahrlich kein Hexenwerk.

"Dalsa is only manufacturing it" ist eine krasse Verzerrung der Realität.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz