RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.05.2008 18:11

Für die Alpha 700 folgten die Updates relativ rasch, besonders das Update 2 hat ja die Bildqualität noch etwas verbessert, Rauschen und Schärfe bei niedrigem Kontrast.
Für die Alphas 200,300,350 habe ich noch Nichts leuten hören.
Würden wenn es soweit ist die Kameras so ab August 08 automatisch mit dem Update geliefert bzw woran kann man erkennen ob die Kamera damit ausgestattet ist?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#2 von matthiaspaul , 31.05.2008 18:29

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-05-31, 18:11) Für die Alphas 200,300,350 habe ich noch Nichts läuten hören.[/quote]
Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, bedeutet es doch, daß die Kamera vorher ausreichend lange getestet wurde. Feature-Erweiterungen per Firmware-Update sind in dem Preissegment und bei den (voraussichtlich) kurzen Produktzyklen eher unwahrscheinlich, solange es nicht irgendwo wirklich "klemmt".
ZITATWürden wenn es soweit ist die Kameras so ab August 08 automatisch mit dem Update geliefert bzw woran kann man erkennen ob die Kamera damit ausgestattet ist?[/quote]
Ich hab noch nichts von Firmware-Updates für die DSLR-A200, DSLR-A300 oder DSLR-A350 gehört. Die Versionsnummer sollte man eigentlich irgendwo in den Menüs der Kamera erfragen können. Steht das nicht in der Anleitung?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#3 von ingobohn , 31.05.2008 18:31

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-05-31, 18:11) Würden wenn es soweit ist die Kameras so ab August 08 automatisch mit dem Update geliefert[/quote]
ab dem 13. August

ZITATbzw woran kann man erkennen ob die Kamera damit ausgestattet ist?[/quote]
an der üblichen Tastenkombination für die Firmwareversionsabfrage



ardon: Sorry, E-D, aber Du stellst Fragen... ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.05.2008 21:13

QUOTE (ingobohn @ 2008-05-31, 18:31) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-05-31, 18:11) Würden wenn es soweit ist die Kameras so ab August 08 automatisch mit dem Update geliefert[/quote]
ab dem 13. August

QUOTE bzw woran kann man erkennen ob die Kamera damit ausgestattet ist?[/quote]
an der üblichen Tastenkombination für die Firmwareversionsabfrage



ardon: Sorry, E-D, aber Du stellst Fragen... ardon:
[/quote]
Habe ja noch keine Alpha, immer noch die KOMI 5D!Zögere noch, als Waage Mensch typisch!
Die Alphas 200-350 scheinen Schwächen beim niedrigen Kontrasten und beim Rauschen zu haben, laut Test einiger Fachblätter (mit aller Vorsicht)! Auslegungssache kann es nicht nur sein!
Mich interessiert nur ob diese "Schwächen" mit Updates, wie bei der 700 Alpha, minderbar sind!
Wollte in diesem Forum mal vorfühlen!OK?War wohl nicht die pralle Idee?


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#5 von NicoSRT 303 , 01.06.2008 02:01

Hi!

Wenn Dir meine private Einschätzung genügt: Ich hab neulich meine A100 verkauft und warte auf das Eintreffen der A200...dann kann ich Dir schildern, ob der Unterschied erheblich ist. mE war die Alpha ab ISO 400 nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Das soll sich bei der A200 schon gebessert haben. Auch waren die Bilder bei schlechtem Licht mit der Alpha mE recht schwach - keine Kontraste, matte Farben...

Spätestens am 21.6. hat die A200 dann auch meinen Praxistest durchlaufen (Fotoauftrag mit Indoor), dann kann ich die Unterschiede / Fortschritte zur A100 bewerten.
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#6 von co2 , 01.06.2008 09:45

ZITATFür die Alpha 700 folgten die Updates relativ rasch, besonders das Update 2 hat ja die Bildqualität noch etwas verbessert, Rauschen und Schärfe bei niedrigem Kontrast.[/quote]
Die Bilder der A700 waren zu Beginn so matschig und glattgebügelt wie die Bilder von Kompaktkameras. Lustigerweise hat kaum ein Tester das bemerkt/bemängelt. Das update hat die Kamera dann zu einem brauchbaren Werkzeug gemacht...

A200, A300, A350 scheinen von den Erfahrungen mit der A700 profitiert zu haben und leiden scheinbar nicht unter solchen Mängeln -> kein Firmwareupdate


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Gibt es Firmware-Updates für die Alpha 200-350?

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.06.2008 10:17

QUOTE (co2 @ 2008-06-01, 9:45) QUOTE Für die Alpha 700 folgten die Updates relativ rasch, besonders das Update 2 hat ja die Bildqualität noch etwas verbessert, Rauschen und Schärfe bei niedrigem Kontrast.[/quote]
Die Bilder der A700 waren zu Beginn so matschig und glattgebügelt wie die Bilder von Kompaktkameras. Lustigerweise hat kaum ein Tester das bemerkt/bemängelt. Das update hat die Kamera dann zu einem brauchbaren Werkzeug gemacht...

A200, A300, A350 scheinen von den Erfahrungen mit der A700 profitiert zu haben und leiden scheinbar nicht unter solchen Mängeln -> kein Firmwareupdate
[/quote]
Kaum ein Tester festgestellt, das stimmt wohl und wunderte mich auch! Ich meine auch die verschiedenen FachZeitungen interpretieren die Bildqualität immer etwas anders.Die Schwäche der Alphas 200-350 bei kontrastarmen <Motiven wurde ja auch nur bei Colorfoto festgestellt und in Bildern dargelegt.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz