RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#1 von Scherbe , 28.05.2008 17:46

Guten Tag! Ich bin mir sicher ihr könnt meine Frage beantworten.

Und zwar würde ich gerne wissen was das "s" bei z.b. Minolta X-300s bedeutet.

Ich hab jetzt schon ne Weile im Internet rumekuckt aber nicht rausfinden können was für Funktionen das "s" beinhaltet.
Freue mich auf antwort (en).

Achso vllt. nochwas:

Ich habe bis vor kurzen noch mit der Minolta X-700 fotografiert. Nun ist sie mir letztens einfach, beim fotografieren abgeschmiert, sprich der Spiegel der Kamera ist hochgeklappt und klappt sich nicht mehr runter. Das selbe ist mir ein paar Monate vorher mit der X-300 passiert, nur das die von meiner Schwester runtergeworfen wurde :/. Nunja, wisst ihr vllt ob man das Problem beheben kann, und ob das Problem häufiger auftritt be diesen Minoltas?

Danke

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Scherbe  
Scherbe
Beiträge: 5
Registriert am: 28.05.2008


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#2 von 01af , 28.05.2008 17:57

Wofür genau das "s" in der Modellbezeichnung der X-300s steht, weiß ich gerade auch nicht auswendig. Aber was deine X-700 mit dem blockierten Spiegel angeht -- spendiere der einmal einen frischen Satz Batterien!

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#3 von matthiaspaul , 28.05.2008 18:15

ZITAt (Scherbe @ 2008-05-28, 17:46) Und zwar würde ich gerne wissen was das "s" bei z.b. Minolta X-300s bedeutet.

Ich hab jetzt schon ne Weile im Internet rumekuckt aber nicht rausfinden können was für Funktionen das "s" beinhaltet.[/quote]
Willkommen im Forum, liebe "Scherbe"! (Ist ja ein richtig süßer Name in einem Fotoforum... ;-)

Ich weiß es auch nicht sicher, was das "s" bedeutet, aber ich vermute, daß das "s" für "super" steht, jedenfalls wird der Buchstabe allgemeinhin oft dafür verwendet (ähnlich wie "n" oft für "new" bzw. "neu" steht).

Es gab einen ganzen Strauß von X-300 Modellen, sogar nicht nur von Minolta selbst, sondern auch in Lizenz von anderen Firmen (überwiegend hergestellt von Seagull, die die Produktionswerkzeuge für diese Kamera irgendwann von Minolta übernommen haben - wir haben gerade erst hier u.a. über solche Modelle diskutiert). Zum Teil betrifft das nur kosmetische Dinge an der Oberfläche, aber die X-300s hat wohl auch intern allerhand Änderungen erfahren, ohne daß das im Funktionsumfang besonders stark sichtbar würde.

Die genauen Unterschiede müßte ich auch selbst erst recherchieren, aber das interessiert mich auch selbst...

Vielleicht haben ja die MF-Experten die Details parat. ;-)

ZITATIch habe bis vor kurzen noch mit der Minolta X-700 fotografiert. Nun ist sie mir letztens einfach, beim fotografieren abgeschmiert, sprich der Spiegel der Kamera ist hochgeklappt und klappt sich nicht mehr runter.[/quote]
Da hat Dir Olaf (hoffentlich) schon die richtige Antwort gegeben. Die MF-Gehäuse kommen zwar verdammt lange mit einer winzigen Knopfzelle (bzw. derer zwei) aus, aber irgendwann brauchen sie auch mal einen neuen Schluck als der Elektropumpe.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob's geholfen hat.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ach so, generell ist es besser, für komplett neue Fragen einen neuen Thread aufzumachen und einen aussagekräftigen Titel zu vergeben. So wissen die Leute direkt, worum es geht - "Fragen zu Minolta" ist etwas ... vage... ;-) Und die Themen lassen sich später auch schneller wiederfinden, wodurch spätere Leser mit ähnlichen Problemen ohne großes Suchen die Frage direkt beantwortet finden. Danke. :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#4 von matthiaspaul , 28.05.2008 18:27

Hier schon mal zwei Links zu einer englischen Seite, die die Unterschiede beleuchten:

http://www.subclub.org/minman/x9.htm Minolta X-9 / X-300s

http://www.subclub.org/minman/x370.htm Restliche Minolta X-300 / X-370 / X-370n / X-370s / X-7A Familie

Demnach ist die Minolta X-300s in Wahrheit die europäische Version der Minolta X-9 mit den folgenden Unterschieden gegenüber der klassischen X-300/X-370-Familie (die angesprochene X-370 ist die amerikanische Ausführung der europäischen X-300):
ZITATThe X-9 was Minolta's last, new SLR. It used a body that was similar to the popular X-370 camera, but there were several stylish changes. For example, the pentaprism has a sleeker, curved top instead on the older angled top, and the hand grip is smaller and sports a new, smooth covering. These changes make the camera much more attractive than the X-370.

But while Minolta may have smoothed some corners on the X-9, it did not cut any. For example, the X-9 has a DOF preview button, unlike the X-370. The DOF button is now square, but it's in the same place. The viewfinder displays the automatically selected shutter speed in auto-exposure mode, and both the recommended shutter speed as well as the manually set shutter speed in manual-exposure mode (one blinks and the other doesn't). In either mode, the viewfinder also has the manually set aperture -- unlike the X-370. The hot-contact, "touch-switch" shutter release button of the X-370 is gone, but the camera retains the safe-load signal for correct film loading. It has an Auto-exposure (AE) lock and Depth-of-field button, and it accepts the Winder G as well as the Motor Drive 1. Perhaps the most unusual feature is the focusing screen -- it has a diagonal, split-image rangefinder with a microprism collar inside the fresnel screen. The screen is removeable, but it is not interchangeable with any other Minolta screens, unfortunately.

It takes a little getting used to if you are experienced with the horizontal type split, but it's actually an improvement. This is the only Minolta camera that used this focusing screen. It has other features as well, such as a film window, on-off switch and a self-timer -- just like an X-370n. It was only available in an all black body.

There were actually two versions of the X-9.
X-9 -- (1990) Only available in black.X-300s -- (1990) Sold in the European market. Despite the name, it in not an X-300, but an X-9 with a couple of differences. First, the X-300s lacks the diagonal split-image screen of the X-9. It has the standard horizontally-orientated screen. Secondly, the X-300s lacks a DOF button.[/quote]
Zu Einstellscheiben siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Wenn Du Fragen dazu hast, einfach fragen.

Ob das dort Geschriebene in allen Details so stimmt, wissen unsere MF-Experten hier im Forum bestimmt besser. In jedem Fall gibt es neben den dort gelisteten Modellvarianten noch weitere.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#5 von 01af , 28.05.2008 18:32

QUOTE (matthiaspaul @ 28. 5. 2008, 18.15 h) Die MF-Gehäuse ...[/quote]
QUOTE (matthiaspaul @ 28. 5. 2008, 18.27 h) ... unsere MF-Experten hier im Forum ...[/quote]
Was hat denn das mit Mittelformat zu tun?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#6 von matthiaspaul , 28.05.2008 18:38

ZITAt (01af @ 2008-05-28, 18:32) ZITAt (matthiaspaul @ 28. 5. 2008, 18.15 h) Die MF-Gehäuse ...[/quote]
ZITAt (matthiaspaul @ 28. 5. 2008, 18.27 h) ... unsere MF-Experten hier im Forum ...[/quote]
Was hat denn das mit Mittelformat zu tun?
[/quote]
Wo wir gerade bei der Bedeutung von Buchstaben sind... ;->

Es liegt in der Natur der Sache, daß Abkürzungen nicht immer eindeutig sind. Die Bezeichnung "MF" wird sehr häufig für "Mittelformat" (medium format) benutzt, aber genauso oft für "manuelle Fokussierung" (manual focusing). Ich denke, daß es aus dem Kontext hervorgeht, um was es jeweils geht, so auch hier...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#7 von 01af , 28.05.2008 19:04

QUOTE (matthiaspaul @ 28. 5. 2008, 18.38 h) Es liegt in der Natur der Sache, daß Abkürzungen nicht immer eindeutig sind.[/quote]
Eben.


QUOTE (matthiaspaul @ 28. 5. 2008, 18.38 h) Die Bezeichnung "MF" wird sehr häufig für "Mittelformat" benutzt, aber genauso oft für "manuelle Fokussierung".[/quote]
... oder für "Mittelfrequenz" oder "Megafarad" oder "mechanische Funktion" oder "Massey Ferguson" oder "Motherf*piep*r" etc etc etc. Warum schreibst du nicht einfach hin, was du meinst?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#8 von Zoowilli , 28.05.2008 19:18

Unter Google habe ich folgenden Unterschied gefunden:

X300 überwiegend Metallbody

X300s überwiegend Plastikbody

Funktionen die gleichen. Ansonsten wurde zu der Bezeichnung S nichts weiter gesagt.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#9 von fwiesenberg , 28.05.2008 21:14

ZITAt (Zoowilli @ 2008-05-28, 18:18) Unter Google habe ich folgenden Unterschied gefunden:

X300 überwiegend Metallbody

X300s überwiegend Plastikbody

Funktionen die gleichen. Ansonsten wurde zu der Bezeichnung S nichts weiter gesagt.[/quote]

Uiuiui ... wo hast Du das denn her.

Der "Metallbody" der X-300 besteht fast nur als silbernem Plastik.

Und Unterschiede gibt es schon:
Der Rückdeckel der X-300s hat beispielsweise ein Filmfenster. Die X-300s ist das Nachfolgemodell der X-300 und hat das "modernere" Gehäuse, das wenigstens zu seinem schwarzen Plastik steht.

EDIT: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen - der X-300 fehlt die Blendeneinspiegelung im Sucher! Dafür hat die X-300s nicht mehr den "Senso-Auslöser", sondern einen normalen zweistufigen Auslösetaster.
Nebenbei war die X-300 sowohl in silber (häufig) als auch in schwarz (seltener) erhältlich, während es die X-300s nur in schwarz gab.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#10 von Zoowilli , 28.05.2008 22:34

Verstehe ich so:
http://fellhauer-web.de/photography/mf-bodies.html

der Body ist natürlich nicht aus Ganzmetall, aber mehr als bei der s Variante.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#11 von fwiesenberg , 28.05.2008 23:12

ZITAt (Zoowilli @ 2008-05-28, 21:34) Verstehe ich so:
http://fellhauer-web.de/photography/mf-bodies.html

der Body ist natürlich nicht aus Ganzmetall, aber mehr als bei der s Variante.[/quote]

Tja - wie man sich irren kann ... oder: Glaube nicht alles, was im Netz steht. ardon:

[attachment=3945:minolta_...s_bottom.jpg]

Wenn man die (Plastik-) Bodenplatte abschraubt sind sich Kameras auf einmal ziemlich identisch (siehe Foto). Teile des Chassis bestehen aus Metall - aber eben nur Teile. Mit Ausnahme der Rückwand sind ziemlich alle äußeren Gehäuseteile der X-300 aus Plastik; und bei der X-300s ist selbst die Rückwand zum größten Teil aus Plaste.

Was mich auch verblüfft ist, daß die X-300s etwas mehr auf die Waage bringt als ihre ältere Schwester, nämlich genau 490g (ohne Batteriedeckel aber mit Gurtösen; die X-300 bleibt bei nur 468g). Gründe dafür könnten die bei der X-300s gummierte Handauflage sowie die Blendeneinspiegelung sein.

Was der silbernen X-300 die Illusion eines hochwertigen Metallgehäuses verschafft ist lediglich etwas Farbe.
Mein Fazit: Der Metallanteil der X-300 ist nicht wesentlich höher als der ihrer Nachfolgerin - und Herr Fellhauer hat keine Ahnung, wenn er schon defekte Zählwerke als häufigste Fehlerquelle und nicht den "Kondensatortod" angibt.
Die X-300 sind jedenfalls keineswegs robuster als die X-300s.

Noch ein Unterschied: Die X-300s hat kein Filmlagesymbol. Habe ich aber auch nie vermißt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f232t20584p226665n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#12 von matthiaspaul , 29.05.2008 00:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-05-28, 23:12) Mein Fazit: Der Metallanteil der X-300 ist nicht wesentlich höher als der ihrer Nachfolgerin - und Herr Fellhauer hat keine Ahnung, wenn er schon defekte Zählwerke als häufigste Fehlerquelle und nicht den "Kondensatortod" angibt.
Die X-300 sind jedenfalls keineswegs robuster als die X-300s.[/quote]
Wobei das auch an anderen Stellen im Netz behauptet wird...
ZITATNoch ein Unterschied: Die X-300s hat kein Filmlagesymbol. Habe ich aber auch nie vermißt.[/quote]
Laut MINMAN (siehe oben: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=226643 ) aber schon.

Ich muß zugeben, daß ich bei diesen ganzen Varianten und Derivaten der X-300 noch nie wirklich durchgeblickt habe, habe aber gleichzeitig auch das Gefühl, daß ich nicht alleine damit stehe. Umso mehr wird es mal Zeit, daß wir der Sache endgültig auf den Grund gehen... :-)

Im "blauen Scheibel" ("70 Jahre Minolta Kameratechnik" werden drei Varianten aufgeführt:
1984 Minolta X-300 (silber)
ZITATIm Vergleich zur X-500 muß man bei der X-300 auf folgende Ausstattungsmerkmale verzichten: Einstellscheibe und Rückwand können nicht ausgetauscht werden, es gibt keine Blendenanzeige im Sucher und die Abblendtaste fehlt ebenso wie die akustische Warnung. Der wichtigste Unterschied zu den beiden anderen Modellen ist aber, daß die X-300 nicht über die TTL-Blitzautomatik mit Direktmessung auf dem Film und alle anderen anknüpfenden Funktionen verfügt.[/quote]1990 Minolta X-300s (schwarz)
ZITATNachdem die X-300 seit sechs Jahren erfolgreich im Markt ist, wird sie nun durch die Minolta X-300s abgelöst. Die X-300s unterscheidet sich in ihren Daten kaum vom Vorgängermodell, ganz erheblich aber in ihrer technischen Ausführung. Nützlich ist, daß man die Blende im Sucher sieht.[/quote]1998 Minolta X-370s (schwarz)
ZITATAuch im Nicht-Autofokus-Sektor tut sich etwas. Die seit 1990 unveränderte X-300s wird durch die neue Minolta X-370s abgelöst. Die technische Ausstattung wurde beibehalten, das neue ergonomische Design der X-700 angepaßt.[/quote]
Die Abbildungen der drei Modelle entsprechen denen, die bei MINMAN zu sehen sind, insbesondere verfügt die X-300s nicht über den Sensorauslöser der X-300 / X-370, woran die Verwandtschaft zur X-9 erkennbar ist. Die X-370s verfügt hingegen wieder über dieses Ausstattungsmerkmal, nur daß sie laut MINMAN ebenfalls bereits 1990 erschienen und baugleich der X-370n sein soll.

Weitere Ungereimtheiten: Bei MINMAN wird bei der X-370n, die ja laut ihm baugleich der europäischen X-370s sein soll, nicht erwähnt, daß diese keinen Sensorauslöser hat (was ja aus dem Vergleich zur Seagull DF-5000 bei Herbert Keppler http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20560 hervorgeht. Glechzeitig sagt MINMAN, daß es verschiedene Ausführungen der X-370n (und damit möglicherweise auch der X-370s?) gibt:
ZITATFinally, nine out of ten X-370n cameras lack the cable release connection. This isn't a big deal, because you can use the self-timer as a shutter release, but there are some circumstances where a cable release is more convenient. The X-370n is only available in black.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=272273


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#13 von fwiesenberg , 29.05.2008 00:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-29, 0:22) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-05-28, 23:12) Mein Fazit: Der Metallanteil der X-300 ist nicht wesentlich höher als der ihrer Nachfolgerin - und Herr Fellhauer hat keine Ahnung, wenn er schon defekte Zählwerke als häufigste Fehlerquelle und nicht den "Kondensatortod" angibt.
Die X-300 sind jedenfalls keineswegs robuster als die X-300s.[/quote]
Wobei das auch an anderen Stellen im Netz behauptet wird...[/quote]
... was es nicht richtiger macht.

ZITATZITATNoch ein Unterschied: Die X-300s hat kein Filmlagesymbol. Habe ich aber auch nie vermißt.[/quote]
Laut MINMAN (siehe oben: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=226643 ) aber schon. [/quote]
Ich meine nicht die Filmlageanzeige, sondern die Kennzeichnung der Filmebene mittels "quer durchgestrichenem Kreis". Erstere haben sowohl X-300s als auch X-300; letztere hat nur die X-300.

ZITATIch muß zugeben, daß ich bei diesen ganzen Varianten und Derivaten der X-300 noch nie wirklich durchgeblickt habe, habe aber gleichzeitig auch das Gefühl, daß ich nicht alleine damit stehe. Umso mehr wird es mal Zeit, daß wir der Sache endgültig auf den Grund gehen... :-)

Im "blauen Scheibel" ("70 Jahre Minolta Kameratechnik" werden drei Varianten aufgeführt:
1984 Minolta X-300 (silber)
ZITATIm Vergleich zur X-500 muß man bei der X-300 auf folgende Ausstattungsmerkmale verzichten: Einstellscheibe und Rückwand können nicht ausgetauscht werden, es gibt keine Blendenanzeige im Sucher und die Abblendtaste fehlt ebenso wie die akustische Warnung. Der wichtigste Unterschied zu den beiden anderen Modellen ist aber, daß die X-300 nicht über die TTL-Blitzautomatik mit Direktmessung auf dem Film und alle anderen anknüpfenden Funktionen verfügt.[/quote]1990 Minolta X-300s (schwarz)
ZITATNachdem die X-300 seit sechs Jahren erfolgreich im Markt ist, wird sie nun durch die Minolta X-300s abgelöst. Die X-300s unterscheidet sich in ihren Daten kaum vom Vorgängermodell, ganz erheblich aber in ihrer technischen Ausführung. Nützlich ist, daß man die Blende im Sucher sieht.[/quote]1998 Minolta X-370s (schwarz)
ZITATAuch im Nicht-Autofokus-Sektor tut sich etwas. Die seit 1990 unveränderte X-300s wird durch die neue Minolta X-370s abgelöst. Die technische Ausstattung wurde beibehalten, das neue ergonomische Design der X-700 angepaßt.[/quote]
Die Abbildungen der drei Modelle entsprechen denen, die bei MINMAN zu sehen sind, insbesondere verfügt die X-300s nicht über den Sensorauslöser der X-300 / X-370, woran die Verwandtschaft zur X-9 erkennbar ist. Die X-370s verfügt hingegen wieder über dieses Ausstattungsmerkmal, nur daß sie laut MINMAN ebenfalls bereits 1990 erschienen und baugleich der X-370n sein soll.
[/quote]

Leider kann ich nicht alle "US-Versionen" mit den hiesigen vergleichen.
Zu Scheibels Auflistung wäre noch die X-300 in schwarzer Farbgebung hinzuzufügen.
Und zu erwähnen, daß es von der X-300s wohl Versionen ohne Drahtauslöser-Gewinde gibt.
(siehe dazu http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7647)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#14 von matthiaspaul , 29.05.2008 01:07

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-05-29, 0:32) ... was es nicht richtiger macht. [/quote]
Jepp. Aber zumindest einen vagen Verdacht nährt, daß es unterschiedliche Ausführungen geben könnte. Oder auch nur, daß ein Mißverständnis sich durch ständiges Wiederholen verfestigt hat. ;-> Metallisiertes Plastik fühlt sich gleich schon ordentlich schwerer an... :-)
ZITATZITATZITATNoch ein Unterschied: Die X-300s hat kein Filmlagesymbol. Habe ich aber auch nie vermißt.[/quote]
Laut MINMAN (siehe oben: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=226643 ) aber schon. [/quote]
Ich meine nicht die Filmlageanzeige, sondern die Kennzeichnung der Filmebene mittels "quer durchgestrichenem Kreis". Erstere haben sowohl X-300s als auch X-300; letztere hat nur die X-300.
[/quote]
Ach so, da hatte ich was falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
ZITATZu Scheibels Auflistung wäre noch die X-300 in schwarzer Farbgebung hinzuzufügen.
Und zu erwähnen, daß es von der X-300s wohl Versionen ohne Drahtauslöser-Gewinde gibt.
(siehe dazu http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7647)[/quote]
Das trifft sich hervorragend mit der Ergänzung, die ich zwischenzeitlich noch in meinem Posting oben nachgetragen hatte:
ZITAT(matthiaspaul @ 2008-05-29, 0:22) Glechzeitig sagt MINMAN, daß es verschiedene Ausführungen der X-370n (und damit möglicherweise auch der X-370s?) gibt:
ZITAT
Finally, nine out of ten X-370n cameras lack the cable release connection. This isn't a big deal, because you can use the self-timer as a shutter release, but there are some circumstances where a cable release is more convenient. The X-370n is only available in black.[/quote]
[/quote]
Demnach würde das nicht nur für die X-300s gelten, sondern auch für die X-370n.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zum Thema Markierung der Filmebene siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=254038
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24865


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was bedeutet das s bei der Minolta X-300s?

#15 von fwiesenberg , 29.05.2008 07:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-29, 1:07) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-05-29, 0:32) ... was es nicht richtiger macht. [/quote]
Jepp. Aber zumindest einen vagen Verdacht nährt, daß es unterschiedliche Ausführungen geben könnte. Oder auch nur, daß ein Mißverständnis sich durch ständiges Wiederholen verfestigt hat. ;-> Metallisiertes Plastik fühlt sich gleich schon ordentlich schwerer an... :-)
[/quote]

Genau das vermute ich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz