RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#1 von sgt_pepper ( gelöscht ) , 09.04.2008 13:05

hallo,

ich habe eine dynax 700si leider ohne betriebsanleitung ersteigert und würde gerne wissen wie ich einen angefangenen Film zurückspule ohne dass die Lasche eingezogen wird, sodass ich diesen später wiedereinlegen und fertigknipsen kann.

vielen dank schonmal im voraus
sgt pepper


sgt_pepper

RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#2 von captnkork , 09.04.2008 13:23

Hallo, und herzlich willkommen im Forum.

Dazu brauchst du die Chipkarte Custom Xi. Mit der du unter anderen auch diese Funktion einstellen kannst.

Gruß
Guntram


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#3 von sgt_pepper ( gelöscht ) , 09.04.2008 13:28

hm, verdammt! dann werd ich mich mal auf die suche machen.
danke fuer die schnelle antwort!


sgt_pepper

RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#4 von matthiaspaul , 09.04.2008 13:33

ZITAt (captnkork @ 2008-04-09, 13:23) Dazu brauchst du die Chipkarte Custom Xi. Mit der du unter anderen auch diese Funktion einstellen kannst.[/quote]

Genaue Bezeichnung: Minolta Chip Card Custom-xi (CU-xi) [6932-5100]

Da die Karte auf dem Gebrauchtmarkt zwar zu bekommen ist (ca. 10 Euro), man mitunter aber etwas danach suchen muß (und nicht mit der älteren Chipkarte "Custom" ohne xi verwechseln!, hier noch ein Tipp: Es reicht, sich diese Karte irgendwo auszuleihen. Nachdem man die gewünschten Einstellungen geändert hat, behält die Kamera diese auch ohne eingelegte Chipkarte. Welche Funktionen mal alle umstellen kann, darüber geben Dir andere Diskussionen hier im Forum auskünft, wenn ich mich recht entsinne, gibt es da auch irgendwo die Anleitungen zu diesen Karten zum Download.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#5 von Peanuts , 09.04.2008 13:40

Wenn man die Lasche nur gelegentlich draußen lassen will, hilft folgende Prozedur:

Um den Filmanfang nach dem Zurückspulen des Films aus der Patrone ragen zu lassen, muss man die Batterie während des Zurückspulens kurz heraus nehmen und wieder einsetzen. Wenn das Herausnehmen in der Hektik nicht möglich ist, Kamera ausschalten, dann bei Gelegenheit Batterie kurz heraus nehmen und Kamera wieder einschalten. Das Zurückspulen wird beendet und der Filmanfang bleibt draußen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#6 von sgt_pepper ( gelöscht ) , 09.04.2008 16:57

super, sowas hab ich gesucht.
werd das mal ausprobieren mit dem batterierausnehmen. die anderen funktionen der speicherkarte brauch ich nämlich eigentlich nicht.

vielen dank
sgt pepper


sgt_pepper

RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#7 von erich_k , 09.04.2008 19:40

ZITAt (sgt_pepper @ 2008-04-09, 15:57) super, sowas hab ich gesucht.
werd das mal ausprobieren mit dem batterierausnehmen. die anderen funktionen der speicherkarte brauch ich nämlich eigentlich nicht.

vielen dank
sgt pepper[/quote]

Es gibt auch Laschenzieher, die erfüllen die selbe Funktion. Das mit Ausschalten und Batterie herausnehmen ist so ein Gefrickele, da kommt man leicht durcheinander.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#8 von ingobohn , 10.04.2008 07:27

ZITAt (erich_k @ 2008-04-09, 18:40) Es gibt auch Laschenzieher[/quote]
Meist: auch Gefrickele.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#9 von mts , 10.04.2008 12:23

ZITAt (erich_k @ 2008-04-09, 19:40) Das mit Ausschalten und Batterie herausnehmen ist so ein Gefrickele, da kommt man leicht durcheinander.[/quote]Du hast gelesen, dass oben "Batterie herausnehmen und wieder einlegen" steht?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#10 von digitalCat ( gelöscht ) , 11.04.2008 01:16

zur Beruhigung: in der Betriebsanleitung wird der "Trick" nicht erwähnt.
Wenn man den Vertikalgriff benutzt, ist es wesentlich einfacher, die Stromzufuhr kurzzeitig zu unterbrechen, indem man die Batterieschublade ausrastet.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#11 von Ellersiek , 11.04.2008 07:48

QUOTE (ingobohn @ 2008-04-10, 7:27) Meist: auch Gefrickele.[/quote]

Reine Übungssache, die ersten dreimal stellt man sich an, dann geht eigentlich sehr gut.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#12 von captnkork , 11.04.2008 09:43

Die Chipkarte ist aber trotzdem bequemer .

Vielleicht wohnt ja jemand mit einer in der Nähe, der die mal für die kurze Umstellung hergibt. Ich jedenfalls habe eine.


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#13 von Peanuts , 11.04.2008 09:51

QUOTE (digitalCat @ 2008-04-11, 1:16) zur Beruhigung: in der Betriebsanleitung wird der "Trick" nicht erwähnt.[/quote]
Dann wär's ja auch kein Trick.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#14 von Peanuts , 11.04.2008 09:53

QUOTE (captnkork @ 2008-04-11, 9:43) Die Chipkarte ist aber trotzdem bequemer .

Vielleicht wohnt ja jemand mit einer in der Nähe, der die mal für die kurze Umstellung hergibt. Ich jedenfalls habe eine.[/quote]
Wer will denn permanent umstellen? das ist doch nur für Selbstverarbeiter interessant. Ansonsten geört die Lasche in die Patrone, von den Fällen abgesehen, in denen man einen teilbelichteten Film wieder einlegen möchte.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Film zurückspulen ohne Lasche einziehen bei 700si?

#15 von captnkork , 11.04.2008 09:57

ZITAt (Peanuts @ 2008-04-11, 9:53) ZITAt (captnkork @ 2008-04-11, 9:43) Die Chipkarte ist aber trotzdem bequemer .

Vielleicht wohnt ja jemand mit einer in der Nähe, der die mal für die kurze Umstellung hergibt. Ich jedenfalls habe eine.[/quote]
Wer will denn permanent umstellen? das ist doch nur für Selbstverarbeiter interessant. Ansonsten geört die Lasche in die Patrone, von den Fällen abgesehen, in denen man einen teilbelichteten Film wieder einlegen möchte.
[/quote]


Ich habe permanent umgestellt. Verarbeite aber nicht selbst ... Es geht mir nur um das gelegentliche Film-wechseln. Wenn der Film voll ist, wird einfach per Hand die Lasche reingedreht.


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz