RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#1 von kzk , 08.04.2008 01:11

Seit kurzem bin ich im Besitz eines Minolta AF 85mm 1.4 (erste Version ohne G). Der Verkäufer hatte leider nicht mehr die originale GeLi, also muß es nun eine GeLi von einem mir unbekannten Fremdhersteller tun.
Im Prinzip ist das nicht schlimm, denn sie erfüllt ihren Zweck, in dem sie Streulicht verhindert. Allerdings ist diese Geli nur am Filtergewinde zu befestigen, was mich ein wenig nervt. Die originale GeLi von Minolta hat (so wie es bei allen mir bekannten Minolta-Optiken ist) ein eigenes Bajonett und wird sozusagen "außen" am Objektiv befestigt. Das hat den Vorteil, daß mal leicht und schnell die GeLi umdrehen und den Objektivdeckel befestigen kann, wenn man mal nicht fotografiert. Bei dieser GeLi mit dem Filtergewinde ist das natürlich eine fummelige Angelegenheit und spart darüber hinaus auch nicht unbedingt Platz in der Fototasche, denn sie ist nicht weit genug, um sie mal eben über das Objektiv zu stülpen (was ja bei dem No-Name Teil nur in der Fototasche in Frage käme, da man die Geli auch nicht umgekehrt befestigen kann).

So, und nach der langen Vorgeschichte meine Frage:
Gibt es GeLis von Fremdherstellern, die über ein eigenes Bajonett verfügen wie die original Minolta GeLis? Wenn ja, wer bietet sowas an und was kostet das?

Wenn kein Fremdhersteller sowas anbieten sollte, bekommt man noch was passendes bei Sony?
Sony baut zwar auch weiter ein 85mm 1.4, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Geli wirklich passt. Zumal die UVP ja auch bei 130 € liegt, und das ist mir einfach zu teuer.
Sony GeLi für 85mm 1.4
Natürlich gibt es das Teil auch günstiger, aber der auf den ersten Blick von mir ausgemachte I-net Preis von etwas über 90€ sind mir immer noch etwas zu viel für ein Stück Aluminium - bevor einer fragt: nein, ich kann nicht selbst drehen, sonst hätte ich es schon getan.
Bisher habe ich auch nie gesehen, daß jemand eine original GeLi für dieses Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt angeboten hat.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#2 von ingobohn , 08.04.2008 07:49

Geduld + ebay?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#3 von Mark , 08.04.2008 08:25

ZITAt (kzk @ 2008-04-08, 1:11) Bisher habe ich auch nie gesehen, daß jemand eine original GeLi für dieses Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt angeboten hat.[/quote]

Ingos Tipp ist gar nicht so schlecht, auf diesem Wege bin ich auch zu meiner aktuellen Gegenlichtblende gekommen. Ich war so clever meine nicht richtig einzurasten udn auf einer etwas längeren Wanderung zu verlieren. Ein Marsch zurück kam nicht in Frage also habe ich mir mit Geduld auf eBay eine ersteigert.

Die Blende von Sony muss nicht unbedingt passen, das würde ich an deiner Stelle unbedingt vorher ausprobieren. Ich habe fürs Minolta 2.8/100er Makro eine von Sony und die sitzt nicht perfekt (auch da bin ich auf der Geduldschiene unterwegs).

Vielleicht lohnt es sich mal bei Runtime anzurufen, eventuell können die mit solchen Ersatzteilen aushelfen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#4 von matthiaspaul , 08.04.2008 11:40

ZITAt (kzk @ 2008-04-08, 1:11) Seit kurzem bin ich im Besitz eines Minolta AF 85mm 1.4 (erste Version ohne G).
[...]
Wenn kein Fremdhersteller sowas anbieten sollte, bekommt man noch was passendes bei Sony?
[,,,]
Bisher habe ich auch nie gesehen, daß jemand eine original GeLi für dieses Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt angeboten hat.[/quote]
Schade, das ist schlechtes Timing, David Kilpatrick hat bis vor gar nicht so langer Zeit einen Stapel genau dieser Gegenlichtblenden aus Konica Minolta-Lagerrestbeständen angeboten. Die lagen neu so um die 20-25 Pfund, wenn ich mich recht entsinne. Habe aber gerade nochmal nachgeschaut, inzwischen sind sie weg. Sowas läuft aber immer wieder auch bei eBay Deutschland durch, man muß halt nur über einen längeren Zeitraum die Augen auf halten...

Viel Glück!

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#5 von kzk , 09.04.2008 08:04

Ich hab jetzt erstmal ne imäil an Runtime geschrieben, mal sehen...
Selbstverständlich gibts hier auch eine Rückmeldung über die Antwort, sobald sie da ist


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#6 von kzk , 12.04.2008 08:27

Auf meine imäil hat man mir nicht geantwortet, also werde ich es kommende Woche mal via Draht porbieren.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#7 von marp2508 , 12.04.2008 19:32

Hallo!

Es könnte sich lohnen, ab und zu bei Team-Foto vorbeizuschauen (http://www.team-foto.de). Die haben immer allerlei Ersatzteile - die gesuchte Gegenlichtblende war auch schon 'mal dabei.

Viel Glück!


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: GeLi für Minolta 85mm 1.4 (erste Version)?

#8 von cbethge , 17.04.2008 10:51

Hallo,
habe das gerade bei Dyxum gefunden, vielleicht passt sie ja.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz