RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#1 von *mb* , 02.04.2008 13:37

Hier gibt`s Informationen und die Download-Möglichkeit der Beta-Version von Adobe Lightroom 2.0.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#2 von Mark , 02.04.2008 13:43

Ich habe es schon gezogen, schöne Sache das. Im Moment zwar zum Arbeiten noch nicht zu gebrauchen, aber die Änderungen gerade was die Kataloge angeht finde ich super und ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber ich finde das es deutlich schneller geworden ist.

Mark

PS.: echte 64bit...


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#3 von *mb* , 03.04.2008 13:11

... und hier gibt es weitere Informationen zur Beta-Version auf deutsch ( )!

Der Satz "Bestehenden Lightroom 1.0-Kunden steht die Beta-Version innerhalb eines verlängerten Zeitraums bis zum 31. August 2008 zum Testen zur Verfügung" deutet wohl auf die geplante Veröffentlichung der finalen Version gegen Ende August 2008 hin. Also rechtzeitig zur Photokina!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#4 von Mark , 03.04.2008 13:13

ZITAt (*mb* @ 2008-04-03, 13:11) ... und hier gibt es weitere Informationen zur Beta-Version auf deutsch ( )![/quote]

Ist die Windows Variante eigentlich "multilingual" oder nur englisch?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#5 von *mb* , 03.04.2008 13:27

QUOTE (Mark @ 2008-04-03, 13:13) Ist die Windows Variante eigentlich "multilingual" oder nur englisch?[/quote]
English only! ardon: ... das ist bei einer noch so frühen Beta-Version zu erwarten gewesen!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#6 von Mark , 03.04.2008 13:38

ZITAt (*mb* @ 2008-04-03, 13:27) ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 13:13) Ist die Windows Variante eigentlich "multilingual" oder nur englisch?[/quote]
English only! ardon: ... das ist bei einer noch so frühen Beta-Version zu erwarten gewesen!
[/quote]
Mmmh, ich würde nun nicht unbedingt sagen das es zu erwarten war und soo früh ist die Beta nun auch wieder nicht. Im Gegenteil ich finde viele Funktionen sind schon ziemlich weit. Was nicht bedeutet das keine Arbeit mehr zu erledigen ist. Das Farbmanagement und die Farbdarstellung benötigen definitiv noch ein wenig "tweaking". Zumindest bei mir werden die Bilder schön quietschbunt dargestellt.
Stabiler ist es auch als Aperture im vergleichbaren Stadium war. Also ich freu mich drauf. Das ist mit Sicherheit eines der Updates die ich mir "leisten" werde.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#7 von RainerT , 03.04.2008 13:56

ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 13:38) ZITAt (*mb* @ 2008-04-03, 13:27) ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 13:13) Ist die Windows Variante eigentlich "multilingual" oder nur englisch?[/quote]
English only! ardon: ... das ist bei einer noch so frühen Beta-Version zu erwarten gewesen!
[/quote]
Mmmh, ich würde nun nicht unbedingt sagen das es zu erwarten war und soo früh ist die Beta nun auch wieder nicht. Im Gegenteil ich finde viele Funktionen sind schon ziemlich weit. Was nicht bedeutet das keine Arbeit mehr zu erledigen ist. Das Farbmanagement und die Farbdarstellung benötigen definitiv noch ein wenig "tweaking". Zumindest bei mir werden die Bilder schön quietschbunt dargestellt.
Stabiler ist es auch als Aperture im vergleichbaren Stadium war. Also ich freu mich drauf. Das ist mit Sicherheit eines der Updates die ich mir "leisten" werde.

Mark
[/quote]

Mark, ist der Reparaturstempel in LR besser geworden? Es steht zwar nicht in den Features, aber es könnte ja sein.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#8 von Mark , 03.04.2008 14:16

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 13:56) Mark, ist der Reparaturstempel in LR besser geworden? Es steht zwar nicht in den Features, aber es könnte ja sein.[/quote]

Müsste ich mal ausprobieren, ich habe mich bisher mit dem beschäftigt was am weitesten entwickelt scheint und das die Bildverarbeitung wohl noch nicht. In jedem Fall sind so gut wie alle Funktionen deutlich spürbar schneller geworden geworden auch auf aktueller Hardware (C2D 2x2.4, 4GB RAM).

Ich probiere es mal aus.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#9 von RainerT , 03.04.2008 14:32

ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 14:16) Ich probiere es mal aus.
Mark[/quote]

Danke!

Ein Mix aus Apperture und Lightroom; das wäre es.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#10 von Mark , 03.04.2008 14:50

ZITAt (RainerT @ 2008-04-03, 14:32) ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 14:16) Ich probiere es mal aus.
Mark[/quote]

Danke!

Ein Mix aus Apperture und Lightroom; das wäre es.
[/quote]
Na ja zumindest für mich nicht, ich bin eindeutig pro Lightroom eingestellt. Einmal weil es ziemlich perfekt mit Bridge und Ps harmoniert und zum anderen weil es schneller und intuitiver ist. Das hat sich nach dem erscheinen von Aperture 2 ein wenig realtiviert, da vieles deutlich besser geworden ist. Aber es nervt wenn die RAws aus der EOS 40D und 5D nicht komplett unterstüzt werden, die RAWs meiner R1 nicht untersützt werden und auch so viele Kleinigkeiten nicht so perfekt funktionieren. Dazu habe ich ein Problem mit dem "Apple-Foto-Tool-Import-Wahn". Immer muss alles irgendwie in einen propietären Tank geladen werden an den man nicht so einfach wieder ran kommt, iPhoto z.B kommt daher nur bei Kleinigkeiten zum Einsatz. Mittlerweile kann man den Import beiu Aperture zwar unterdrücken, aber man wird trotzdem ständig mit Hinweisen darauf genervt.
Ich bin eigentlich ziemlich begeistert gewesen nach dem Erscheinen von Aperture 2 aber bald ziemlich ernüchtert zurück gekehrt. Aber das was Aperture 2 besser als Lightroom kann, die gesamte Bildverwalteung (und alles was damit zusammen hängt) scheint ja jetzt übernommen worden zu sein. Warten wir es mal ab.

Mark

PS.: Hast du eine spezielle Datei an der ich probieren soll oder ist egal was?


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#11 von RainerT , 03.04.2008 15:22

ZITAt (Mark @ 2008-04-03, 14:50) Na ja zumindest für mich nicht, ich bin eindeutig pro Lightroom eingestellt. Einmal weil es ziemlich perfekt mit Bridge und Ps harmoniert und zum anderen weil es schneller und intuitiver ist. Das hat sich nach dem erscheinen von Aperture 2 ein wenig realtiviert, da vieles deutlich besser geworden ist. Aber es nervt wenn die RAws aus der EOS 40D und 5D nicht komplett unterstüzt werden, die RAWs meiner R1 nicht untersützt werden und auch so viele Kleinigkeiten nicht so perfekt funktionieren. Dazu habe ich ein Problem mit dem "Apple-Foto-Tool-Import-Wahn". Immer muss alles irgendwie in einen propietären Tank geladen werden an den man nicht so einfach wieder ran kommt, iPhoto z.B kommt daher nur bei Kleinigkeiten zum Einsatz. Mittlerweile kann man den Import beiu Aperture zwar unterdrücken, aber man wird trotzdem ständig mit Hinweisen darauf genervt.
Ich bin eigentlich ziemlich begeistert gewesen nach dem Erscheinen von Aperture 2 aber bald ziemlich ernüchtert zurück gekehrt. Aber das was Aperture 2 besser als Lightroom kann, die gesamte Bildverwalteung (und alles was damit zusammen hängt) scheint ja jetzt übernommen worden zu sein. Warten wir es mal ab.

Mark

PS.: Hast du eine spezielle Datei an der ich probieren soll oder ist egal was?[/quote]

Du kannt als Bild nehmen was du möchtest. Mich interessiert ja nur, ob es eine Veränderung zu LR1.3 ist.
Die integration zwischen Bridge, LR und Ps ist natürlich besser. Ich nutze aber weder Bridge noch Ps. Daher relativiert sich das sehr schnell. Aber gerade die Bereiche Stempel, Klonen, Reparatur sind in Apperture viel besser gelöst. Der Stempel in LR ist meiner Meinung nicht zu gebrauchen. Okay, der von Ps ist auch nicht das Gelbe vom Ei (Habe ich auch schon von vielen anderen Leuten gehört die Ps verwenden, aber man gewöhnt sich dran).


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom 2.0 Beta

#12 von *mb* , 21.05.2008 22:39

Im als PDF downloadbaren FotoEspresso 1/2008 gibt es einen 8-seitigen Überblick über Lightroom 2.0 Beta.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz