RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#1 von u. kulick , 20.02.2008 22:52

Hallo

Was für eine Batterie kann man sinnvollerweise für eine Minolta Electro Shot verwenden? Ihr wisst ja, die mit dem Schaltbild im Scheibel /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#2 von matthiaspaul , 22.02.2008 00:37

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-20, 22:52) Was für eine Batterie kann man sinnvollerweise für eine Minolta Electro Shot verwenden? Ihr wisst ja, die mit dem Schaltbild im Scheibel /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Was für eine Batterie kam denn früher rein? (Dann können Dir evtl. auch Leute weiterhelfen, die die Kamera nicht selbst haben.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#3 von Binze , 22.02.2008 16:31

http://www.abcde.de/aminolta.htm

bzw. genauer:

http://www.abcde.de/px1s.htm

Den Batterietyp PX1 gibt es nicht mehr - dafür aber jede Menge Vergleichstypen, wie in dem obigen Link beschrieben:
V1PX, MR50, RM1, RM1N und MR8504


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#4 von matthiaspaul , 28.02.2008 22:14

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-20, 22:52) Was für eine Batterie kann man sinnvollerweise für eine Minolta Electro Shot verwenden? Ihr wisst ja, die mit dem Schaltbild im Scheibel /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Ist das die hier (die Beschriftung auf der Oberseite der Kamera kann man leider schlecht lesen)?

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=16990

Falls ja, dann handelt es sich ja nicht um ein Schaltzeichen im eigentlichen Sinne (ich hatte vermutet, daß da irgendwo das Schaltzeichen für einen CdS-Widerstand oder so eingraviert wäre), sondern einfach nur um ein stilisiertes Atom mit drei Elektronenbahnen, das damals häufig als Symbol für "Elektronik" herhalten mußte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#5 von u. kulick , 28.02.2008 22:37

1. an die Red.: ... (obsolete Anmerkung, Danke an Red.) ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

2. In Scheibel's Standardwerk über die Minolta-Geschichte ist zu dieser Kamera ein Schaltbild abgebildet. Und es ist natürlich die selbe, die gerade in der Galerie aufgetaucht ist, aus der Hand mit einem nicht mehr ganz frischen 400er-Film geknipst, daher nicht das Makro-Aufnahmen-Optimum. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

3. an Binze: Danke für die Batterie-Tipps, eine passende Batterie ist hoffentlich schon unterwegs zu mir. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#6 von matthiaspaul , 28.02.2008 23:24

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-28, 22:37) 1. an die Red.: Die Umbenennung dieses Threads in "Die mit dem Schaltzeichen" ist inhaltlich falsch. Der Titel hiess "Die mit dem Schaltbild" und muss auch wieder so heissen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

2. In Scheibel's Standardwerk über die Minolta-Geschichte ist zu dieser Kamera ein Schaltbild abgebildet. Und es ist natürlich die selbe, die gerade in der Galerie aufgetaucht ist[/quote]
Okay, ich habe gerade mal im Scheibel nachgeschaut. :-) Erst jetzt verstehe ich, was Du mit dem Titel meintest; "Schaltbild" ist hier sogar wörtlich zu nehmen, handelt es sich dabei doch weder um einen Schaltplan noch um ein Schaltzeichen, sondern eher um einen Verdrahtungsplan, auf dem allerdings auch nicht alle Bauelemente aufgeführt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#7 von monilta , 18.10.2014 17:10

ZITAT(Binze @ 2008-02-22, 17:31) http://www.abcde.de/aminolta.htm

bzw. genauer:

http://www.abcde.de/px1s.htm

Den Batterietyp PX1 gibt es nicht mehr - dafür aber jede Menge Vergleichstypen, wie in dem obigen Link beschrieben:
V1PX, MR50, RM1, RM1N und MR8504[/quote]
Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread noch mal ausgraben.
Ich habe mir eine Electro Shot zugelegt und stehe nun auch vor dem Batterieproblem.
Daher meine Frage, ob ich folgende Batterie verwenden kann - gefunden bei ebay:

PX1 Alkaline Batterie 1.5 Volt, PC1A, MR85, MR8504, LR50, EPX1
AccuCell
V1PX Batterie PC1A Knopfzelle Alkali 1.5V früher PX1, MR8504, LR50

Varta PX1, PX1A
A1PX, 1100A, PCA1, MR50
Eveready E1N,, RPX1, Leclanche MR85, ISA-MR850
Mallory RM-1N, RM1, RMIN, UCAR EPX1, MR8504, BMR50, IEC LR50
PX1 Alkaline Batterie 1,5 Volt für den Einsatz im Fotobereich, Messgeräte etc.
Technische Daten:
System: Alkaline Batterie
Spannung: 1,5 Volt, Kapazität: mAh
Maße (LxBxH): 15,6x15,6mm, Gewicht: 6gramm

Bin ich da auf der richtigen Spur oder auf dem Holzweg? Electro Shot - Experten, ich bitte um Antwort.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#8 von monilta , 19.10.2014 17:44

ZITAT(monilta @ 2014-10-18, 17:10) Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread noch mal ausgraben.
Ich habe mir eine Electro Shot zugelegt und stehe nun auch vor dem Batterieproblem.
Daher meine Frage, ob ich folgende Batterie verwenden kann - gefunden bei ebay:

PX1 Alkaline Batterie 1.5 Volt, PC1A, MR85, MR8504, LR50, EPX1
AccuCell
V1PX Batterie PC1A Knopfzelle Alkali 1.5V früher PX1, MR8504, LR50

Varta PX1, PX1A
A1PX, 1100A, PCA1, MR50
Eveready E1N,, RPX1, Leclanche MR85, ISA-MR850
Mallory RM-1N, RM1, RMIN, UCAR EPX1, MR8504, BMR50, IEC LR50
PX1 Alkaline Batterie 1,5 Volt für den Einsatz im Fotobereich, Messgeräte etc.
Technische Daten:
System: Alkaline Batterie
Spannung: 1,5 Volt, Kapazität: mAh
Maße (LxBxH): 15,6x15,6mm, Gewicht: 6gramm

Bin ich da auf der richtigen Spur oder auf dem Holzweg? Electro Shot - Experten, ich bitte um Antwort.

Es grüßt
Michael[/quote]
Thema noch einmal aus der Versenkung geholt, war schon nicht mehr unter "Aktive Themen" plaziert.
Nach wie vor die Frage: kann ich den oben beschriebenen Batterietyp für die Electro Shot verwenden?
Wer weiß etwas und kann mir weiterhelfen?

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#9 von matthiaspaul , 19.10.2014 19:34

ZITAT(monilta @ 2014-10-19, 17:44) Thema noch einmal aus der Versenkung geholt, war schon nicht mehr unter "Aktive Themen" plaziert.[/quote]
Das ist nicht nötig, da geht nichts verloren. Du kannst einfach längere Zeitspannen als einen Tag für "Aktive Themen" und "Neue Beiträge" wählen (unten rechts).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#10 von matthiaspaul , 19.10.2014 19:58

Generell:

Die PX1-Knopfzelle war eine Quecksilberbatterie mit einer Ausgangsspannung von 1,35V. Solche Batterien werden aus Umweltschutzgründen seit etwa 15 Jahren nicht mehr produziert und sind seit vielen Jahren auch nicht mehr legal im Handel erhältlich.

Es gibt jede Menge Alkaline-Mangan-Batterien im gleichen Formfaktor. Die heißen oft auch ähnlich, z.B. PX1A oder so. Aber die liefern eine über die Lebensdauer wesentlich stärker schwankende Ausgangsspannung von 1,5V.

Die meisten Kameras und Meßgeräte, die Quecksilberbatterien verwendet haben, haben sich jedoch die hohe Spannungsstabilität dieser Zellen zunutze gemacht und haben deshalb keine eigene Spannungsregelung. Mit 1,5V statt 1,35V betrieben, liefern Dir z.B. die meisten Belichtungsmesser solcher Kameras Mondwerte.

Je nach Kameramodell gibt es zwei Lösungsansätze:

- Umkalibrieren auf 1,55V und nach Möglichkeit eine Silberoxid- statt einer Alkali-Batterie einsetzen. Silberoxid-Batterien sind nicht so spannungsstabil wie Quecksilberzellen, aber wesentlich besser als Alkaline-Batterien.

- Einen Ultra-Low-Power-Ultra-Low-Drop-Spannungsregler in die Kamera oder einen Batterieadapter einbauen, der die Spannung von 1,5(5)V auf 1,35V runtersetzt.

In manchen Fällen reicht als "Spannungsreduzierer" schon eine passend gewählte Schottky-Diode - das funktioniert aber nur gut, wenn der Stromfluß durch die Kamera praktisch konstant ist und in einem relativ engen Rahmen liegt. Schwankt der Stromfluß in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen, liefert Dir diese Lösung auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Da hilft dann nur eine aktive Spannungsstabilisierungsschaltung. Schaltungsbeispiele dafür findet Du in diversen Forenthreads, auch solche, die klein genug sind, um in einen Batterieadapter eingebaut werden zu können - fertig zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#11 von monilta , 20.10.2014 10:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-19, 18:34) Das ist nicht nötig, da geht nichts verloren. Du kannst einfach längere Zeitspannen als einen Tag für "Aktive Themen" und "Neue Beiträge" wählen (unten rechts).[/quote]
O-ha, jetzt sehe ich es auch. Vielen Dank für den Hinweis. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#12 von monilta , 20.10.2014 10:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-19, 18:58) Generell:
Die PX1-Knopfzelle war eine Quecksilberbatterie mit einer Ausgangsspannung von 1,35V. Solche Batterien werden aus Umweltschutzgründen seit etwa 15 Jahren nicht mehr produziert und sind seit vielen Jahren auch nicht mehr legal im Handel erhältlich.
Die meisten Kameras und Meßgeräte, die Quecksilberbatterien verwendet haben, haben sich jedoch die hohe Spannungsstabilität dieser Zellen zunutze gemacht und haben deshalb keine eigene Spannungsregelung. Mit 1,5V statt 1,35V betrieben, liefern Dir z.B. die meisten Belichtungsmesser solcher Kameras Mondwerte.
Je nach Kameramodell gibt es zwei Lösungsansätze:
- Umkalibrieren auf 1,55V und nach Möglichkeit eine Silberoxid- statt einer Alkali-Batterie einsetzen. Silberoxid-Batterien sind nicht so spannungsstabil wie Quecksilberzellen, aber wesentlich besser als Alkaline-Batterien.
- Einen Ultra-Low-Power-Ultra-Low-Drop-Spannungsregler in die Kamera oder einen Batterieadapter einbauen, der die Spannung von 1,5(5)V auf 1,35V runtersetzt.
In manchen Fällen reicht als "Spannungsreduzierer" schon eine passend gewählte Schottky-Diode - das funktioniert aber nur gut, wenn der Stromfluß durch die Kamera praktisch konstant ist und in einem relativ engen Rahmen liegt.[/quote]
Hallo Matthias,
vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort. Die Problematik ist in etwa die gleiche wie bei den SR-T's. Und diesen Thread habe ich gelesen und eine Adapter-Lösung incl. Batterie für meine SR-T gefunden. Ich hatte gehofft, ähnliches für die Electro Shot zu finden. Dem ist aber nicht so, daher meine Bitte um Lösungsvorschläge.
Die hast Du mir ja nun aufgezeigt:
- Umkalibrieren
- Spannungsregler einbauen
- Spannungsregler in Form einer Schottky-Diode

Mal sehen, ob ich eine Silberoxid-Batterie finde. Die würde mir für den Anfang erst einmal reichen, um festzustellen, ob die Electro Shot überhaupt noch "lebt". Wenn ja, könnte es für Farb- und s/w-Filme mit einer solchen Batterie reichen. Für Dia-Film war die Kamera nicht gedacht.

Es grüßt,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#13 von matthiaspaul , 20.10.2014 13:00

ZITAT(monilta @ 2014-10-20, 10:55) Die Problematik ist in etwa die gleiche wie bei den SR-T's. Und diesen Thread habe ich gelesen und eine Adapter-Lösung incl. Batterie für meine SR-T gefunden. Ich hatte gehofft, ähnliches für die Electro Shot zu finden.[/quote]
Die Problematik ist sogar dieselbe, mit dem Unterschied, daß es um ein anderes Batteriegehäuse geht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245261
http://www.photoscala.de/Artikel/Sicherer-...#comment-106208

Zu klären wäre, ob die Minolta Electro Shot Plus oder Minus am Gehäuse hat. Das besondere Problem bei den SR-Ts ist ja, daß sie Plus am Gehäuse haben, weshalb man auf Negativregler ausweichen muß - und die mit den benötigten speziellen Eigenschaften zu finden, macht die Sache so schwierig. Sollte die Electro Shot Minus am Gehäuse haben, würde das zwar nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise ändern, aber es gäbe eine sehr viel größere Auswahl an Bauteilen, aus denen man wählen könnte.

ZITATDem ist aber nicht so, daher meine Bitte um Lösungsvorschläge.[/quote]
Hier gibt es zum Beispiel einen PX1-Batterieadapter, in dem SR44-Knopfzellen zum Einsatz kommen:

http://www.abcde.de/a-px1-s.phtml

Bei dem Preis wird das aber nur die Schottky-Diodenlösung sein - mit den damit verbundenen Unzulänglichkeiten.
ZITATDie hast Du mir ja nun aufgezeigt:
- Umkalibrieren
- Spannungsregler einbauen
- Spannungsregler in Form einer Schottky-Diode[/quote]
Wobei Du bei der Lösung "Spannungsregler" jeweils die Wahl zwischen der einfachen Lösung mit Schottky-Diode oder der besseren, aber aufwendigeren Lösung mit einem echten Spannungsregler hast.

ZITATMal sehen, ob ich eine Silberoxid-Batterie finde.[/quote]
Ich weiß nicht, ob es sowas in PX1-Bauform gibt, aber eine Silberoxidbatterie mit 1,55V in PX1-Bauform hat, glaube ich, die Bezeichnung SR50, eine Alkaline-Batterie mit ca. 1,5V entsprechend LR50.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#14 von monilta , 21.10.2014 10:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-20, 13:00) Zu klären wäre, ob die Minolta Electro Shot Plus oder Minus am Gehäuse hat. Sollte die Electro Shot Minus am Gehäuse haben, würde das zwar nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise ändern, aber es gäbe eine sehr viel größere Auswahl an Bauteilen, aus denen man wählen könnte.

Hier gibt es zum Beispiel einen PX1-Batterieadapter, in dem SR44-Knopfzellen zum Einsatz kommen:
http://www.abcde.de/a-px1-s.phtml
Bei dem Preis wird das aber nur die Schottky-Diodenlösung sein - mit den damit verbundenen Unzulänglichkeiten.
Wobei Du bei der Lösung "Spannungsregler" jeweils die Wahl zwischen der einfachen Lösung mit Schottky-Diode oder der besseren, aber aufwendigeren Lösung mit einem echten Spannungsregler hast.
Eine Silberoxidbatterie mit 1,55V in PX1-Bauform hat, glaube ich, die Bezeichnung SR50, eine Alkaline-Batterie mit ca. 1,5V entsprechend LR50.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Matthias,
nochmals vielen Dank für die umfangreiche Beantwortung meiner Fragen.
Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass Minus am, oder besser gesagt, im Gehäuse liegt. Plus zeigt nach aussen und hat Kontakt mit dem Batteriedeckel.
Die Firma abcde-Batterien habe ich auch schon zwei Mal angemailt, ohne eine Antwort bekommen zu haben. Verstehe ich gar nicht, weil ich bei denen auch schon mal geordert hatte.

Um festzustellen, ob meine Electro Shot überhaupt noch reagiert, werde ich mir wohl erst einmal eine LR50 mit 1,5V besorgen. Kostet jetzt nicht die Welt, für 5,35 ¤ bei ebay zu bekommen.

Es grüßt,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Die mit dem Schaltbild: Minolta Electro Shot

#15 von u. kulick , 21.10.2014 22:53

Wenn vorhanden reicht zum Ausprobieren vielleicht
1. eine http://de.wikipedia.org/wiki/Zink-Luft-Batterie
oder
2. eine etwas abgebrauchte Alkaline mit Spannung kleiner 1,5

Halten beide nicht lange vor.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz