RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#1 von benular , 19.02.2008 00:54

abend,
schön, dass das forum wieder da ist.

ich benutze die oben genannte optik an der xd7, die version mit 49mm filter.

ich fotografiere ja nur in zeitautomatik und mir ist mal so aufgefallen, dass zwischen offenblende und blende 2 keine ganze belichtungszeit stufe, sondern meist nur eine halbe angezeigt wird. außerdem gibt es auch keine rastung für halbe blenden zwischen 1.4 und 2, wie bei allen kleineren blenden.

theoretisch ist doch aber von 1.4 auf 2 genau eine blende, versteh ich nicht.


wer klärt mich auf?


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#2 von ChristophPeterS , 20.02.2008 13:30

Minolta hat traditioneller Weise die Rastung für erste halbe Blendenstufe bei allen MF-Objektiven weggelassen.

Mir fällt aus dem Kopf nur das 600er APO ein, das bei F/8 rastet. Wenn ich das recht verstehe, ist die Genaugigkeit der Blendensteuerung so nah an der Offenblende nicht besonders hoch. Ausserdem ändert sich das Ausmass an Vignettierung beim ersten Ablenden ziemlich stark - so dass man seinen Nutzern wohl nahelegen wollte, die Objektive an diesem Punkt lieber nicht zu verwenden - so a'la: Weit offen ist eine Notblende - abgeblendet um eine Stufe ist alles besser.

Aber vielleicht wird noch einer der Weisen sich einer erhellenderen Antwort erbarmen.

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#3 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 23.03.2008 16:05

ZITAt (benular @ 2008-02-19, 0:54) abend,
schön, dass das forum wieder da ist.

ich benutze die oben genannte optik an der xd7, die version mit 49mm filter.

ich fotografiere ja nur in zeitautomatik und mir ist mal so aufgefallen, dass zwischen offenblende und blende 2 keine ganze belichtungszeit stufe, sondern meist nur eine halbe angezeigt wird. außerdem gibt es auch keine rastung für halbe blenden zwischen 1.4 und 2, wie bei allen kleineren blenden.

theoretisch ist doch aber von 1.4 auf 2 genau eine blende, versteh ich nicht.


wer klärt mich auf?[/quote]


Hallo

Ist zwar schon etwas älter, aber genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, zusätzlich belichten meine zwei 50er generell
eine halbe Stufe zu hell im Vergleich zum 2,5/100, 2.8/35, 2,8/135, 4/200, bis hin zu etwa 5,6, also von Belichtungsgenauigkeit kann nicht die Rede sein, ein früheres 1,4/50MC war genauso. Ich habe immer noch die Vermutung, man hat bei der größten Öffnung etwas geschummelt. Ich will nicht behaupten, daß Minolta schlecht ist, aber Präzision ist etwas anderes, das kenne ich besser, aber auch teurer. Für den Preis aber, denke ich kann und sollte man darüber hinwegsehen.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#4 von 01af , 25.03.2008 14:40

Gähn ... dieses Thema wurde hier nun schon soo oft durchgekaut. Mit mangelnder Präzision oder Schummelei hinsichtlich der maximalen Öffnung hat dies nichts zu tun -- im Gegenteil.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#5 von schmgo , 26.03.2008 08:57

ZITAt (benular @ 2008-02-19, 0:54) wer klärt mich auf?[/quote]

Schau mal in das Thema hier: Frage zu Blendenschritten und MF-Objektiven

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#6 von benular , 01.04.2008 14:40

danke für die Aufklärung

Wenn man bei google nach "R-Blenden-Fehler" sucht, erhält man 4 Ergebnisse, alle von Olaf selbst. Scheint also nicht unbedingt zum standard Allgemeinwissen über fotografisch optische Gesetzmäßigkeiten zu gehören.


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#7 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 02.04.2008 09:59

ZITAt (benular @ 2008-04-01, 13:40) danke für die Aufklärung

Wenn man bei google nach "R-Blenden-Fehler" sucht, erhält man 4 Ergebnisse, alle von Olaf selbst. Scheint also nicht unbedingt zum standard Allgemeinwissen über fotografisch optische Gesetzmäßigkeiten zu gehören.[/quote]


Und merkwürdig, daß selbst Firmen wie Leitz und Zeiss das nicht haben, deren Objektive sind nämlich bei Offenblende genau eine Stufe heller als eine Stufe abgeblendet, gut, zum Rand hin werden sie dunkler, aber auch das ist normal.
Und schließlich hatte ich ja noch geschrieben, daß die 50er, die ich habe/hatte, allemal bei vergleichbaren Blenden hellere Dias lieferten als Objektive anderer Brennweiten, feste Belichtungszeit, feste Blendenwerte, bei unmittelbar nacheinander aufgenommenen Testdias von einem Bahngelände bzw einer stehenden Lok, also nichts mit Fehlmessung oder veränderten Lichtverhältnissen. Der Fehler machte ca eine halbe Blendenstufe aus, die Bildreihe, die ich mit einer halben Stufe Unterbelichtung gemacht hatte, zeigte dann die korrekte Belichtung. Und ich betone nochmal, das war nicht nur ein einzelner Ausreißer, sondern insgesamt drei verschiedene 50er, zwei davon waren dann bei Blende 8 am richtigen Wert angelangt, das dritte behielt diese Abweichung bis Ende, ein 28er zeigte diese Abweichung zwar auch, aber deutlich geringer.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#8 von Peanuts , 02.04.2008 10:04

QUOTE (benular @ 2008-04-01, 14:40) danke für die Aufklärung

Wenn man bei google nach "R-Blenden-Fehler" sucht, erhält man 4 Ergebnisse, alle von Olaf selbst. Scheint also nicht unbedingt zum standard Allgemeinwissen über fotografisch optische Gesetzmäßigkeiten zu gehören.[/quote]
[ricola]Wer hat's erfunden?[/ricola]


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#9 von Peanuts , 02.04.2008 10:09

QUOTE (Manni-Z. @ 2008-04-02, 9:59) QUOTE (benular @ 2008-04-01, 13:40) danke für die Aufklärung

Wenn man bei google nach "R-Blenden-Fehler" sucht, erhält man 4 Ergebnisse, alle von Olaf selbst. Scheint also nicht unbedingt zum standard Allgemeinwissen über fotografisch optische Gesetzmäßigkeiten zu gehören.[/quote]


Und merkwürdig, daß selbst Firmen wie Leitz und Zeiss das nicht haben, deren Objektive sind nämlich bei Offenblende genau eine Stufe heller als eine Stufe abgeblendet, gut, zum Rand hin werden sie dunkler, aber auch das ist normal.
[/quote]
Eben, und die "Stauchung" der Blendenskala soll für eine leichte Überbelichtung sorgen, damit die Ecken nicht ganz so dunkel werden.
QUOTE Und schließlich hatte ich ja noch geschrieben, daß die 50er, die ich habe/hatte, allemal bei vergleichbaren Blenden hellere Dias lieferten als Objektive anderer Brennweiten, feste Belichtungszeit, feste Blendenwerte, bei unmittelbar nacheinander aufgenommenen Testdias von einem Bahngelände bzw einer stehenden Lok, also nichts mit Fehlmessung oder veränderten Lichtverhältnissen. Der Fehler machte ca eine halbe Blendenstufe aus, die Bildreihe, die ich mit einer halben Stufe Unterbelichtung gemacht hatte, zeigte dann die korrekte Belichtung.[/quote]
Kein Wunder. Die Lichtstärke ist ja auch korrekt, aber halt nur in der Bildmitte.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: MD Rokkor 50mm 1.4: Blendenstufen

#10 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 07.04.2008 18:00

ZITAt (Peanuts @ 2008-04-02, 9:09) ZITAt (Manni-Z. @ 2008-04-02, 9:59) ZITAt (benular @ 2008-04-01, 13:40) danke für die Aufklärung

Wenn man bei google nach "R-Blenden-Fehler" sucht, erhält man 4 Ergebnisse, alle von Olaf selbst. Scheint also nicht unbedingt zum standard Allgemeinwissen über fotografisch optische Gesetzmäßigkeiten zu gehören.[/quote]


Und merkwürdig, daß selbst Firmen wie Leitz und Zeiss das nicht haben, deren Objektive sind nämlich bei Offenblende genau eine Stufe heller als eine Stufe abgeblendet, gut, zum Rand hin werden sie dunkler, aber auch das ist normal.
[/quote]
Eben, und die "Stauchung" der Blendenskala soll für eine leichte Überbelichtung sorgen, damit die Ecken nicht ganz so dunkel werden.
ZITATUnd schließlich hatte ich ja noch geschrieben, daß die 50er, die ich habe/hatte, allemal bei vergleichbaren Blenden hellere Dias lieferten als Objektive anderer Brennweiten, feste Belichtungszeit, feste Blendenwerte, bei unmittelbar nacheinander aufgenommenen Testdias von einem Bahngelände bzw einer stehenden Lok, also nichts mit Fehlmessung oder veränderten Lichtverhältnissen. Der Fehler machte ca eine halbe Blendenstufe aus, die Bildreihe, die ich mit einer halben Stufe Unterbelichtung gemacht hatte, zeigte dann die korrekte Belichtung.[/quote]
Kein Wunder. Die Lichtstärke ist ja auch korrekt, aber halt nur in der Bildmitte.
[/quote]

Hallo

Ist sie eben nicht, der Fehler zieht sich nämlich durch bis mindestens Blende 8, alle Dias sind im Vergleich zu den anderen Brennweiten auch abgeblendet zu hell, solange ich nur Negative gemacht habe, ist das ja auch nicht aufgefallen, bei Dias aber schon und irgendwie mag ich mich damit nicht abfinden.

MfG

Manni


Manni-Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz