RE: M42-Adapter

#1 von Okko ( gelöscht ) , 17.02.2004 08:43

Hallo, Minolta-Gemeinde!
Ich habe mich nach Jahrzehnten Rollei zu einer neuen Kamera durchgerungen und bin von meiner neuen (und wunderschön leichten) Minolta sehr angetan. Jetzt habe ich das erste kleine Problem.
Ich habe mir zu meiner Dynax 7 angeregt von dem Maschke-Buch als "Schmankerl" ein Zenitar 16mm/f2,8 mit M42-Schraubanschluß gekauft. Das Objektiv gibt es für minimales Geld bei ebay, Adapter M42-Minolta AF dito. Objektiv und Adapter passen gut, Fokussuierung einwandfrei.
Mein Problem nun: Der Adapter läßt den Springblendenstößel frei in den Raum stehen, und auf Seite der Kamera betätigt ihn natürlich auch nichts. Ich kann also den Blendenring drehen solange ich will, ich habe immer Offenblende. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Adapter, die den Stößel gedrückt halten, oder mache ich da einen dummen Fehler?
Okko



Okko

RE: M42-Adapter

#2 von o.stumpf , 17.02.2004 08:52

Hallo,
Dieses Objektiv hatte ich auch eine Weile, es liefert wirklich gute Qualität.
Den Stössel für die Blende habe ich mit etwas kräftigem Klebeband angeklebt, so dass er immer eingedrückt war. Billiglösung, die prima funktioniert hat.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: M42-Adapter

#3 von ingobohn , 17.02.2004 08:55

Hui, was sind denn das für wilde Basteleien? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Interessant. Leider habe ich aus meiner Praktica-Zeit nur stinknormale Objektive, für die es sich nicht lohnt, einen MAF/M42-Adapter anzuschaffen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M42-Adapter

#4 von o.stumpf , 17.02.2004 09:05

Das war keine wilde Bastelei, ich bin ja ohne Lötkolben ausgekommen!

Beim Zenitar 2,8/16 handelt es sich um ein Semi-Fisheye aus russischer Produktion, ohne AF und ohne Springblende, optisch sehr gut, kein Vergleich zu den üblen Fisheye-Konvertern. Die Russen habe den M42-Anschluss durch ein Minolta-Bajonett ersetzt, der kleine Stift, von dem Okko spricht, schliesst die Blende auf den eingestellten Wert vor der Aufnahme.

Dieser Mechanismus fehlt beim Minolta-Anschluss. Wird der Stift fest reingeklebt, dann ist die Blende auf den eingestellten Wert geschlosen. Fehlender AF ist auch kein Problem, denn man kann prima mit der Schärfentiefe-Skala arbeiten: Blende auf 8 oder 11, Unendlich-Markierung auf die Markierung für die Blende drehen und alles von 1Meter bis Unendlich ist scharf, Fixfokus sozusagen.

Diese Objektiv geht bei e**y für ca. 100,- € weg.

Man sollte es auch mal als Portraitobjektiv verwenden, für Menschen, die man wirklich mag! knuddel

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: M42-Adapter

#5 von ingobohn , 17.02.2004 09:13

Hab grade mal bei e**y geschaut. Da wird das Zeug ja massenweise vertickt! Oft gleich inklusive MAF/M42-Adapter.

Und weil bald Fasnet ist, hier ein Auszug aus einer Produktbeschreibung "... Dieses Objektiv passt für die Fotoapparate auch, die das Handregime der Installation des Zwerchfelles auf dem Objektiv und die Handfokussierung haben. ..." Helau! par



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M42-Adapter

#6 von amatis , 17.02.2004 11:12

Hallo,

ich habe mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt.

Es gibt M42 Adapter die den Stösel eindrücken, kann aber nicht sagen wo es die zu kaufen gibt. Habe so einen für Canon kameras mal beim bekannten Online-Auktionshaus gesehen.

Leider gibt es immer weniger m42 Objektive mit Umschaltung von Auto nach m (Arbeitsblende)

Zenit stellt übrigens noch M42 Gehäuse her, die Qualität ist nicht der Hit, aber dafür günstig.

Gruß

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: M42-Adapter

#7 von Kauko , 18.09.2008 21:57

ZITAt (amatis @ 2004-02-17, 12:12) Es gibt M42-Adapter, die den Stößel eindrücken, kann aber nicht sagen wo es die zu kaufen gibt.[/quote]

Ich hätte Bedarf für so einen Adapter.
Kann das immer noch niemand genauer angeben, oder muss auch ich zum Klebeband greifen?

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: M42-Adapter

#8 von digitalCat ( gelöscht ) , 04.03.2009 01:45

ich hatte mir das Zenitar schon vor mehr als 10 Jahren für meine Pentax Spotmatic F beschafft, wobei es immer Probleme wegen des etwas zu langen Druckstiftes beim Einschrauben des Objektivs gab.

Statt den Stift zu verkürzen habe ich Ihn ganz herausoperiert (überhaupt kein Problem) und konnte hinterher das Objektiv nur noch mit Arbeitsblende, dafür aber auch mit M42-Adapter an meinen Dynax Kameras einsetzen - meisten mit Blende 16 und einer Schärfentiefe von ca 20cm bis Unendlich.

Das Objektiv ist wirklich empfehlenswert, aber nur an Vollformat. An Sensoren in APS-C Größe ist es ein stark verzeichnendes Weitwinkelobjektiv.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: M42-Adapter

#9 von APO-Teufel ( gelöscht ) , 19.05.2015 22:00

ZITAT(Kauko @ 2008-09-18, 21:57) Ich hätte Bedarf für so einen Adapter.
Kann das immer noch niemand genauer angeben, oder muss auch ich zum Klebeband greifen?[/quote]
Falls das Problem aktuell besteht: Die M42-Adapter von Kiwi-Foto enthalten einen separaten Ring, der den Stößel eindrückt (nebenbei, dass der Ring extern bearbeitet werden kann, ist besonders bei Asahi-Pentax Takumaren praktisch, denn in diesem umgekehrten Fall kollidiert ansonsten die Auflagefläche mit der Mechanik der Blendenübertragung).
Auch sonst sind die Kiwi M42-zu-Bajonett-Adapter eine Empfehlung wert, denn sie sind sehr schön und präzise verarbeitet und besitzen gegenüber vielen anderen Fernostprodukten ausnahmsweise auch über eine wirklich totmatte Innenbeschichtung des Tubus (meistens glänzt da schwarz eloxiertes Aluminium wie eine Speckschwarte, leider auch bei den Bajonett-zu-Bajonett-Adaptern des selben Herstellers ...)


APO-Teufel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz