RE: Beanbag für die Light-Bastler

#1 von BerndFranzen , 17.01.2008 19:50

Wer sich schon immer mal ein Bohnensackstativ (aka Beanbag) zulegen wollte, bisher aber die Näharbeiten scheute kann jetzt beim Fachhändler Tschibo vorbeischauen.
Dort gibt es, wohl passend für die bevorstehende Karnevalszeit, einen Eisbeutel.

Ein solches Exemplat liegt hier bei mir, mit 500g Erbsen gefüllt.
Die Kamera (bisher nur eine Sucherkamera) liegt gut auf und läßt sich auch fein justieren.

Ein Anwendungstest folgt in den nächsten Tagen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t19598p221073n1.jpg 

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#2 von Itscha , 17.01.2008 19:57

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-01-17, 19:50) Wer sich schon immer mal ein Bohnensackstativ (aka Beanbag) zulegen wollte, bisher aber die Näharbeiten scheute kann jetzt beim Fachhändler Tschibo vorbeischauen.
Dort gibt es, wohl passend für die bevorstehende Karnevalszeit, einen Eisbeutel.[/quote]
Guter Tipp. Danke. Auf so was warte ich schon länger. Werd ich gleich mal anschauen.

Wenn man dann noch Kaffeebohnen (gibts da auch, allerdings wohl nur unter der Ladentheke: FRAGEN! anstatt Bohnen nimmt, hat man bestimmt doppelt so viel Schwung beim fotografieren ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#3 von KLICK700 ( gelöscht ) , 17.01.2008 21:14

Habe es noch nicht ausprobiert, sondern nur gelesen, dass eine ideale Füllung aus Blähtonkugeln besteht, wie sie für die Hydrokultur z.B. für Zimmerpflanzen verwendet wird. Soll genauso guten Halt und Auflage bieten wie Erbsen/Bohnen, ist aber wesentlich leichter.


KLICK700

RE: Beanbag für die Light-Bastler

#4 von bubu , 17.01.2008 23:03

ZITATFachhändler Tschibo[/quote] /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#5 von Itscha , 18.01.2008 09:49

ZITAt (bubu @ 2008-01-17, 23:03) ZITATFachhändler Tschibo[/quote] /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]
Ironie ist, wenn man trotzdem lacht...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#6 von Dat Ei , 18.01.2008 09:56

Moin, moin,

eine andere preislich und gewichtstechnisch kaum zu schlagende Alternative für alle Strand- und Wüstenurlauber, die ich mal vor ein paar Jahren praktiziert habe, ist die des Müllbeutels. Den Müllbeutel in die Phototasche packen und bei Bedarf mit Sand füllen. Nach Gebrauch den Sand wieder auskippen und bitte den Müllbeutel wieder einpacken, oder zumindest sachgerecht entsorgen. Fettich!


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#7 von Michael H , 18.01.2008 09:59

Sand hat aber den Riesennachteil, dass er sehr leicht durch die kleinsten Loecher entweicht und sich dann schnell in deine Fotoausruestung verirrt. Das moechte man am wenigsten haben. Mit Bohnen, Erbsen u.ae. kann das nicht passieren.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#8 von Dat Ei , 18.01.2008 10:23

Hey Michael,

ZITAt (Michael H @ 2008-01-18, 9:59) Sand hat aber den Riesennachteil, dass er sehr leicht durch die kleinsten Loecher entweicht und sich dann schnell in deine Fotoausruestung verirrt. Das moechte man am wenigsten haben. Mit Bohnen, Erbsen u.ae. kann das nicht passieren.[/quote]

Müllbeutel sind i.d.R. tropfdicht. Sicherlich sind Bohnen und Erbsen leichter als Sand zu handhaben, aber man sollte auch an Gewicht und Packmaß denken, das man im Urlaub mit sich führt. Zudem: mit etwas Vorsicht kann man Kameras auch unter deutlich widrigeren Umständen zum Einsatz bringen, ohne die Kamera zu beschädigen. Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#9 von Michael H , 18.01.2008 10:43

ZITAt (Dat Ei @ 2008-01-18, 10:23) ZITAt (Michael H @ 2008-01-18, 9:59) Sand hat aber den Riesennachteil, dass er sehr leicht durch die kleinsten Loecher entweicht und sich dann schnell in deine Fotoausruestung verirrt. Das moechte man am wenigsten haben. Mit Bohnen, Erbsen u.ae. kann das nicht passieren.[/quote]
Müllbeutel sind i.d.R. tropfdicht.
[/quote]
und in der Regel sehr leicht zu durchloechern...

ZITAt (Dat Ei @ 2008-01-18, 10:23) Sicherlich sind Bohnen und Erbsen leichter als Sand zu handhaben, aber man sollte auch an Gewicht und Packmaß denken, das man im Urlaub mit sich führt.[/quote]
Kein Problem. Leeren Beutel mitnehmen, am Ziel Bohnen kaufen, und vor der Rueckreise gibt's Bohnensuppe.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#10 von Dat Ei , 18.01.2008 10:52

ZITAt (Michael H @ 2008-01-18, 10:43) ZITAt (Dat Ei @ 2008-01-18, 10:23) Sicherlich sind Bohnen und Erbsen leichter als Sand zu handhaben, aber man sollte auch an Gewicht und Packmaß denken, das man im Urlaub mit sich führt.[/quote]
Kein Problem. Leeren Beutel mitnehmen, am Ziel Bohnen kaufen, und vor der Rueckreise gibt's Bohnensuppe.
[/quote]

Campingkocher nicht vergessen. Kalte Bohnensuppe schmeckt nicht... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#11 von Stefan68 , 18.01.2008 13:53

Ich habe meinen Bohnensack (Gewicht mit Bohnen ca. 3kg) mittlerweile mit Styroporchips gefüllt. Das ist superleicht und scheint auch recht gut zu funktionieren (Indoor-Tests).
Hoffentlich kann ich dieses Jahr den Bohnensack in Outdoor-Einsätzen testen.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#12 von schmgo , 18.01.2008 14:43

Hallo,

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-01-17, 19:50) Die Kamera (bisher nur eine Sucherkamera) liegt gut auf und läßt sich auch fein justieren.

Ein Anwendungstest folgt in den nächsten Tagen.[/quote]

wenn ich das Bild anschaue habe ich das Gefühl, dass der Verschluß / Deckel stört. Andererseits...ist der Deckel stabil genug, dass man eine Stativschraube einbauen kann? Der Deckel wäre dann unter der Kamera verschwunden.

Gruß

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#13 von BerndFranzen , 18.01.2008 14:54

ZITAt (schmgo @ 2008-01-18, 14:43) wenn ich das Bild anschaue habe ich das Gefühl, dass der Verschluß / Deckel stört. Andererseits...ist der Deckel stabil genug, dass man eine Stativschraube einbauen kann? Der Deckel wäre dann unter der Kamera verschwunden.[/quote]
Wie man am Bild gut sehen kann, ist der Deckel ein ganzes Stück neben der (kleinen) Kamera und stört nicht.
Bei einer großen Kamera oder beim Einsatz einer langen Brennweite sieht das schon ganz anders aus.
Evtl. muß man dann die Kamera so positionieren, daß der Beutelverschluß neben der Kamera ist.

Die Idee mit der Stativschraube ist mir auch schon gekommen, ich werde testweise sogar ein Unterteil für eine Kupplungsplatte montieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#14 von opelgt , 19.01.2008 16:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir in der Bucht ein Kirschkernkissen für ganz kleines Geld zugelegt.
Das Kissen hat 4 Kammern, damit die Kirschkerne nicht verrutschen können und
man kann es falten, um ein größeres Objektiv zu unterstützen oder auszurichten.
Da ich es immer im Auto mitführe, freut sich die Beifahrerin auf längeren Reisen
über einen zusätzlichen Komfort /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Es kann gewaschen werden und trocknet in der Microwelle
in 2 Minuten. Für die Fototasche empfiehlt sich eine kleinere Ausführung mit ca. 500g.


Beispiel:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=180206068744

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Beanbag für die Light-Bastler

#15 von BerndFranzen , 20.01.2008 01:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (opelgt @ 2008-01-19, 16:39) Ich habe mir in der Bucht ein Kirschkernkissen für ganz kleines Geld zugelegt.[/quote]
Da haben wir wohl die gleichen Suchbegriffe benutzt.

Ich habe zeitgleich mit dem Eisbeutel Werbung: diese hier besorgt.
Wenn sie angekommen sind werde ich Bilder posten.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz