RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#16 von matthiaspaul , 26.01.2008 00:23

ZITAt (Hannibal @ 2008-01-25, 13:47) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-10, 13:40)
Möglicherweise handelt es sich um:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19402

1
 
HVLRLAM   "ADAPTOR, FLASH SHOE"            (289440301)           USD 76,95
 


Dann wäre die Sache aber preislich völlig uninteressant...[/quote]
ich habe das Teil zusammen mit meinem HVLRLAM bekommen. Es ist ein rein mechanischer Adapter ohne irgendwelche Kontakte. Der soll das Steuergerät nur halten. Man kann ihn bestenfalls noch als Halterung für eine Wasserwaage benutzen. Auf keinen Fall als Ersatz für den FS-1100.
[/quote]
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. :-)

Ich hätte es wissen müssen; für noch nicht mal 77 USD kann man ja schließlich auch nicht erwarten, daß die noch die elektrischen Kontakte durchgeführt haben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

PS. Du kannst natürlich überhaupt nichts dafür. Sony aber schon.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#17 von chess , 26.01.2008 13:02

Hallo Zusammen

ich hätte auch noch zwei Fragen zum FS1100.

Bei einem Bekannten habe ich die Möglichkeit, desse Fotostudio zu benutzen. Er fotografiert mit Canon, hat einen Funkauslöser für die Blitzanlage. Wenn ich mir einen FS 1100 besorge, kann ich dann den Funkauslöser ebenfalls verwenden?

Und zweitens: Was muss man für einen FS 1100 preislich rechnen? Den einzigen, den ich in der Schweiz bis jetzt gefunden habe, könnte ich für 35 Euro bekommen. Die zweite Möglichkeit wäre über Ebay aus Hong Kong einen Hot Shoe zu bestellen. Das käme auf ca. 12 Euro. Aber funktionieren die Dinger?

Danke und Gruss
Chess


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#18 von matthiaspaul , 26.01.2008 14:11

ZITAt (chess @ 2008-01-26, 13:02) Bei einem Bekannten habe ich die Möglichkeit, desse Fotostudio zu benutzen. Er fotografiert mit Canon, hat einen Funkauslöser für die Blitzanlage. Wenn ich mir einen FS 1100 besorge, kann ich dann den Funkauslöser ebenfalls verwenden?[/quote]
In der Regel ja, wenn Du Servo-Blitzauslöser o.ä. meinst (es hängt aber auch ein bißchen vom Kameramodell ab). TTL-Blitz ist herstellerspezifisch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh' über die PC-Synchronisationsbuchse, nicht den Hotshoe. Über die Buchse geht es immer.

ZITATUnd zweitens: Was muss man für einen FS 1100 preislich rechnen? Den einzigen, den ich in der Schweiz bis jetzt gefunden habe, könnte ich für 35 Euro bekommen.[/quote]
Ich würde nicht mehr als 20 Euro dafür ausgeben (Original-Gebrauchtware von Minolta, keine Nachbauten). Mit etwas Suchen sollte man das Teil auch zu diesem Preis finden.
ZITATDie zweite Möglichkeit wäre über Ebay aus Hong Kong einen Hot Shoe zu bestellen. Das käme auf ca. 12 Euro. Aber funktionieren die Dinger?[/quote]
in der Regel ja, aber nicht immer. Hängt vom konkreten Teil ab - und, wie gesagt, Deiner Kamera. Bitte lies mal die alten Beiträge dazu hier im Forum, darüber haben wir schon oft ausführlichst diskutiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#19 von mts , 26.01.2008 15:02

ZITAt (chess @ 2008-01-26, 13:02) Er fotografiert mit Canon, hat einen Funkauslöser für die Blitzanlage. Wenn ich mir einen FS 1100 besorge, kann ich dann den Funkauslöser ebenfalls verwenden?[/quote]Du solltest den Funkauslöser auch an die Synchronbuchse deiner Alpha 700 anschließen können.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#20 von stefanlindes , 26.01.2008 21:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-10, 11:43) ZITAt (Rhamsis @ 2008-01-10, 11:16) Dann gibt es noch eine Hongkong-Ware, die sieht dem FS-1100 zum Verwechseln ähnlich,
hat aber zusätzlich an der Seite eine Synchronbuchse.
Solch einen habe ich mir bestellt und nehme ihn z.Zt. für die Alpha 100 um die Studioblitzanlage
auszulösen. Das Teil ist recht gut gearbeitet und passgenau, außerdem sehr preisgünstig.[/quote]
Hast Du schon mal reingeguckt, ob dieses Teil auch die "Innenschaltung" des Original-FS-1100 nachempfindet? Sprich, gibt es da einfach nur Verbindungen zwischen den Kontakten, oder sind da noch ein paar Spulen oder eine Diode?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Leute, ich hab mir den China-Nachbau mit der Synchronbuchse auf der Seite gekauft (ich glaube 10 Euro inklusive Versand über Ebay), der optisch genau wie der FS-1100 aussieht. Hab aber dann feststellen müssen, dass der AF1200 Ringblitz mit meiner 800si nur mit voller Power funktioniert hat (also ohne TTL) . Hab dann das Teil auseinander genommen und es befinden sich auch die Spule eine kleine Platine auch mit einem Wiederstand drinnen. Aber leider war nur der Mittenkontakt durchgeschleift. Die Platine ist mit der Dynax-Blitzschuhseite verbunden, auf der Platine sind auch die Kontakte vorgesehen, in die man die Drähte einlöten muss um die Verbindung zum ISO-Blitzschuh (Oberseite) herzustellen, nur sind eben die Drähte nicht mehr eingelötet. Hab mir dann aus einem alten Threadbeitrag von Matthias Paul die Pinbelegung rausgesucht und die 2 Drähte eingelötet (TTL und ein zweiter, weiß aber grad nicht mehr welcher es war). Seither funktioniert der China-Nachbau einwandfrei.

MfG Stefan


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#21 von aidualk , 28.01.2008 10:36

ZITAt (chess @ 2008-01-26, 13:02) Hallo Zusammen

Und zweitens: Was muss man für einen FS 1100 preislich rechnen? Den einzigen, den ich in der Schweiz bis jetzt gefunden habe, könnte ich für 35 Euro bekommen. Die zweite Möglichkeit wäre über Ebay aus Hong Kong einen Hot Shoe zu bestellen. Das käme auf ca. 12 Euro. Aber funktionieren die Dinger?

Danke und Gruss
Chess[/quote]

Hallo,
ich habe seit ewigen Zeiten einen zu Hause rumliegen: Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich ihn gestern rausgekramt und in ebay eingestellt. Da ich den Wert/Preis dieses Dings auch nicht kenne wird er einfach versteigert und dann sehen wirs ja. Er ist wie neu, also wer Interesse hat, ansonsten würde er noch weitere 10 Jahre bei mir rumliegen:

Artikelnummer: 150210501319

Gruß

aidualk

[EDIT: Beitrag versteckt wegen eBay-Werbung]


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#22 von matthiaspaul , 14.05.2008 20:10

Für Leute, die diesen China-Nachbau des FS-1100 mit zusätzlicher PC-Synchronisationsbuchse nicht aus Fernost importieren mögen, dafür aber bereit sind, einen deutlichen Aufpreis zu akzeptieren, ist vielleicht interessant, daß Foto Brenner das Teil inzwischen unter der Bezeichnung "B.I.G. Blitzadapter f. Sony Alpha/Dynax" ins Programm aufgenommen hat. Dort kostet der Adapter allerdings happige 27,50 Euro. Trotzdem ist es begrüßenswert, daß es diese neuen Adapter überhaupt gibt, schlugen doch die Preise für Original-Minolta-FS1100-Adapter bei eBay zwischenzeitlich Kapriolen von durchschnittlich 15 - 20 Euro bis hin zu Ausreißern um die 80 Euro.

http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDAS...ENPRO=&ES=0
http://fotofenster.de/news/2008/05/sony_al...itzadapter.html

Dort steht allerdings auch noch der Hinweis:
ZITATNicht passend für Dynax 505si, Dynax 800si, Dynax 4/5, Dimage A200/A1/A2 etc., da diese eine andere Pin-Belegung besaßen.[/quote]
Zwar mag es sein, daß der Adapter nicht mit diesen Kameras funktioniert, wovon dann allerdings auch noch andere Minolta-Gehäuse betroffen sein müßten, an der Pinbelegung liegt dies aber definitiv nicht - die ist überall gleich bzw. kompatibel. Es gibt allerdings Unterschiede im Blitzprotokoll, so lösen einige Kameras überhaupt nur dann den Blitz aus, wenn sie einen blitzbereiten kompatiblen Blitz erkennen (alte Blitzgeräte mit ISO-Schuh gehören nicht dazu), andere Gehäuse unterstützen hingegen kein TTL-OTF (alle DSLRs sowie Dimage-Serie), so daß beim Betrieb mit alten Blitzgeräten maximal der vollmanuelle Betrieb übrig bleibt.

Sollte es stimmen, daß der Adapter an den oben genannten Gehäusen nicht funktioniert, dann wird er auch an den folgenden (praktisch) baugleichen Gehäusen nicht arbeiten:
Dynax 505si -> Maxxum HTsi, Maxxum HTsi Plus Dynax 800si -> Maxxum 800si / Alpha 807si Dynax 4 -> Maxxum 4 / Dynax 3 / Alpha Sweet II LDynax 5 -> Maxxum 5 / Alpha 5, Dynax 5 QD / Maxxum 5 QD, Alpha Sweet II
Meiner Ansicht nach bezieht sich das aber nur auf das Zünden eines Blitzes über die PC-Synchronisationsbuchse, nicht auf das Zünden eines Original-Minolta-Blitzes mit ISO-Hotshoe direkt am Adapter (sofern alle Kontakte durchverbunden sind)). Wie auch immer, entsprechend der von uns gesammelten Informationen in diesem Beitrag:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

wären dann in jedem Fall zusätzlich auch noch die folgenden Gehäuse betroffen:
Dynax 404si / Maxxum STsi / Alpha Sweet SDynax 505si super / Maxxum XTsi / Alpha Sweet
Mit den folgenden Gehäusen wird zumindest ein TTL-Automatikbetrieb nicht gelingen, da diese Gehäuse TTL-OTF prinzipiell nicht unterstützen (und Blitzgeräte mit ISO-Hotshoe nicht das neuere P-TTL-Protokoll):
jegliche DSLRs von Konica Minolta oder Sonydigitale Bridgekameras aus Minoltas bzw. Konica Minoltas Dimage-SerieDynax 3L / Maxxum 3 / Maxxum GTMinolta Dynax 30 / Dynax 40 / Maxxum 50
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19506p225870n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#23 von Michael H , 14.05.2008 20:51

Ähnliche Adapter gibt es auch bei www.enjoyyourcamera.com/. Es gibt den Adapter mit und ohne Überspannungsschutz, und auch nur mit der Synchronbuchse. Preise sind ähnlich.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#24 von matthiaspaul , 25.05.2008 01:56

Möglicherweise stammt dieser China-Nachbau des Minolta FS-1100 Blitzschuhadapters in Wahrheit von Seagull, jedenfalls findet sich auf deren Webseite eine Abbildung dieses dort "SC-5" genannten Adapters:

http://www.camerachina.com/productxx.asp?id=1596

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19506p226402n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#25 von mts , 25.05.2008 12:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-25, 0:56) Möglicherweise stammt dieser China-Nachbau des Minolta FS-1100 Blitzschuhadapters in Wahrheit von Seagull, jedenfalls findet sich auf deren Webseite eine Abbildung dieses dort "SC-5" genannten Adapters.[/quote]Woher sonst?
Der Blitzschuhadapter wäre jedenfalls nicht das erste Minolta-Produkt, das der Shanghaier Hersteller Seagull weiterführt. Wir erinnern uns beispielsweise an die X-300. Dem Vernehmen nach haben Minolta bzw. Konica-Minolta bei Seagull die eine oder ander Produktionsanlage "entsorgt". Auch Konica-Minolta produziert in Shanghai.
Aktuell hat Foto Brenner auch die alte Minolta-Sucherlupe wieder ins Programm genommen, anscheinend ebenfalls von Seagull kommt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#26 von matthiaspaul , 25.05.2008 13:11

ZITAt (mts @ 2008-05-25, 12:22) Der Blitzschuhadapter wäre jedenfalls nicht das erste Minolta-Produkt, das der Shanghaier Hersteller Seagull weiterführt. Wir erinnern uns beispielsweise an die X-300. Dem Vernehmen nach haben Minolta bzw. Konica-Minolta bei Seagull die eine oder ander Produktionsanlage "entsorgt".[/quote]
Ja, ich finde solche Zusammenhänge immer sehr interessant.

Bleibt ja nur zu hoffen, daß dort die ehemaligen Produktionsanlagen für die Dynax 9 "aufschlagen" und wir eine "Seagull DF-9A" erwarten können... ;-)
ZITATAktuell hat Foto Brenner auch die alte Minolta-Sucherlupe wieder ins Programm genommen, anscheinend ebenfalls von Seagull kommt.[/quote]
Wobei dieses Teil sich zumindest in den folgenden Punkten vom Original unterscheidet:
SchriftzugRiffelung am OkularAdapter für Gehäuse anderer Hersteller (wobei darauf leider nicht genauer eingegangen wird, die Sucherlupe paßt ja auch so schon an viele Pentax- und Canon-Gehäuse
Ob die Optik qualitativ gleich ist, wissen wir natürlich nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19506p226417n1.jpg   f95t19506p226417n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#27 von mts , 25.05.2008 14:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-25, 12:11) ZITAt (mts @ 2008-05-25, 12:22) Aktuell hat Foto Brenner auch die alte Minolta-Sucherlupe wieder ins Programm genommen, anscheinend ebenfalls von Seagull kommt.[/quote]
Wobei dieses Teil sich zumindest in den folgenden Punkten vom Original unterscheidet:
SchriftzugRiffelung am OkularAdapter für Gehäuse anderer Hersteller (wobei darauf leider nicht genauer eingegangen wird, die Sucherlupe paßt ja auch so schon an viele Pentax- und Canon-Gehäuse[/quote]Die unterschiedliche Riffelung mag ich nicht erkennen.
Interessant jedenfalls, dass die Sucherlupe Vn aus dem Minolta-Nachlass sowohl bei Seagull als auch bei Sony (FDA-M1AM) gelandet ist: http://www.sonystyle.ca/common/images/prod.../FDAM1AM_lg.jpg


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#28 von matthiaspaul , 25.05.2008 15:03

ZITAT(mts @ 2008-05-25, 14:37) Die unterschiedliche Riffelung mag ich nicht erkennen.[/quote]
Meine Anmerkung bezüglich der Riffelung ziehe ich zurück. Ich unterlag da beim Vergleich verschiedener Fotos offenbar einer optischen Täuschung (Inversion) - die Riffelung ist aber gleich.
ZITATInteressant jedenfalls, dass die Sucherlupe Vn aus dem Minolta-Nachlass sowohl bei Seagull als auch bei Sony (FDA-M1AM) gelandet ist: http://www.sonystyle.ca/common/images/prod.../FDAM1AM_lg.jpg[/quote]
Definitiv. ;-)

Die Seagull-Winkelsucher basieren dann möglicherweise auch auf dem Minolta-Vorbild (einiges spricht dafür), obwohl sie sich vom Design doch in einigen Punkten unterscheiden...

Allerdings ist der Seagull SC-5 Adapter ja offensichtlich auch keine 1:1-Kopie des Minolta FS-1100, sondern eine "Weiterentwicklung" mit zusätzlicher PC-Buchse (sehr sinnvoll - das macht den früheren Sonderumbau "FS-PC" des Minolta-Service überflüssig).

Bei dem weiter oben von Stefan zitierten "Widerstand" handelt es sich übrigens höchstwahrscheinlich um eine Diode:
ZITAT(stefanlindes @ 2008-01-26, 22:01) Hab dann das Teil auseinander genommen und es befinden sich auch die Spule eine kleine Platine auch mit einem Wiederstand drinnen. Aber leider war nur der Mittenkontakt durchgeschleift. Die Platine ist mit der Dynax-Blitzschuhseite verbunden, auf der Platine sind auch die Kontakte vorgesehen, in die man die Drähte einlöten muss um die Verbindung zum ISO-Blitzschuh (Oberseite) herzustellen, nur sind eben die Drähte nicht mehr eingelötet. Hab mir dann aus einem alten Threadbeitrag von Matthias Paul die Pinbelegung rausgesucht und die 2 Drähte eingelötet (TTL und ein zweiter, weiß aber grad nicht mehr welcher es war). Seither funktioniert der China-Nachbau einwandfrei.[/quote]
Jedenfalls enthält der Original-Minolta-FS-1100 eine solche:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=108525
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

Das Vorhandensein der Spulen und dieser Diode zeugt übrigens davon, daß es sich nicht um einen "Billignachbau" handelt, sondern um ein wirklich gleichwertiges Zubehörteil. Wegen der zusätzlichen Buchse würde ich sogar sagen: Höherwertig (sofern es sich bei diesen nicht angeschlossenen Drähten um einen Produktsfehler, nicht um den Normalzustand handelt)!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#29 von matthiaspaul , 01.06.2009 15:23

Inzwischen gibt es neben dem Seagull SC-5 noch einen weiteren, dem Minolta FS-1100 ähnlichen Blitzschuhadapter, den Yongnuo YN-H3.

Auf der Unterseite besitzt er einen Minolta-iISO-Blitzfuß mit vier Kontakten ("F1", "F2", "F3" und "F0" und seitlich eine PC-Synchronisationsbuchse, ganz wie der Seagull SC-5.

Auf der Oberseite findet sich allerdings kein Minolta-kompatibler klassischer ISO-Blitzfuß mit durchgeschleiften Kontakten ("F1", "F2", "F3" und "F0", sondern ein ISO-Blitzfuß in Canon-Anpassung. Ob außer dem Mittenkontakt ("F1" und Masse ("F0" überhaupt Signale durchgeschleift werden, ist mir nicht bekannt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, denn es würde bedeuten, daß die Blitzprotokolle wenigstens zum Teil kompatibel wären.

Damit ist dieser Adapter elektrisch nicht identisch mit dem Minolta FS-1100 oder Seagull SC-5, deren ursprünglicher Einsatzzweck darin bestand, Minolta-kompatible Blitzgeräte der ersten AF-Generation an späteren analogen Kameras mit iISO-Blutzschuh weiterzubetreiben. Dabei wurden alle Funktionen der Kamera und des Blitzgerätes unterstützt (auch TTL-Betrieb), mit der einen Ausnahme, daß das AF-Hilfslicht im Blitzgerät nicht funktionierte.

Für den Einsatz an Digitalkameras ist es allerdings fast nebensächlich, ob alle Signale durchgeschleift werden oder nicht, da die alten Blitzgeräte sowieso kein P-TTL oder ADI unterstützen (und die Digitalkameras kein TTL-OTF mehr) und die meisten Leute den Adapter lediglich verwenden, um Fremdblitzgeräte im vollmanuellen Blitzbetrieb auszulösen. Ob dabei die Zoomverstellung des Blitzreflektors oder die Blitzbereitsschaftsanzeige im Sucher funktioniert, ist selten von Belang.

Immerhin besitzt der ISO-Schuh dieses Yongnuo YN-H3 auch das Loch für die Aufnahme des Fixierstiftes der Schnellarretierung modernerer Canon- und Nikon-Blitzgeräte.

Der Hersteller Shenzhen Yongnou (?) schreibt dazu offenbar:
ZITATThis adapter is designed for Sony Alpha and Minilta Dynax series Flash Speedlite and Camera, but also can convert the hot shoe of Sony and Minolta Camera into a stand hot shoe. What's important, it is compatible with flash trigger, so it can be used for the camera which hasn't synchronizer like a-5D and single contact flash.

Specification:

- Connects third party flashes to Sony / Minolta Alpha hot shoe
- Third party replacement for original Konica Minolta FS-1100
- PC Sync Port Output

Note: Adapter does not have voltage matching circuit, so do not use with old high sync voltage flashes (flashes made over 10 years ago)

Applicable Flash:
Minolta 4000AF, 2800AF, 1800AF, 1200AF and wireless flash receiver IR-IN.

Applicable Camera:

Sony: Alpha DSLR-A700 A350 A300 A200 A100
Minolta Film Cameras: Maxxum / Dynax / Alpha 9, 7, 5, 4, 3L, 60, 40, 800si, 700si, 9xi, 7xi, 8000i, 7000i
Konica Minolta: Maxuum / Dynax / Alpha 7D, 5D, A200, A2, A1, Z6, Z5, Z3

Package Including:

1 x YN-H3 Flash Hot shoe Adapter[/quote]
Den Adapter gibt es auch mit dem Aufdruck "Stellardesign.biz", die dazu schreiben:
ZITATStellardesign 4-pin Hot Shoe Adapter for Sony Alpha / Minolta DSLR

100% Compatible with Sony Alpha FA-ST1AM or Minolta FS-1100

Stellardesign 4-pin Hot Shoe Adapter is designed for Sony Alpha / Minolta DSLR. Sony/Minolta's proprietary flash hot shoe does not work directly with the devices which have ISO hot shoe. It comes with built-in protective circuit to protect camera body against unintended high voltage flashes, while its former 2-pin version as Sony Alpha FA-ST1AM or Minolta FS-1100 gives viable connection between all flashes and cameras. Its 4-point contact on hot shoe to camera and 3-point contact on hot shoe to flash.

High quality materials plus advanced design make Stellardesign hot shoe adapter works with all third-party flashes (TTL will be automatically disabled) and strobe triggers that come with standard ISO hot shoe. It even let your camera work with high-end Pocket Wizard MultiMax wireless trigger.[/quote]
Das ist natürlich widersprüchlich bis falsch (rot).

Beim Minolta FS-1100 werden nicht zwei, sondern vier Signale durchgeschleift und er besitzt auch eine Schutzschaltung gegen Blitzgeräte mit inverser Polarität der Zündkreisspannung. Einen Schutz gegen Überspannung bietet der FS-1100 hingegen meines Wissens nicht. Wenn der Nachbauadapter "Minolta FS-1100 kompatibel" sein will, müßte er ebenfalls alle vier Signale durchschleifen. Liegen die Kontakte beim Canon-Blitzschuh aber nicht leicht versetzt gegenüber den Kontakten im Minolta-Blitzschuh, so daß das schon rein mechanisch nicht funktionieren kann?

Und was den Sony FA-ST1AM angeht, dieser schleift nicht nur einfach die "F1" und "F0" Signale durch, sondern enthält aktive Elektronik. Vermutlich gibt sich der Adapter kameraseitig als kleines Blitzgerät aus. Auf diese Weise vermeidet der FA-ST1AM (und auch der diesem Nachbau nach ähnlichere Sony FA-HS1AM) die Probleme mit dem Vorblitz der P-TTL-Blitzsteuerung. Bei den neueren Gehäusen DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 läßt sich der Vorblitz ja bekanntlich nicht abschalten.

Besitzt jemand schon diesen Adapter und kann etwas dazu berichten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19506p245144n1.jpg   f95t19506p245144n2.jpg   f95t19506p245144n3.jpg   f95t19506p245144n4.jpg   f95t19506p245144n5.jpg   f95t19506p245144n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta FS-1100 Blitzschuhadapter

#30 von matthiaspaul , 11.07.2009 10:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-01-26, 1:23) ZITAT(Hannibal @ 2008-01-25, 13:47) ZITAT(matthiaspaul @ 2008-01-10, 13:40)
Möglicherweise handelt es sich um:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19402

1
 
HVLRLAM   "ADAPTOR, FLASH SHOE"            (289440301)           USD 76,95
 


Dann wäre die Sache aber preislich völlig uninteressant...[/quote]
ich habe das Teil zusammen mit meinem HVLRLAM bekommen. Es ist ein rein mechanischer Adapter ohne irgendwelche Kontakte. Der soll das Steuergerät nur halten. Man kann ihn bestenfalls noch als Halterung für eine Wasserwaage benutzen. Auf keinen Fall als Ersatz für den FS-1100.
[/quote]
Ich hätte es wissen müssen; für noch nicht mal 77 USD kann man ja schließlich auch nicht erwarten, daß die noch die elektrischen Kontakte durchgeführt haben.
[/quote]
Der folgenden Kompatibilitätstabelle kann man entnehmen, daß dieser rein mechanische Hotshoe-Adapter für das Sony Alpha LED-Ringlicht HVL-RLAM sogar einen Namen hat:

http://esupport.sony.com/perl/news-item.pl...amp;region_id=1
ZITATFA-SA1AM

(*2 Available with the Flash Shoe Adapter FA-SA1AM. This adapter is bundled with Ring Light HVL-RLAM)[/quote]
Wieder ein kleines Rätsel gelöst... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246325


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz