RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#1 von Ilona A. , 06.12.2007 15:51

Brauche wider Hilfe:
Auf was muss ich bei der XE 1 achten und was darf Frau anlegen?




[EDIT: Thema abgespalten von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18536]


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#2 von Polylux , 06.12.2007 18:12

Meines Wissens nur auf das Übliche, was die alten analogen Schätzchen angeht. Sauber ablaufende Zeiten, Rückwanddichtungen, saubere Batteriefächer, funktionierende Einstellelemente usw.
Eine systematische Macke der XE-1 ist mir nicht bekannt.
Preise nach Zustand und Gehäusefarbe 40 bis 150 Euro.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#3 von mick , 06.12.2007 19:08

Hallo Ilona,

bei der XE-1 passiert es wohl ganz gerne, dass der Spannhebel beim Spannen in der "äußersten" Position hängenbleibt.
Man muss dann mit viel Gefühl vorsichtig dran ruckeln, hin- und herwackeln und und und, bis er wieder zurückschnappt.
Leider tritt dieses Phänomen nur sporadisch auf, so dass man es nicht zwangsläufig auf Anhieb feststellen kann.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#4 von PeterS ( gelöscht ) , 06.12.2007 19:28

Der Ein/Ausschalter dürfte auch ein wenig empfindlich sein, zumindest habe ich schon öfter Modelle mit defektem gesehen.

lG. Peter


PeterS

RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#5 von opelgt , 06.12.2007 21:20

Die Plastikhebel der Selbstauslöser sind durch Alterung oder mechanische Belastung (Druck in der Fototasche o.ä.) häufig an- oder abgebrochen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#6 von J.L. , 07.12.2007 10:29

Hallo Ilona A.,

MC-Ring (dieser überträgt die Blende vom Objektiv am Bajonett auf das Gehäuse): Es kann vorkommen, daß dieser "lahm" geworden ist oder der Seilzug intern abgesprungen ist und sich der Ring nicht aus eigener Federkraft sicher zurückdreht. Dadurch entstehen Fehlbelichtungsmessungen.

Batterie: Wenn beim Auslösen der Spiegel oben bleibt, ist das normalerweise ein Zeichen für leere Batterie. Stellt man das Belichtungszeitenrad auf "X" oder "B", springt er wieder zurück. Diese Zeiten funktionieren auch ohne Batterie.

Filmaufwickler: Die grauen Dornen der Filmaufwickelspule brechen bei manchen Benutzern ab. Die Aufwickelspule läßt sich bei der XE-1 auch in der Werkstatt mit vertretbarem Aufwand nicht austauschen (im Gegensatz zur XD). Also besorg Dir eine XE, wo noch alle 4 Dornen vorhanden sind.

Alle weiteren bekannten Probleme sind schon genannt worden, wobei ich der Rückwanddichtung höchste Priorität geben würde. Insbesondere im rechten Bereich am Scharnier der Rückwand tritt sonst Lichteinfall und Verschleierung des Films auf.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#7 von torfdin , 07.12.2007 20:08

ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-06, 15:51) Brauche wieder Hilfe:
Auf was muss ich bei der XE 1 achten und was darf Frau anlegen?[/quote]
Gehst Du jetzt auch unter die Sammler? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

hast Du da eine attraktive Quelle?


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#8 von Ilona A. , 08.12.2007 17:16

Frage 1:

Ja, da mich das neu vorgestellte vom Nachfolger nicht so recht ueberzeugt habe ich mich entschlossen die Rosinen zu kaufen. Ist halt wie mit alten italienischen Geigen und amerikanischen Gitarren aus den 50igern letzen JH, so was gibt es nicht mehr heutzutage, leider.

Frage 2:

Die attraktive Quelle ist ein Fotohaendler der froh ist wenn ich ihm die alten Stuecke abkaufe die er in Zahlung genommen hat von Leuten die auf "Digital" umsteigen.
Er hat bei mir angefragt ob ich an der XE 1 Interesse habe, ganz einfach, wenn ja nimmt er sie wohl in Zahlung zu entsprechendem Preis, wenn nicht wird er sie wohl auch in Zahlung nehmen oder in Kundenauftrag verkaufen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#9 von torfdin , 08.12.2007 19:27

ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-08, 17:16) ... das neu vorgestellte vom Nachfolger ...[/quote]
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> echt gute Formulierung!
Naja, interessant ist, was vor 1980 Alles mit MF-analog-Kameras fotografiert wurde. Mich reizt das notwendige Wissen und Können, um bestimmte Aufnahmen hinzukriegen.
Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, vom Fotohändler gut gelungene Aufnahmen abzuholen, die bei Autorennen oder anderen Sportveranstaltungen aufgenommen wurden.
Abgesehen davon vermitteln MF-Kameras schon einen eigenen Charme des Fotografierens.

ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-08, 17:16) Frage 2:

Die attraktive Quelle ist ein Fotohaendler der froh ist wenn ich ihm die alten Stuecke abkaufe die er in Zahlung genommen hat von Leuten die auf "Digital" umsteigen.
Er hat bei mir angefragt ob ich an der XE 1 Interesse habe, ganz einfach, wenn ja nimmt er sie wohl in Zahlung zu entsprechendem Preis, wenn nicht wird er sie wohl auch in Zahlung nehmen oder in Kundenauftrag verkaufen.[/quote]
Hat der Fotohändler eine Internetadresse, wo er die Schnäppchen anbietet?
Nicht, dass ich Dir was vor der Nase wegschnappen will /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> , ich such da nur noch nach ein paar bestimmten Optiken ...

und: viel Glück, dass die XE 1 in einem guten Zustand ist! Was für Energiequellen hat sie eigentlich? Standard-Knopfzellen?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#10 von fwiesenberg , 08.12.2007 22:33

ZITAt (torfdin @ 2007-12-08, 19:27) Was für Energiequellen hat sie eigentlich? Standard-Knopfzellen?[/quote]

Ja, Silberoxid-Knopfzellen (LR44?) oder auch die billigen Alkaline (AG13). Derer 2 Stück jeweils.
Die Versorgungsprobleme wie mit der Sr (-T) gibt es also nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#11 von J.L. , 09.12.2007 12:57

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-08, 23:33) ZITAt (torfdin @ 2007-12-08, 19:27) Was für Energiequellen hat sie eigentlich? Standard-Knopfzellen?[/quote]

Ja, Silberoxid-Knopfzellen (LR44?) oder auch die billigen Alkaline (AG13). Derer 2 Stück jeweils.
Die Versorgungsprobleme wie mit der Sr (-T) gibt es also nicht.
[/quote]

Oder die VARTA CR 1/3N.
Ist eine 3-Volt-Lithium-Knopfzelle, genau so groß wie zwei LR44/AG13.
Brauchst Du also nur eine einzige davon. Funktioniert wunderbar und hält jahrelang.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#12 von str808 ( gelöscht ) , 09.12.2007 15:18

Auf der Unterseite meiner XE-1 ist noch ein orginaler Aufkleber:

2 Batteries
Ucar
Type: S-76
1,5V

Drinnen sind aber 2 Varta V 76 PX
(einfache Standartknopfzelle)

Probleme mit der XE-1: An meiner ist auch der Ein-Ausschalter abgebrochen.

Wichtig bei der XE-1: Immer an das Ausschalten denken. Das war vorher bei der SR-T einfacher und nach der XE-1 geschickter gelöst.

Frage in die Runde: Kann man den Ein-Ausschalter eigentlich durch den von der R3 ersetzen?
(Ich habe meinen damals nur kunstvoll mit viel 2-Komponentenkleber wieder reparieren können)


str808

RE: Auf was muß man bei der Minolta XE-1 achten?

#13 von folke_k ( gelöscht ) , 14.12.2012 10:15

ZITAT(str808 @ 2007-12-09, 15:18) Frage in die Runde: Kann man den Ein-Ausschalter eigentlich durch den von der R3 ersetzen?
(Ich habe meinen damals nur kunstvoll mit viel 2-Komponentenkleber wieder reparieren können)[/quote]

Kann man, allerdings wirst Du bei Leica in Solms da auch auf Granit beissen. Ich hab zwar von denen mal einen Schalter für meine XE1 bekommen, aber unter der Hand, und nur weil ich da jemanden gut kenne, und nach dessen Aussage sind die jetzt alle weg. Leica schlachtet auch schon mal klammheimlich die eine oder andere XE um an Teile für die R3 zu kommen.


folke_k

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz