RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 05.12.2007 22:06

In einem anderen Forum (camera-info) las ich in einem Beitrag zur Leica R3, dass diese über keinen Spiegelanschlagdämpfer verfügt, hier sei ein Spezialkurbelgetriebe im Einsatz. Da R3 und XE-1 nahezu baugleich sind, interessiert mich, ob bei der XE-1 ebenso der Spiegelanschlagdämpfer fehlt. Würde bedeuten, dass man nur die Lichtdichtungen an der Rückwand zu wechseln bräuchte.


KLICK700

RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#2 von J.L. , 06.12.2007 00:03

hatse nicht.

Ich mußte aber gerade selbst erst nachschauen.
Die SRT dagegen hat einen Dämpfer, der auch mit einem Dichtstreifen abzukleben ist.

Wobei ich aber jetzt nicht behaupten kann, daß die SRT303 leiser auslöst als die XE-1. Und bei der XE-1 ist sogar noch der Verschluß aus Metall-Lamellen, während er bei der SRT als Rolladen gebaut ist.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#3 von PeterS ( gelöscht ) , 06.12.2007 02:18

Sowohl die R3 als auch die XE haben einen Spiegeldämpfer. Die mit dem Kurbelschleifengetriebe waren die Leicaflexen bis zur SL2.
Die Xe ist im übrigen deutlich leiser als die SRT.

lG. Peter


PeterS

RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#4 von J.L. , 06.12.2007 08:46

Hallo Peter,

wo ist denn bei der XE-1 der Spiegeldämpfer oder was ist das genau?
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, daß bei der XE-1 der Spiegel einfach gegen die Mattscheibe krachend abgebremst wird. Aber bei der SRT ist dort ein federnd bewegliches Teil, vorne hinter der Oberseite des Bajonettanschluß, während die XE-1 sowas nicht hat. Aber irgendwo muß der Spiegel ja gebremst werden...


Aber was die Frage von KLICK700 betrifft - er braucht jedenfalls keine Dichtungen im Spiegelgehäuse auszutauschen. Die Rückwand-Dichtungen sollten natürlich ausgetauscht werden, ich hab noch keine Minolta älter als X-700 gehabt, wo die Dichtungen nicht bröselig geworden sind.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#5 von PeterS ( gelöscht ) , 06.12.2007 08:59

Hallo,
die Bajonettöffnung wird oben durch eine dünne Metallplatte begrenzt. (bildet die gerade Kante wenn du von vorne aufs Bajonett schaust)
Der Spiegeldämpfer befindet sich genau dahinter etwas oberhalb. Wenn die Rückwand Dichtungen klebrig sind ist es auch der Spiegeldämpfer und gehört getauscht
da ansonsten der Spiegel oben festkleben kann und außerdem Verunreinigungen am Spiegel entstehen. Es ist auch nicht auszuschließen das mit der
Zeit auch etwas an die Mattscheibe kommt.

lG. Peter


PeterS

RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#6 von KLICK700 ( gelöscht ) , 08.12.2007 20:46

Und genau diese Metallplatte ist extrem hinderlich, wenn man den Spiegeldämpfer tauscht. Bei der xd-7 ist dies bei vorsichtigem Hantieren ja noch möglich. Bei der xe kann man einfach nichts sehen. Kann man die XE so weit demontieren,dass ein Austausch ohne Werkstattbesuch machbar ist und was müsste dann alles entfernt werden? Bevor ich mich daran traue, warte ich noch einige Expertentips ab.Danke.


KLICK700

RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#7 von Konni , 12.01.2008 17:59

Da bin ich auch auf die Expertenmeinung gespannt. Ich stehe gerade auch vor dem selben Problem. Habe gestern eine gut erhatene XE-1 bekommen, aber die Lichtdichtungen sind total hinüber. Vielleicht hat ja jemand schon den Spiegelanschlagdämpfer ausgetauscht und kann uns ein paar Tips geben.

Gruß Konni


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Hat die Minolta XE-1 einen Spiegelanschlagdämpfer?

#8 von opelgt , 12.01.2008 19:07

Der Spiegeldämpfer der XE sollte, im Gegensatz zu den XD Kameras, generell getauscht werden. Ich habe noch keine XE besessen, bei der der
Spiegeldämpfer sich nicht in eine klebrige, schmierige Masse verwandelt hat und teilweise schon auf dem vorderen Spiegelrand klebt
(die XD-Modelle haben eine hydraulische Vordämpfung, so daß der Streifen in seiner Wirkung nicht so schrecklich wichtig ist.)

Ein Entfernen der "Blechwand" habe ich schnell verworfen, da bei der XE dafür die komplette Frontplatte entfernt werden muss.
Mit einem kleinen Schraubendreher, der in der Ebene der Klinge leicht abgewinkelt wird, erhält man einen brauchbaren Schaber
mit dem man auch in die Ecken hinter dem Blech kommt. Ein kleiner "Zahnarztspiegel" erleichtert die Arbeit. Man sollte immer
gegen die Blechwand arbeiten, damit man nicht vom Auflagesteg abrutscht oder auf die Einstellscheibe gerät.
Mit einem Wattestäbchen und Alkohol werden die Reste von der Auflagefläche entfernt. Mit einer abgewinkelten Spitzpinzette
kann dann der neue Dämpfungsstreifen platziert werden. In der Bucht werden regelmäßig komplette Dichtungssätze für ca. 10 Euro angeboten.
Die Dichtstreifen sind in der Regel selbstklebend. Allerdings setzt man den Spiegeldämpfer fast im "blindflug" auf und hat dann meist nur einen Versuch.
Daher trage ich etwas Pattex auf den Auflagesteg auf (leicht anziehen lassen) und dann kann man die Position des Dämpfungsstreifens nach dem Aufsetzen
noch korrigieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t19189p220744n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz