RE: Kreativprogramme

#1 von VolkerWorringer , 23.11.2007 23:08

Hallo allerseits,

verzeiht, wenn die Frage allzu doof ist, aber ich versuche nun schon seit einer Stunde, die angeblichen Funktionen der A700 in der Anleitung nachzuvollziehen.

Namentlich geht es um die Kreativprogramme Sunset, Autumn, Sepia etc

Ach ja, die neueste Firmware ist seit heute morgen auch drauf (Version 2, SN 1853919).

In der Anleitung steht auf Seite 64, daß man neben den Kreativprogrammen Standard, AdobeRGB, Portrait etc. auch solche wie z.B. Clear, Deep, Sunset, Autumn oder Sepia einstellen kann.

Meine A700 hat aber partout nur Standard, Vivid, Neutral, AdobeRGB, Portrait, Landscape und B/W. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Meine Vermutung ist ja, daß Sony hier im Handbuch einfach zuviele abgedruckt hat und die Kamera die anderen mit der aktuellen Firmware schlicht noch nicht kann. Ich will aber nicht ausschließen, daß ich einfach zu doof bin, bei den Unmengen an Einstellungen die anderen mit "freizuschalten".

Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei Einstellung der "festen" Programme am Einstellrad unten im Display zwar "C Kreativprogramm" steht, ein Druck auf C nur eine lapidare Fehlermeldung "Unzulässige Bedienung" auf den Schirm zaubert. Warum im Menü die Taste erwähnen, wenn sie sowieso nicht zulässig ist? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Wer weiß Rat? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß, Volker.


Ausrüstung:
Alpha 700 * 11-18
Dynax 7 * 24-105 (D) * 100-300 APO (D) * Beroflex 500mm
VC-7 Handgriff
5600HS (D) Blitz
RC-1000S Auslöser
Dynax 500si * 28-80
Dimage Xg


VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Kreativprogramme

#2 von marvinet , 24.11.2007 00:17

ZITAt (VolkerWorringer @ 2007-11-23, 23:08) Namentlich geht es um die Kreativprogramme Sunset, Autumn, Sepia etc.
In der Anleitung steht auf Seite 64, daß man neben den Kreativprogrammen Standard, AdobeRGB, Portrait etc. auch solche wie z.B. Clear, Deep, Sunset, Autumn oder Sepia einstellen kann.[/quote]
Nach Standard, Vivid, Neutral und AdobeRGB gibt es noch 3 weitere Plätze, die mit 1-3 nummeriert sind, wählt man einen solchen kann man in dessen Einstellungsmenü das entsprechende Preset wählen. (Direkt vor der Kontrasteinstellung)

Du gehst also auf "1 Portrait", dann rechts und nun kannst Du mit hoch/runter die verschiedenen Presets (zB Autumn) auswählen und Dir so die 3 Plätze nach Belieben einrichten.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kreativprogramme

#3 von Michael H , 24.11.2007 12:07

ZITAt (VolkerWorringer @ 2007-11-23, 23:08) Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei Einstellung der "festen" Programme am Einstellrad unten im Display zwar "C Kreativprogramm" steht, ein Druck auf C nur eine lapidare Fehlermeldung "Unzulässige Bedienung" auf den Schirm zaubert. Warum im Menü die Taste erwähnen, wenn sie sowieso nicht zulässig ist? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Du hast offenbar gleichzeitig eines der Motivprogramme eingestellt. Bei diesen ist eine Veränderung des Kreativprogramms nicht möglich. Einfach auf P, A, S, M oder Auto stellen, und schon geht's.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kreativprogramme

#4 von Carioca ( gelöscht ) , 24.11.2007 12:55

ZITAt (marvinet @ 2007-11-24, 0:17) ZITAt (VolkerWorringer @ 2007-11-23, 23:08) Namentlich geht es um die Kreativprogramme Sunset, Autumn, Sepia etc.
In der Anleitung steht auf Seite 64, daß man neben den Kreativprogrammen Standard, AdobeRGB, Portrait etc. auch solche wie z.B. Clear, Deep, Sunset, Autumn oder Sepia einstellen kann.[/quote]
Nach Standard, Vivid, Neutral und AdobeRGB gibt es noch 3 weitere Plätze, die mit 1-3 nummeriert sind, wählt man einen solchen kann man in dessen Einstellungsmenü das entsprechende Preset wählen. (Direkt vor der Kontrasteinstellung)

Du gehst also auf "1 Portrait", dann rechts und nun kannst Du mit hoch/runter die verschiedenen Presets (zB Autumn) auswählen und Dir so die 3 Plätze nach Belieben einrichten.

Viele Grüße,
Kristof
[/quote]

Kristof,
Muchas Gracias!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Edmar


Carioca

RE: Kreativprogramme

#5 von VolkerWorringer , 24.11.2007 20:34

Danke, Ihr seid Spitze - es hat funktioniert!!!


Gruß, Volker.


Ausrüstung:
Alpha 700 * 11-18
Dynax 7 * 24-105 (D) * 100-300 APO (D) * Beroflex 500mm
VC-7 Handgriff
5600HS (D) Blitz
RC-1000S Auslöser
Dynax 500si * 28-80
Dimage Xg


VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz