RE: Foto(!)reiseführer

#1 von ingobohn , 10.02.2004 08:50

Hallo Forumler,

vielleicht mache ich mich lächerlich, aber gibt es so etwas wie einen Foto (!reiseführer? Also nicht das übliche Gedöns, sondern eher für Fotografen aufbereitet.
Hintergrund: ich bin übernächstes Wochenende in Paris und würde gerne etwas "vorbereitet" dorthin fahren.

Im Internet gibt's sicher genug Infos, aber das Internet lässt sich vor Ort so schlecht in die Hosentasche stecken. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#2 von joe-cool11 , 10.02.2004 09:10

Da bin ich aber beruhigt, dass du einen Foto (!reiseführer und nicht wirklich einen Foto (!reisführer suchst, wie in der Überschrift angegeben. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Für mich persönlich wäre ein solcher Reiseführer nichts, deshalb habe ich auch noch nie danach gesucht. Aber die Frage erscheint mir nicht lächerlich.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#3 von ingobohn , 10.02.2004 09:24

Zitat von joe-cool11
Da bin ich aber beruhigt, dass du einen Foto (!reiseführer und nicht wirklich einen Foto (!reisführer suchst, wie in der Überschrift angegeben. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Was bei mir schon wieder die Frage aufwirft, wie ich Schreibfehler im Thread-Titel beheben kann. Die Frage konnte mir leider auch noch keiner beantworten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#4 von Frank , 10.02.2004 09:26

Zitat von ingobohn

Zitat von joe-cool11
Da bin ich aber beruhigt, dass du einen Foto (!reiseführer und nicht wirklich einen Foto (!reisführer suchst, wie in der Überschrift angegeben.  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Was bei mir schon wieder die Frage aufwirft, wie ich Schreibfehler im Thread-Titel beheben kann. Die Frage konnte mir leider auch noch keiner beantworten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Hi Ingo,

das kann nur ein Moderator...hab's geändert! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Foto(!)reiseführer

#5 von ingobohn , 10.02.2004 09:46

Firma dankt - jetzt muss nur noch die andere Frage (die nach dem Fotoreiseführer) geklärt werden. Dann bin ich glücklich.
Unglaublich, was es alles an Reiseführern bei Amazon gibt: Literarischer Reiseführer, Familienreiseführer, "Lesbisches Paris", ... Aber meinen gibt's dort nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#6 von Mark , 10.02.2004 10:28

Hallo,

ich weiß das Kodak eine ganz Menge großer Städte auf der Welt mit Fotoreiseführern abdeckt. Ich selbst habe die für London, new York und San Fransico. In den USA geht das sogar soweit das die wichtigen fotgrafischen Punkte mit dem gelben "Kodak Picture Point" auf der Karte und in der Realität gekennzeichnet sind. In London habe ich das ber noch nicht ausprobieren können, da ich mit dem Reiseführer noch nicht dort war.

Ich persönlich glaube zu verstehen was du meinst, in grösseren Städten ist es meist schwer sich einen Überblick zu verschaffen was sich fotografisch lohnt und gerade wenn die Städte die "normale" überschreitet ist das Pensum zui Fuß meist nicht so ohne weiteres zu bewältigen.

Schau mal beim Buchhändler deiner Wahl vorbei, Kodak sollte da auch Paris mit im Programm haben, mir ist so als hätte ich da mal was gesehen. Ich habe mir jetzt erst wieder welche für Minneapolis und Charlotte gekauft, ich finde sie wirklich sehr informativ und "nutzbringend".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 10.02.2004 10:43

Was für eine Art von Fotoreiseführer suchst Du?

a) Einen Reiseführer, der grundsätzliche Tipps zur Reisefotografie gibt, wie z.B. Ausrüstung, allgemeine Motive, Verhalten, Fototipps? Dann kann ich empfehlen:
Reisefotografie, Reinhard Eisele, EUR 19,90 und Reisefotografie, Helmut Hermann, EUR 8,90; beides, wie ich finde, gute Bücher

B) Einen Reiseführer mit fotografischen Tipps für Paris? Von neuen Bildführern würde ich abraten, dann fängt man nur an, nachzumachen. Schau Dir mal die "alten" Aufnahmen von Cartier-Bresson, Brassai etc. an, vielleicht kannst Du sie neu interpretieren (hohes Ziel, sicher). Es gibt auch einen tollen Fotoband mit BW-Photos vom alten Paris (Paris in Bildern, ich glaube bei DuMont, bin mir aber nicht sicher).

Auf jeden Fall viele Filme mitnehmen ... es lohnt sich .

Gruß aus München, Dirk



Dirk

RE: Foto(!)reiseführer

#8 von ingobohn , 10.02.2004 11:21

@ Mark: danke für den Tipp mit den Kodak-Büchern.

@ Dirk: keine allgemeinen "Reisefotografie"-Bücher, sondern schon so wie Mark meinte. Brassai oder Catier-Bresson ist wirklich ein (zu?) hohes Ziel.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#9 von ingobohn , 10.02.2004 11:37

@ Mark: habe gerade bei Amazon gestöbert. Kodak als Verlag bei den Scuhbegriffen eingeben, hilft nicht. In welchem Verlag sind die Kodakbücher verlegt? Bei der Kodak-Website habe ich leider auch nix gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#10 von Mark , 10.02.2004 11:56

@ingobohn
ich weiß nicht genau unter welchem Verlag Kodak verlegt. Ich werde aber Heute Abend mal schauen und dir die ISBN's schicken, an Hand dessen sollte sich das leicht klären lassen.
Ich habe auch verschiedene Bücher zur s/w Ausbelichtung und fürs Chemielabor von Kodak. Da kann man nicht meckern, die Bücher sind alle zusammens ehr empfehlenswert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#11 von ingobohn , 10.02.2004 12:02

Dann bin ich schon ganz auf morgen gespannt. Es ist zum Verzweifeln. Bei Amazon oder http://www.buchhandel.de finde ich nix g'scheit's mit "Kodak" als Suchwort. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#12 von Mark , 10.02.2004 12:07

ZITATBei Amazon oder http://www.buchhandel.de[/quote]

Das ist doch kein Buchhandel, gibts in Dunkeldeutschland keine Buchhandlungen? Darfst su nicht raus? Ach ja, ich vergass, du lebst ja im dunkeln...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: meine Frau ist Buchhändlerin, da hab ich es ein wenig leichter
PPS.: ich schicke dir auch gleich noch ein paar Links, wo sich besser Bücher bestellen lassen als bei Amazon, gerade bei ausgefallenen Sachen
PPPS.: Ich hoffe du hast den Link auf der Portalseite genutzt um zu Amazon zu gelangen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#13 von Bernd , 10.02.2004 12:14

Hi Mark,

ZITATich schicke dir auch gleich noch ein paar Links, wo sich besser Bücher bestellen lassen als bei Amazon, gerade bei ausgefallenen Sachen[/quote]

Wenn Du schon dabei bist...

Wäre auch dankbar für ein paar brauchbare Links /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Foto(!)reiseführer

#14 von tvnie ( gelöscht ) , 10.02.2004 14:00

Hallo,

bei Amazon habe ich das Buch "Der National Geographic Walker Paris" gefunden und dazu folgene Rezension (ich weiss nicht, ob ich das darf, füge es aber mal ein):

Zitat: "In Paris habe ich das originelle aufgemachte Buch stärker genutzt als in Berlin. Wer sich in der Altstadt von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit kämpfen muß, ist hier bestens bedient. Man findet natürlich auch im Marco Polo Kartenmaterial (sogar besseres). Aber die schematischen, auf das Wesentliche beschränkten Skizzen, in denen die Highlights deutlich herausstechen, waren mir in Paris bei der Orientierung zu Fuß sehr hilfreich.

So empfehle ich für gelungene Städte-Trips folgendes: Den Vis-a-vis-Führer zur Vorbereitung (und zum Nachlesen, wenn man direkt vor oder in den Sehenswürdigkeiten steht). Den Marco Polo wegen der unschlagbaren Aktualität, den tollen Tips und dem Kartenmaterial. Und schließlich den Walker, um problemlos von einem Highlight zum anderen zu finden und die Route zu planen. Dann ist man bestens gerüstet. (Wer dann noch 4.95 übrig hat, sollte auch noch den ADAC-Führer nehmen, wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses. :-)) "

Scheit so, als käme man mit einem Reiseführer nicht weiter. Aber wenn Du in Paris bist, verfasse doch mal selbst einen Foto (!reiseführer nach Deinen Vorstellungen. Vielleicht findest du dann hier im Forum einen Markt...

@Mark: die Links könnte ich auch brauchen, da mir immer wieder auffällt, dass auch Amazon nicht alles hat...



tvnie

RE: Foto(!)reiseführer

#15 von ingobohn , 10.02.2004 14:10

Zitat von tvnie
bei Amazon habe ich das Buch "Der National Geographic Walker Paris" gefunden


Hm, ... der klingt wenigstens halbwegs interessant. Aber mit mehreren Reiseführern durch die Wildnis tapern macht auch keine Laune... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz