RE: Minolta Dimage 7Hi: Blitz Metz 28CT5 kompatibel?

#1 von BikerRoli ( gelöscht ) , 16.11.2007 21:41

Hallo, kann ich das Biltzgerät an meine 7HI anschließen (auch mit einschränkungen)?? Was für einen SCA Adapter und Kabel benötige ich dafür??
Danke euch jetzt schon für die Antworten.

Gruß
Roli


BikerRoli

RE: Minolta Dimage 7Hi: Blitz Metz 28CT5 kompatibel?

#2 von fwiesenberg , 17.11.2007 12:32

ZITAt (BikerRoli @ 2007-11-16, 21:41) Hallo, kann ich das Biltzgerät an meine 7HI anschließen (auch mit einschränkungen)??[/quote]

Die Antwort liefert ein kurzer Blick auf die Metz-Seite (www.metz.de) bzw. in das Metz-SCA-Adapterarchiv:
http://2007.metz.de/fileadmin/fm-dam/bilde...erarchiv_de.pdf
Die Antwort ist leider nein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage 7Hi: Blitz Metz 28CT5 kompatibel?

#3 von BikerRoli ( gelöscht ) , 18.11.2007 15:28

@fwiesenberg
kannst du mir eventuell auch sagen warum das nicht gehen sollte?? Hab in anderer Foren gelesen das man die Adapter bzw. die Blitzgeräte umklemmen kann.
Gruß
Roli


BikerRoli

RE: Minolta Dimage 7Hi: Blitz Metz 28CT5 kompatibel?

#4 von matthiaspaul , 18.11.2007 15:44

ZITAt (BikerRoli @ 2007-11-18, 15:28) kannst du mir eventuell auch sagen warum das nicht gehen sollte?? Hab in anderer Foren gelesen das man die Adapter bzw. die Blitzgeräte umklemmen kann.[/quote]
Dann schreib doch bitte mal ein paar Links auf solche Beiträge, damit die anderen sie auch lesen und etwas dazu sagen können.

Auch in unserem Forum findest Du unzählige (hunderte) Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen und die genauen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ausloten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7Hi: Blitz Metz 28CT5 kompatibel?

#5 von BikerRoli ( gelöscht ) , 19.11.2007 20:11

Hallo, ich habe gestern an Metz geschrieben und folgende Antwort erhalten.
Sehr geehrter Herr Klose,

Ihre E-Mail-Anfrage vom 18.11.07 haben wir dankend erhalten.

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 28 CT-5 kann mit dem Power Griff G15 grundsätzlich auch an die Digital-Kamera Konica Minolta Dimage 7Hi angeschlossen werden. Für diese Kombination kann dazu der Adapter SCA 3302 ab der Ausführung M4 und das Verbindungskabel SCA 3000 C eingesetzt werden. Jedoch ist dabei zu beachten, dass die spezielle ADI-Blitzsteuerung der Kamera mit Vorblitztechnik mit dem mecablitz 28 CT-5 nicht möglich ist. Das Blitzgerät kann dabei nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb eingesetzt werden. An der Kamera ist dabei dann die entsprechende Blende manuell einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

Gruß
Roland


BikerRoli

RE: Minolta Dimage 7Hi: Blitz Metz 28CT5 kompatibel?

#6 von matthiaspaul , 19.11.2007 21:43

Hallo Roland,

danke für die Rückmeldung. Der Metz-Support ist wirklich vorbildlich - schnell und kompretent.
ZITATJedoch ist dabei zu beachten, dass die spezielle ADI-Blitzsteuerung der Kamera mit Vorblitztechnik mit dem mecablitz 28 CT-5 nicht möglich ist. Das Blitzgerät kann dabei nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb eingesetzt werden. An der Kamera ist dabei dann die entsprechende Blende manuell einzustellen.[/quote]
Ist Dir bewußt, was das bedeutet?

Das heißt, daß der Blitz über seine eigene Fotodiode das reflektierte Blitzlicht mißt, also die Methode zur Anwendung kommt, mit der man vor der Einführung der TTL-OTF-Blitztechnik (so ca. 1980) gearbeitet hat und die man früher "Computerblitz" nannte (was heute etwas befremdlich wirkt). Das geht, und mit etwas Übung sogar erstaunlich gut, aber es ist halt weit von dem Komfort entfernt, den die meisten Leute heute von ihrem Blitzgerät erwarten. (Deshalb auch Franks Antwort: Nein, wie ein "dedicated flash" funktioniert das nicht.)

Trotzdem ist es gut, daß die Metz-Blitzgeräte überhaupt diese Möglichkeit anbieten. Bei den Original-Minolta-Blitzgeräten ist diese Möglichkeit 1985 mit Einführung der AF-Blitzgeräte leider weggefallen. Diese haben keine eingebauten Fotodioden mehr. Ab dann wurde vorausgesetzt, daß die Fotodiode im Gehäuse der Kamera integriert wäre, was ja bei den analogen SLRs auch fast ausnahmslos der Fall war, nicht aber bei den späteren Digitalkameras, die deshalb auf das neue Verfahren P-TTL angewiesen sind. Das ist der Grund, warum die Original-Blitzgeräte erst ab der HS(D)-Generation wieder mit Deiner Kamera arbeiten würden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz