RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#1 von nonova , 08.10.2007 17:58

Frage für Spezialisten, oder diejenigen die genaue Erfahrungen mit der Dynax 7 (oder Canon 40D ...) haben.
Wie diese beiden Kameras wird bei der A700 der "neue" AF Sensor für F2,8 Objektive beworben. Bringt einem das auch Vortile, wenn man lichtschwächere Objektive (z.B. Ofenrohr mit F4) verwendet?

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#2 von thomasD , 08.10.2007 18:30

Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 08.10.2007 18:50

Hilft evtl. diese Darstellung weiter, die den Aufbau des zentralen Sensors zeigt?
http://www.dpreview.com/previews/sonyDSLRa700/

Nur das längste mittlere horizontale Sensorelement scheint für die maximale Genauigkeit (mit Beschränkung auf f 2,8) verantwortlich zu sein.
Die anderen in der Mitte angeordneten Sensorelemente mögen auch für lichtschwächere Objektive Vorteile bringen.

Nach den user Berichten scheint jedoch das neue AF-System insgesamt für sehr viele Objektive ordentliche Verbesserungen zu A100 und KM DSLRs zu bringen. Ich habe auf dpreview noch nie so viele scharfe Aufnahmen im Sony und KM Forum, auch von Vögeln im Flug und Sport, gesehen, wie seit Einführung der A100. Diesbezüglich scheint die Kamera ein echter Gewinn zu sein.


Eugene

RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#4 von TMi , 08.10.2007 18:53

ZITATBringt einem das auch Vortile, wenn man lichtschwächere Objektive (z.B. Ofenrohr mit F4) verwendet?[/quote]

...na, es wird sicherlich keine Nachteile bringen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ...


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#5 von nonova , 08.10.2007 19:13

ZITAt (TMi @ 2007-10-08, 18:53) ZITATBringt einem das auch Vortile, wenn man lichtschwächere Objektive (z.B. Ofenrohr mit F4) verwendet?[/quote]

...na, es wird sicherlich keine Nachteile bringen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ...
[/quote]

Anders gefragt: Ist der F2,8 Sensor überhaupt aktiv bei lichtschwächeren Objektiven als F2,8?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#6 von japro , 08.10.2007 19:17

ZITAt (nonova @ 2007-10-08, 19:13) ZITAt (TMi @ 2007-10-08, 18:53) ZITATBringt einem das auch Vortile, wenn man lichtschwächere Objektive (z.B. Ofenrohr mit F4) verwendet?[/quote]

...na, es wird sicherlich keine Nachteile bringen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ...
[/quote]

Anders gefragt: Ist der F2,8 Sensor überhaupt aktiv bei lichtschwächeren Objektiven als F2,8?
[/quote]

Wohl kaum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dieser Sensor benutzt sozusagen eine breitere Messbasis, was mit kleinerer geometrischer Oeffnung halt nicht hinhaut. Mit einem f/2.8 Objektiv und Graufilter vorn drauf geht es hingegen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#7 von matthiaspaul , 08.10.2007 19:19

ZITAt (nonova @ 2007-10-08, 19:13) Anders gefragt: Ist der F2,8 Sensor überhaupt aktiv bei lichtschwächeren Objektiven als F2,8?[/quote]
Nein, und zwar deshalb nicht, weil er auf hochöffnende Objektive optimiert ist. Bei einer Lichtstärke von weniger als 1:2,8 bekommt dieser Sensor bereits "Abschattungsprobleme", also das optoelektronische Äquivalent zu dem schwarzen Keil bei einem Schnittbildindikator im Sucher. Das ist aber nicht schlimm, denn es wird stattdessen auf den anderen Sensor umgeschaltet, der eben mit deutlich geringeren Lichtstärken klarkommt, dafür aber eine schmalere Meßbasis aufweist und damit nicht mehr so genau ist. Das ist aber ebenfalls nicht so tragisch, da in diesem Falle ja auch die Schärfentiefe etwas größer ist. Der zweite Sensor arbeitet mit Lichtstärken bis herab um die 1:5,6 - 1:8, dann "schattet" auch dieser Sensor "ab". Theoretisch wäre für noch kleinere Lichtstärken ein dritter Sensor denkbar, aber das wurde bislang nicht implementiert.

(Bei Nikon gibt es übrigens Gehäuse, bei denen bei hochöffnenden Objektiven tatsächlich eine andere Optik in den AF-Strahlengang geklappt wird (z.B. weiß ich das sicher von der Nikon F4). Einfacher ist es da, direkt mehrere parallel arbeitenden Sensoren zu haben.)

Diese Umschaltung zwischen den Sensoren ist übrigens eine der wenigen Dinge, für die der Autofokus auf Informationen aus dem Objektiv-ROM angewiesen ist. Dort ist u.a. die größtmögliche Blende des Objektivs verankert. Aber auch ohne diese Information wäre ein Autofokus (bzw. ein Schärfeindikator) realisierbar; er wäre halt nur in Extremsituationen nicht ganz so genau (weil er z.B. nur mit dem normalen Sensor arbeiten würde), oder nicht ganz so reaktionsschnell.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Jakob war schneller... :-)

EDIT2: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=21390


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#8 von matthiaspaul , 08.10.2007 19:39

Wem das Funktionsprinzip einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator bzw. eines passiven Phasendetektions-Autofokus-Moduls, wie es in allen AF-SLRs der letzten zwanzig Jahre zum Einsatz kommt, nicht so richtig klar ist, dem empfehle ich den sehr anschaulich erklärenden Artikel von Douglas A. Kerr, "Principle of the Split Image Focusing Aid and the Phase Comparison Autofocus Detector in Single Lens Reflex Cameras", den ich mal als PDF anhänge (wo genau ich ihn aus dem Netz downgeloadet habe, weiß ich gerade nicht mehr, sorry).

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21184


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f88t18663p214161n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#9 von nonova , 08.10.2007 21:39

ZITAt (japro @ 2007-10-08, 19:17) ZITAt (nonova @ 2007-10-08, 19:13) ZITAt (TMi @ 2007-10-08, 18:53) ZITATBringt einem das auch Vortile, wenn man lichtschwächere Objektive (z.B. Ofenrohr mit F4) verwendet?[/quote]

...na, es wird sicherlich keine Nachteile bringen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ...
[/quote]

Anders gefragt: Ist der F2,8 Sensor überhaupt aktiv bei lichtschwächeren Objektiven als F2,8?
[/quote]

Wohl kaum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dieser Sensor benutzt sozusagen eine breitere Messbasis, was mit kleinerer geometrischer Oeffnung halt nicht hinhaut. Mit einem f/2.8 Objektiv und Graufilter vorn drauf geht es hingegen.
[/quote]

Wirklich? Ob der Sensor aktiv ist, hängt doch nicht von der Menge Licht ab (Graufilter etc) sondern von dem Winkel, also der Apertur des Objektivs.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#10 von thomasD , 08.10.2007 22:06

Eben, das hat japro ja auch geschrieben


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#11 von nonova , 08.10.2007 22:22

Ja stimmt, war nicht so klar formuliert.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#12 von Thinkpad , 09.10.2007 08:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 19:39) Wem das Funktionsprinzip einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator bzw. eines passiven Phasendetektions-Autofokus-Moduls, wie es in allen AF-SLRs der letzten zwanzig Jahre zum Einsatz kommt, nicht so richtig klar ist, dem empfehle ich den sehr anschaulich erklärenden Artikel von Douglas A. Kerr, "Principle of the Split Image Focusing Aid and the Phase Comparison Autofocus Detector in Single Lens Reflex Cameras", den ich mal als PDF anhänge (wo genau ich ihn aus dem Netz downgeloadet habe, weiß ich gerade nicht mehr, sorry).

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Moin zusammen,

Hier gibt es die Artikel von Douglas A. Kerr


Einen schönen Dienstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Welche Vorteile hat ein spezieller F2,8-AF-Sensor?

#13 von matthiaspaul , 09.10.2007 11:22

ZITAt (Christian P. @ 2007-10-09, 8:25) Hier gibt es die Artikel von Douglas A. Kerr /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />[/quote]
Danke fürs Wiederfinden. Hier der direkte Link zu dem angesprochenen Artikel: http://doug.kerr.home.att.net/pumpkin/Split_Prism.pdf
Auf der Seite gibt es übrigens noch allerhand andere inteessante Sachen zu lesen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz